• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro 16" M1pro Tastatur sehr laut - ist das normal?

clitourist

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MBP 16". Das Gerät macht Spass, jedoch trübt die Tastatur meine Gesamtbillanz. Sie ist deutlich lauter und schwammiger als die meines 2020 MBA M1. Beim schreiben sind einige Tasten recht weich und das Geräusch klingt leicht blechig. Ich komme auf dem MBA und auf meiner Logitech Tastatur für meinen Windows Desktoprechner deutlich besser klar. Hab ich einen an der Klatsche, sind die MBP's alle recht laut oder habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Gibt es unter euch Leute die ähnliche Erfahrungen haben? Vielleicht sollte ich mal einen Store aufsuchen und mein Gerät für einen Vergleich mitnehmen.


LG
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Ich finde die Tastatur am 16er auch nicht so knackig wie die am M1.

Dazu finde ich das aktuelle M2 16 Zoll auch nicht so wertig wie das ältere 16 Zoll. Der Sound wirkt schlechter als am alten Modell. Weiterhin wird es irgendwie pappiger, auch edel, aber pappiger.
 

clitourist

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
Ich finde die Tastatur am 16er auch nicht so knackig wie die am M1.

Dazu finde ich das aktuelle M2 16 Zoll auch nicht so wertig wie das ältere 16 Zoll. Der Sound wirkt schlechter als am alten Modell. Weiterhin wird es irgendwie pappiger, auch edel, aber pappiger.
Ich schreibe gerade wieder am Macbook Air und meine Finger befinden sich auf Wolke 7, während meine Augen unter Augenkrebs auf Grund des nicht so tollen Displays leiden. Richtige Twilight Zone zwischen MBP und MBA haha.

Bin gespannt was mein Vergleichstest im Laden bringen wird, werde auf jeden Fall berichten.
 
  • Like
Reaktionen: haselnuss01 und Salud

haselnuss01

Erdapfel
Registriert
03.06.24
Beiträge
1
Und, was ist beim Vergleich rausgekommen bzw. was haben die Mitarbeiter gesagt/angeboten?

Ich habe zwei MacBooks AAir 15” gekauft (ein M2 und ein M3). Die Tastatur des M2 ist lautlos und das Schreiben macht Spaß. Auf meinem M3 Sitzen die Tasten irgendwie locker und lautloses tippen ist damit nicht möglich. Auch wenn man über die Tastatur mit der Hand wischt hört man den Unterschied schon deutlich. Das klingt natürlich kleinlich, aber mich stört es schon sehr, zumal die butterweiche und lautlose Tastatur für mich nicht unwichtig ist.

Ich habe die MacBooks bei gravis gekauft, da die jetzt im Ausverkauf so gute Angebote hatten. Die MacBooks sind also noch sehr jung und keine zwei Wochen alt.
Besteht die Möglichkeit, dass Apple die Tastatur tauscht oder hat man sich damit vertröstet, dass das eine hinzunehmende Abweichung ist?