• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17" eingestellt - und jetzt?

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

das MBP 17" wurde eingestellt und durch ein 15" MBP mit Retina Display ersetzt. Was ich am 17" gut fand waren die 2" mehr Bildschirmdiagonale. Nun habe ich 2" weniger Diagonale und eine Auflösung von 2880 x 1800 Pixel. Da man die Interfaces der meisten Anwendungen nicht skalieren kann, wird Schrift und Interface viel zu klein / schlecht lesbar - jedenfalls wenn man keine 20 mehr ist.

Ich finde es sollte eine 17" Variante geben. Auch wenn die Verkaufszahlen möglicherweise nicht so toll sind.

Wie seht ihr das?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Skalierung stellt man direkt in den Systemeinstellungen ein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
War mir gar nicht klar, was für eine brutale Modellpolitik Apple da abzieht: gehen die doch offensichtlich hin und entreißen Ahnungslosen Anwendern das vorhandene 17-Zöller, um es durch ein kleineres zu ersetzen. Furchtbar, das ...

Also, ich würde mir das nicht bieten lassen. Sondern das große Gerät behalten (entgegen vieler Gerüchte stellt es den Dienst nicht, ich wiederhole, nicht ein - sogar Updates bekommt man noch. Wahrscheinlich eine Lücke beim Apple-Geheimdienst ...)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist eine Frage, die meiner Meinung nach sehr von den persönlichen Vorlieben und Verhältnissen des Einzelnen abhängt.

Wenn ich den Laptop viel daheim benutze, will ich ordentlich, vielleicht auch mit mehreren Fenstern, arbeiten können, dann sind 2'' definitiv Gold wert. Dafür wird der Transport dann aber klobiger, und die Alu-MacBooks sind jetzt gewichtsmäßig auch nicht gerade die Federn. Deswegen, wenn ich viel unterwegs bin, brauche ich keine 17''. Die kann man ja auch nirgendwo aufstellen. Dann lieber für daheim noch einen externen Monitor anschaffen, mit 19'' oder 21''.

Mir persönlich fehlt deswegen ein 17''-MacBook nicht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
@ breze28:
Ich denke Du meinst die möglichen Monitorauflösungen. Das löst aber nicht das Grundproblem, oder?

@ Snoopy181:
Ich benötige die 17" definitiv unterwegs. Ob ich dann 1 KG mehr rumschleppe ist mir eigentlich egal.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ihr versteht das mit dem retina falsch.. Die Optik und Schrift bleibt gleich wird nur hoeher aufgelöst und sieht dadurch viel besser aus.

Bsp.: legt mal eine iPhone 3GS neben das iPad oder iPhone 4s und ihr werdet sehen, dass die ICons immernoch gleich groß sind aber viel viel schärfer als vorher..

Ist also nicht wie auf'm Windows plc das ich ab 1680 Auflösung ne Brille brauche
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde es sollte eine 17" Variante geben. Auch wenn die Verkaufszahlen möglicherweise nicht so toll sind.

Wie seht ihr das?

Was denkst Du was ein 17er MBP mit Retina zZt dann kosten würde? Kleinwagen Niveau?

Und was spricht dagegen ein 17er MBP jetzt noch zu kaufen - irgendwo als Restbestand? Weil Ivy Bridge paar % schneller ist?
 

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
Ich stehe auch vor der gleichen Frage. Ich habe einen early 2009 17" mit 128GB SSD und 500GB HD. Jetzt weiß ich nicht, ob ein Retina Macbook Pro meinen 17" in der Größe ersetzen kann. Zumal ich gerne 512GB hätte. Dann kommt noch das Problem mit dem fest verlöteten RAM. Am Ende muss man beim Kauf schon alle Upgrade-Pläne berücksichtigen.

Als Alternative: [h=1]MacBook Pro mit 2,4GHz Quad-Core Intel i7 (Refurb Store für 2099 €€Euro)[/h]
Was sagst Ihr dazu? Lohnt sich der Umstieg?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ihr versteht das mit dem retina falsch.. Die Optik und Schrift bleibt gleich wird nur hoeher aufgelöst und sieht dadurch viel besser aus.

Nein, nicht zwingend. Hängt von der Einstellung ab. Man hat durchaus sehr viel mehr Platz als früher.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habe eben bei unserem Premium Reseller nachgesehen. Das Macbook pro 17" schon nicht mehr verfügbar. Bei einem anderen Anbieter (wird für sie bestellt) Sfr. 2599.--. Ob die das noch bekommen ist aber fraglich.
 

Jambol

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
46
Servus,
ich habe gestern noch einen ergattert MacBook Pro 17", 2,4 GHz , 750GB Festplate, 4GB Arbeitspeicher. Noch mal Glück gehabt .
Mfg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gratulation dazu. Für mich stellt sich die Frage nicht mehr, weil die Entscheidung vor wenigen Wochen auf einen iMac fiel.
Die Gründe lagen einerseits im Preis. Zudem 2 Macbooks pro (habe ein 13") war auch ein Argument. Dann noch die Porportionen der Tastatur auf den 17" gefielen mir nicht.