• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2.5 Jahre alt, Logic Board defekt warum?

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Zusammen

Mein MacBook Pro ist gerade in Reparatur (zum Glück Garantieverlängerung) weil das Logic Board nach 2.5 Jahren kaputt ist.

Hat mir jemand einen Tipp wieso das nach so "kurzer Zeit" passieren kann? Irgendwelche "Anwenderfehler" die das MacBook Pro vielleicht nicht verträgt?

Danke schon mal.

Gruss

B.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, nicht mit so spärlichen Informationen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir ist mein Auto kaputt gegangen... nach 2,5 Jahren.. ist das normal so?
Warum ist das Auto kaputt gegangen...?

Das meint er in etwa... er will sagen, dass er nicht nicht über astrale Fähigkeiten verfügt, die solche Sachen auslesen können :D
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Das war jetzt auch nicht sehr hilfreich aber nun gut.

Leo 10.5.4
Wurde sehr selten heruntergefahren
Vor einem Jahr wurden häufige und lange Berechnungen durchgeführt über mehrere Tage
Der Akku war nicht mehr ganz fit aber hielt noch so 2 Stunden
Gelegentlich lies ich den Akku ganz leer laufen aber nicht ser häufig
Meist war es an die Stromversorgung angeschlossen
Es wurde als Allround Gerät für Freiezeitbeschäftigung TV, Musik, DVD sowie beruflich (Textverarbeitung, Statistik) benutzt
Wurde bis vor einem Jahr ca 1-2 mal pro Woche herumgetragen danach fast nicht mehr.

Es wär halt hilfreich wenn ich wüsste was so ungefähr von Bedeutung wäre....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielleicht mal sagen welches MBP es ist. Wenn es das 4.1 ist (early 08) dann ist das teilweise normal, da es auch vom "NVidia Bug" betroffen sein kann.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt halt so viele Ursachen, die das LogicBoard kaputtmachen, das beginnt bei Fehlern von Apple in der Produktion und reicht nunmal dahin, dass Du vielleicht ein Glas Rotwein darüber geschüttet hast.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Gott, lesen und verstehen! Ich habe nur gesagt, dass die Ursachen breit gestreut sein können und das an zwei Beispielen untermauert! Natürlich kann man das LB auch so zerstören, ich weiß aber auch, dass das hier nicht der Fall ist...
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Ach Du Arme, und süss wie Du schreibst Du hättest Dein Book so richtig hergenommen.
Nun Unix ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, Du kannst die Maschine richtig quälen, Logic Board ist leider ein Hardwaredefekt,
da kannst Du nichts falsch gemacht haben.
Meine Meinung:
Die ganzen Laptops sind halt sehr "dicht" gebaut, weil klein, und die Bauteile werden halt nun mal warm, die wollen eher ein bissl "Platz" haben. Beim Gravis hier um die Ecke sind lauter Mädels mit ihren Laptops angekommen, gingen nicht mehr. Ich denke dieses ständige Deckel auf und zu klappen, von einem Schoss auf den anderen legen - Vibrationen. Dann Luftfechtigkeit, mal in der warmen Uni dann wieder in der Strassenbahn bei Regen und Feuchte usw.
Also PowerMacs in Reklamation habe ich sehr sehr selten gesehen. Die stehen einfach in der Firma rum, keine Stösse usw.
Festplatten:
Die begründen ihre Lebenserwartung auf den An-und Ausmachzyklen, halten nur äh... 5(0).000 Zyklen, Wenn die laufen dann laufen die.
Erfahrung:
Der am längsten laufende Rechner lief 5 Jahre (Unix) am Stück! Dann ausgemacht in den Keller, angemacht und tot.
Mädchen wollen halt Laptops weil die so wenig technisch aussehen, klein und süss sind. Den aber ständig Vibrationen auszusetzten
(Video im Bett sehen, im Cafe auf dem Schoss arbeiten diesen auf den nächsten Schoss weiterzureichen) das mögen die nicht.
Vielleicht hast Du einen Haarriss auf dem Logicbord, kannste nichts machen.
Was Du aber machen kannst ist die Maschine richtig zu quälen und wochenlange Berechnungen auszuführen - kein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mein Gott, lesen und verstehen! Ich habe nur gesagt, dass die Ursachen breit gestreut sein können und das an zwei Beispielen untermauert! Natürlich kann man das LB auch so zerstören, ich weiß aber auch, dass das hier nicht der Fall ist...

Dann zähl doch einfach mal die Ursachen auf, die dir bekannt sind.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hör mal, Oberlehrer, such Dir einen anderen Platz zum Spielen. Du kannst ja noch nicht einmal was zum Thema beitragen! Ich lass mich doch nicht von Dir vorführen. Das LogicBoard besteht aus so vielen Teilen, dass es hier keinen Sinn macht, über einzelne Ursachen zu diskutieren. Ich habe zwei aufgezählt, über Deinem Beitrag stehen auch noch welche. Ansonsten ist Google auch immer ein guter Partner.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Sorry das ich mich so spät melde.
Zunächst mal bin ich auch eine EvasTochter, hab den Laptop aber nicht weil süss usw.,sondern weil gelegentlicher Transport unumgänglich.
Bin aber nich jemand der Rotwein über den Rechner kippt.
Und ja es ist ein 4.1 und auch der Computermensch sagte, die wären bekannt für diese Problem.
Nur schnell falls grad jemand nen Tip hat: Nach dem logic Board Wechsel erkennt der Rechner das Wlan nicht mehr und auch nach neuem Einrichten und erfolgloser Diagnose geht es nicht. Hat jemand nen Tipp? Werd mal die SuFu bemühen.

Trotzdem danke schon mal für alle Kommentare.

B.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Sorry das war unpräzise. Das Wlan wird angezeigt aber es ist keine Verbindung möglich
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Also in dem Wlan in dem ich gerade bin gehts nun - weiss nicht wirklich warum hab nichts spezielles gemacht ausser mehrfach Router, Modem und Rechner aus und wieder einzuschalten.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Vielleicht weil Du eine neue MAC-Adresse hast.(MAC hat nichts mit Apple zu tun, heisst bei WIN und Linux genauso)
Die MAC-Adresse ist so etwas wie das "Nummernschild" beim Auto. Jeder Rechner ist eindeutig darüber zu erkennen.
Die MAC_Adresse ist Teil der Netzwerkkarte, vielleicht ist die Netztwerkeinheit Teil des Logicboards, somit hättest Du nun eine neue MAC-Adresse.
Des weiteren: In meinem Router kann ich Zugang zum WAN nur bestimmten MAC-Adressen erlauben. Wahrscheinlich ist Dein WLAN so ähnlich eingestellt. Schau da mal nach.
P.S. zum durchbrennen irgendwelcher Hardware, das ist alles sehr sensible Elektronik.
Meine Rechner hängen alle an einem Überspannungsschutz, Blitzeinschlag bis 30.000 Ampere, und einem Stromnetzfilter, der nimmt die Stromspitzen weg, Gerade wenn der Nachbar (bei mir der Fall) eine Buchbinderei ist, wenn der seine großen Maschinen anschmeisst gibt es Stromspitzen.
Von Brennenstuhl, 50,- Euro.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Ok dann versuche ich mal zu helfen .

Hast du in deinem Router schon einmal (nur zu m Test die Sicherheit deines WLan deaktiviert ) .Dh dein MacBook sollte ein ungesichertes WLan Netzwerk sehen und sich ohne Problem verbinden können .

Wenn das nicht funktioniert bitte den Router resetten und neu programmieren .
Wenn es funktioniert ein Passwort setzen und neu versuchen und verbinden
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Hat den irgendein Lösungsvorschlag geholfen ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Mädchen wollen halt Laptops weil die so wenig technisch aussehen, klein und süss sind.
Kann man daraus den Umkehrschluß ziehen, daß Jungs keine Laptops benutzen, sondern lieber richtig dicke Desktop-Rechner auf dem Handwagen mitschleppen?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Jo genau!
Mac_Super.jpg


Das ist mein Supermac, weil ich bin ein Mann!