• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2006 - Start Probleme

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
B352369C-7074-4CA9-A956-F8D30FD75638.jpeg 8D1268B8-823A-4126-B9FA-A3184DBB924E.jpeg Erstmal eine. Schönen guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon sämtliche Beiträge zu meinem Problem gelesen. Leider führte mich noch nicht so richtig zu einem Erfolg.

Ich habe mein altes MacBook Pro 15“ auf late 2006 raus gekramt und wollte es Fit für meine Mutter machen. Da sie keinerlei Erfahrungen damit hat, wollte ich erstmal mein altes nutzen, bevor wir ihr ein Nagelneues kaufen und es nur rum steht.

Nun zu meinem Problem: ich habe die Festplatte komplett formatiert. Im sicheren Modus. Danach habe ich anhand eines Installations USB Stick welchen ich selber erstellt habe OS X Lion aufspielen. Funktionierte auch alles tadellos.

Dann plötzlich blieb er beim Booten hängen. Weißer Bildschirm. Nichts tut sich mehr.

Alles versucht. PRAM reset, SMC reset, Festplatte über Festplattendienstprogramm überprüft - alles fehlerfrei. OS X auf Externer Festplatte installiert, immer wieder das gleiche Problem. Immer wieder wenn er eingerichtet ist, bleibt er hängen beim neuen Bootvorgang.

Nun zum - für mich - kuriosen Teil: im sicheren Modus keine Probleme! Alles läuft einwand- und fehlerfrei.

Wollte den hardwaretest drüber laufen lassen. Aber diesen finde ich bei mir nicht und die originalen Installations DVDs hab ich nicht mehr. Im Netz kann ich dieses „Tool“ nirgendwo finden.

Kann mir jemand helfen? Ideen wie ich das antike Stück zum laufen bekomme?

Liebe Grüße am Feiertag
Cosmo
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich tippe auf GPU defekt... im abgesicherten Modus nimmt er vermutlich die 2te GPU die nicht defekt ist...
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dies testen kann, ob es dies ist?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst mal bei "Über diesen Mac" Systembericht->Grafik Displays nachschauen was da angezeigt wird...
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
oder du besorgst Dir den erweiterten Apple Test "ASD".
Hier findest Du den Einstieg zur suche: w**.dannydullin.com/apple-service-diagnostic-asd-reference-list/
Dann wirst Du die Suchbezeichnung: ASD 3S116 für Google finden. Dort wirst Du den 2. Eintrag anwählen: ross******** und der führt dich zum Download. Dann nur noch einen bootfähigen Stick erstellen und voila, du hast einen vollständigen Hardware Test.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schrojoa

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst mal bei "Über diesen Mac" Systembericht->Grafik Displays nachschauen was da angezeigt wird...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die doppelte Grafik (Intel-Grafik und dezidierte GPU) wurde erst ab den MacBook Pro Late 2008 eingeführt. Das Problem könnte auch an der Neu-Installation von Lion liegen, wodurch einige vorhandene ältere Systemerweiterungen nicht mehr kompatibel sind. Dafür spricht auch, dass der sichere Systemstart geht, weil bei dem selben keine Fremd-kexte geladen werden.

MACaerer
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Hi,
oder du besorgst Dir den erweiterten Apple Test "ASD".
Hier findest Du den Einstieg zur suche: w**.dannydullin.com/apple-service-diagnostic-asd-reference-list/
Dann wirst Du die Suchbezeichnung: ASD 3S116 für Google finden. Dort wirst Du den 2. Eintrag anwählen: ross******** und der führt dich zum Download. Dann nur noch einen bootfähigen Stick erstellen und voila, du hast einen vollständigen Hardware Test.
Gruß


Das hat schon mal geklappt. Vielen Dank! Test läuft problemlos - nur ein Problem. Beim Memory Test hängt es sich auf. Irgendwann kommt der drehende Ball und das war es. Sonst alles ohne Fehler.
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Ich versuche nun mal eine Version von Snow Leopard aufzuspielen, vielleicht geht das...
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben, ich habe nun noch einige Tage rum gebastelt. Aber immer noch läuft es nicht. Eine ältere OS X Version bekomme ich nicht aufgespielt. Dabei friert der Monitor ein.

Sonst noch Idee ? :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da der hardwaretest beim Ram test abstürzt würde ich hier mal ansetzen und den ram testen, zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org, den kann man auch auf CD brennen und so dann von der CD ausführen.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ich tippe nach dem Apple test auch auf den ram. Wenn du 2 Riegel hast entferne einen davon und lass nur den ram Test darüber laufen. Wenn der auch misslingt dann den anderen. Tausche zusätzlich auch die Speicherplätze. Wenn Du Glück hast ist nur ein Riegel defekt und nicht das Board.
Gruss

PS

Denke bei den Steckaktionen vorher die Batterie abzuklemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Also... habe nun beide RAM Bausteine getestet. Weder der eine noch der andere funktioniert in einem der Steckplätze.

Noch eine Idee, oder ist dann das Board hinüber? Wieso läuft die "Kiste" dann im sicheren Modus? o_O
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Ohhh... Okay... also schätzt Du dass das Board im Eimer ist?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn Du mal probeweise an einen neuen, passenden Speicher kommen würdest. Es wäre schon selten wenn 2 Speicherriegel zeitgleich defekt gehen. Hast Du die Riegel irgendwann mal ausgetauscht oder sind das noch die Originalen. Hier im Forum steht irgendwo welche Riegel in Deinen Rechner gehören.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
bei meinem MacBook2,1 war es einer der RAM-Riegel, der defekt war. Seit dem Austausch läuft das MacBook einwandfrei.
 

Cosmo06

Golden Delicious
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Grafikkarte ist eigentlich ausgeschlossen, oder?

Dann würde ich einfach mal einen neuen RAM Riegel bestellen...