• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook Pro 17“ Installationsproblem

PepsiLight

Erdapfel
Registriert
08.07.20
Beiträge
3
Guten Abend liebe Community,

ich habe ein 2009er MacBook Pro 17“ welches ich versuche neu zu installieren da die Festplatte defekt war.
Leider habe ich kein MacOS auf DVD oder USB zum neu installieren, da ich bei Apple nur eine InstallMacOSX.dmg herunterladen kann und diese nicht auf einen bootbaren USB Stick „brennen“ kann.

Ich habe es nun mit der Internet-Installation probiert die mir automatisch am MacBook vorgeschlagen wird jedoch komme ich ab dem Schritt „Apple-ID eingeben im Yosemite runterzuladen“ nicht weiter, da nach Eingabe der Apple ID und Passwort ein vermeintlicher Bestätigungscode an mein iPhone gesendet wird der auch ankommt sich jedoch nirgendwo eingeben lässt, stattdessen kommt der Fehler, dass ich das Passwort mehrfach falsch eingegeben habe.

Seit neustem kommt jetzt zwischendurch auch noch der Fehler, dass keine Installationsmedien für dieses Gerät gefunden wurden und ich mich an AppleCare wenden soll... Diese Meldung kam jetzt aber nur 2 mal vor ??

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß leider gar nicht mehr weiter und befürchte, dass der Mac einfach hinüber ist...

Ich habe anbei ein paar Bilder angefügt um das Ganze nachvollziehen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 26
  • 00E16282-D0A4-412F-9E2B-8D15C6F84AC3.jpeg
    00E16282-D0A4-412F-9E2B-8D15C6F84AC3.jpeg
    982,3 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es gibt keine Internet Recovery für Macbook Pro vor Modelljahr 2010.

Der Installer für El Capitan lässt sich ganz normal von Apple herunterladen. Das lässt sich dann auch „brennen“.
 

PepsiLight

Erdapfel
Registriert
08.07.20
Beiträge
3
Es gibt keine Internet Recovery für Macbook Pro vor Modelljahr 2010.

Der Installer für El Capitan lässt sich ganz normal von Apple herunterladen. Das lässt sich dann auch „brennen“.

Leider kann ich den Installer nicht herunterladen bzw. muss diese Datei auf einem El Capitan Mac laden und öffnen um aus der Install.pkg an das benötigte Image zu kommen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich habe es nun mit der Internet-Installation probiert die mir automatisch am MacBook vorgeschlagen wird jedoch komme ich ab dem Schritt „Apple-ID eingeben im Yosemite runterzuladen“ nicht weiter, da nach Eingabe der Apple ID und Passwort ein vermeintlicher Bestätigungscode an mein iPhone gesendet wird der auch ankommt sich jedoch nirgendwo eingeben lässt, stattdessen kommt der Fehler, dass ich das Passwort mehrfach falsch eingegeben habe.
Du musst wortwörtlich das machen, was da im rotgeschriebenen Text steht. Also Passwort & Code gemeinsam eingeben, also das eine Passwortfeld folgendermaßen ausfüllen, wenn dein Passwort „Hase“ und der zugesendete Code „1234“ wäre: „Hase1234“.
 

PepsiLight

Erdapfel
Registriert
08.07.20
Beiträge
3
Du musst wortwörtlich das machen, was da im rotgeschriebenen Text steht. Also Passwort & Code gemeinsam eingeben, also das eine Passwortfeld folgendermaßen ausfüllen, wenn dein Passwort „Hase“ und der zugesendete Code „1234“ wäre: „Hase1234“.

Ach Tatsache zumindest komme ich bei diesem Schritt weiter, jedoch kommt dort die Fehlermeldung, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 17

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das stellt nicht sicher, dass er es liest
Egal, wer nicht will der hat schon und ich kann meine Freizeit auch in der Sonne verbringen
 
  • Haha
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Vielleicht könntest Du ja auch einfach erklären, dass er an der Stelle nicht weiterkommt, weil es für seinen Mac keine Internet Recovery gibt.

Und dass er sich El Capitan von Apple laden könnte.

Vielleicht wirst Du auch nur negiert, weil Du fauler Kerl ihm nicht mal den Link dafür gibst, was natürlich eine Respektlosigkeit darstellt.

Also an den Threadersteller:

Letzter gutmütiger Versuch, was Du vorhast, geht nicht.

Lade einfach und klicke...

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nanu? Er hat doch in #1 und #3 geschrieben, dass er das alles weiß.

Die Lösung, die Ihr vorschlagt, funktioniert nicht. Ohne größere Detailkenntnisse kann man aus dem Download weder eine CD noch einen Boot-Stick erstellen. Der Download eignet sich als solcher nur für ein Upgrade. Man braucht einen bereits laufenden Mac, auf dem sich eine gleiche oder niedrigere Version von OS X (macOS) befinden muss.

Man kann den Download z.B. in einer Virtuellen Maschine auf einem zweiten Mac auspacken. Ansonsten bleiben nur Bastellösungen, z.B. das Paket mit pkgutil auszupacken und das post_install-Skript so auszutricksen, dass es auf dem falschen Betriebssystem läuft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Danke für den Hinweis. Die letzte Lösung liesse mich auch aussteigen - jetzt müssten wir dann natürlich Farbe bekennen und mit den zweiten Mac, notfalls mit VM anrücken.

An den TE

Hättest Du jemand in Deinem Umfeld mit einem Mac gemäß Hinweisen Marcel?
 
Zuletzt bearbeitet: