• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 17": Kurioses Lüfterverhalten ?!?

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Ich würde gerne FanControl wieder los werden und weiß nicht wie. Gehört hatte ich von den Autostart Ordner löschen, jedoch kann ich den Papierkorb nicht entleeren da der Ordner "in Verwendung" ist. Wie deinstalliere ich Programme die in den Systemeinstellungen angezeigt werden?

LG
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm bei mir drehen die Lüfter ab einer Temperatur von ca 105° auf.
Dann aber auch nur ganz langsam.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich hoffe das ist ein Scherz...


Aber es ist schon erstaunlich, dass anscheinend jedes MacBook Modell eine unterschiedliche Lüftersteuerung hat.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Habe mal n Bild angehängt.
EDIT: (3 & 4 Spalte von rechts)
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 129

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Soweit ich in ein paar Datenblättern gelesen habe, gibt Intel für einige Core 2 Duo im mobilen Bereich eine maximale Kerntemperatur von 105° an. Das würde bedeuten, dass Apple dieses Maximum dann auch wirklich ausreizt, was der Lebensdauer eigentlich nicht gerade zuträglich sein kann. Wobei da wieder fraglich ist, wie viel Sicherheit noch in diesen 105° stecken.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
na ja bis die Lüfter dann anspringen vergeht aber auch mal ne Zeit (2-3min).
Das maximalste was ich bisher hatte waren 109°.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Da kann doch was nicht stimmen... Wie heiß wird denn das Gehäuse bei solchem Temperaturen? ich würde mir an deiner Stelle Fan Control saugen! Im Normallfall sollte die CPU nicht über 80°C heiß werden. Bei dir scheint es genauso zu sein wie bei mir ohne Fan Control. Da lief der Lüfter auch grundsetzlich mit 2000upm!
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ich würde das MBP eher mal im Rahmen der Garantie durchchecken lassen.
Wenn der Kühlkörper nicht richtig sitzt, oder andere Fehler für das unnormale Temperaturlevel verantwortlich sind, kann es nicht die Aufgabe des Benutzers sein, das mit einer Software wieder glattzubügeln.

Solange bis das Teil zum Service kommt oder zur Optimierung des Lüfterprofils kann man das natürlich trotzdem benutzen. :)
 

Haeck

Alkmene
Registriert
03.08.06
Beiträge
34
Ich würde gerne FanControl wieder los werden und weiß nicht wie. Gehört hatte ich von den Autostart Ordner löschen, jedoch kann ich den Papierkorb nicht entleeren da der Ordner "in Verwendung" ist. Wie deinstalliere ich Programme die in den Systemeinstellungen angezeigt werden?

LG

siehe auch Auszug auf der HP vom Herausgeber Fan Control:

"Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:
Remove the following files and folders (both on your start disk):

/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
Reboot
Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro."

Mfg
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So eben im örtlichen mStore angerufen.
Der freundlcihe Herr meinte, dass das wohl nicht normal seie und ich den Mac malfür 2 Tage vorbeibringen solle.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So Situation hat sich wie folgt geklärt. Der Temperaturanstieg sowie das fehlerhafte Lüfterverhalten liegen an einer defekten Grafikkarte sowe an einem defektem Mainboard. Ein Glück das beides noch innerhalb der Garantiezeit liegt, wäre sonst sicher teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flondy

Tokyo Rose
Registriert
15.03.09
Beiträge
68
Falsch, ohne Fan Control wäre mein MacBook bestimmt schon in Flammen aufgegangen! Entweder stimmt was mit meinem MacBook nicht, oder die Standartlüftersteuerung ist mehr als für die Tonne. Ohne Fan Control lief mein Lüfter selbst bei über 90°C CPU Temperatur noch bei 2000upm! Der wurde niemals schneller!!

Bei Bootcamp das selbe spielchen... da ist es noch schlimmer, da es scheinbar keine Windows Lüftersteuerung gibt, die mit den MacBooks zusammen arbeiten! Selbst wenn ich ein Spiel spiele bleiben die Lüfter unter Bootcamp IMMER auf 2000upm. Irgendwann würde sich warscheinlich das MacBook automatisch abschalten ohne das jemals die Lüfter schneller wurden! Man kann nur die Lüfter in MacOS schnell laufen lassen und dann direkt Neustarten und Windows booten. Dann bleibt die alte Lüfterdrehzahl auch in Bootcamp erhalten. Das ist aber mehr als nur eine Notlösung!

Soviel zum Zitat: Die Lüftersteuerung von Mac OS X ist bereits ausgereift genug

wollte nur sagen, dass das sicher nur Einzelfälle sind mein macBook 13 zoll bleibt immer cool und die Temperatur geht nie hoch und wenn ich mal wirklich was sehr anspruchsvolles mache also hohe Leistung brauche geht der Lüfter auch schon mal hoch über die 2000 hinaus.