• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 17" 4GB -->8GB

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Habe mir in mein MBP 2009 statt auf 8 GB aufzurüsten lieber eine SSD Intel Postville eingebaut und jetzt läuft das System doppelt so schnell... von 4 GB auf 8 GB RAM ist so gut wie keine Geschwindigkeitssteigerung feststellbar.

Ergo: SSD statt mehr RAM bringt´s...


dieser meinung bin ich auch. habe 4 gb ram und ständig 1,5 bis 2 gb frei. da bringt eine ssd wirklich mehr geschwindigkeit.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Das kommt halt drauf an... Wenn jemand IMMER nur 2GB verbraucht ist natürlich 8GB unsinnig!

Also ich habe öfters recht viele Fenster etc. auf und ich merkte manchmal stotterte es etwas. Es lief nicht sooo rund (trotz aktuellsten iMac der ja den neusten RAM typ hat...) ....

Habe mein RAM Verbrauch mit "istat menus" beobachtet... Mit diesem Programm kann oben in der Menüleiste der RAM Vebrauch angezeigt werden. ( http://islayer.net/apps/istatmenus/ )

Dieser kam doch doch oft über 4GB , somit war klar was ich brauchte.

Also ich würde erstmal das Verhalten den Verbrauch vom Ram beobachten und dann entscheiden...

Generell reicht sicher für die meisten 4GB!