• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 16 Ladegerät Leistung zu gering

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Warum das zu Testzwecken etwas bringen kann, hatte ich oben schon erläutert.

Verstehe ich - aber selbst wenn das Kabel und das Netzteil 100% sauber arbeiten - wird es in den extremen Leistungsspitzen nicht reichen. Du kannst mit dem 16er nicht mal den halben Tag AAA Titel Zocken dann ist schon Ende - und das mit einwandfrei arbeitenden Kabeln und Netzteilen.

Das Einzige was er erreichen würde - dass am Netzteil hängend das MacBook sich etwas weniger entlädt als sonst (mit nicht einwandfreiem Equipe). Das Entladen selbst bei angeschlossenem Netzteil - wirst Du aber nicht verhindern können.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist doch am Ende wurscht.... wie man es auch dreht - es reicht halt nicht... :)
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Hallo.
Leide auch unter der Problematik, dass mein MBP 16Zoll unter Volllast bei der Musikproduktion sukzessive Akku verliert. Die hier im Thread beschrieben Erklärung habe ich soweit verstanden.
Mir stellt sich allerdings nun die Frage, ob es für mich nun ratsam wäre ein USB-C-Hub zu erwerben, daß eine eigene Stromversorgung hat. Somit könnte ich der Gesamtlast immerhin die Befeuerung der Keyboards (2) und vor allem des externen Monitors (HDMI) abnehmen.
Macht das Sinn?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo.
Leide auch unter der Problematik, dass mein MBP 16Zoll unter Volllast bei der Musikproduktion sukzessive Akku verliert. Die hier im Thread beschrieben Erklärung habe ich soweit verstanden.
Mir stellt sich allerdings nun die Frage, ob es für mich nun ratsam wäre ein USB-C-Hub zu erwerben, daß eine eigene Stromversorgung hat. Somit könnte ich der Gesamtlast immerhin die Befeuerung der Keyboards (2) und vor allem des externen Monitors (HDMI) abnehmen.
Macht das Sinn?

Du hast doch gesagt, Du hättest verstanden, was hier geschrieben wurde. Es ist so, wie oben geschrieben wurde.
Ein USB-Hub ist mal zunächst ein weiterer Verbraucher und die Restriktion, nicht mehr als 100W über USB-PD3.0 laden zu können, trifft auch für ihn zu.
Wichtig ist, dass die Kabel passen und 100W erlauben sowie das 96W-Netzteil verwendet wird. Du könntest auch gleichzeitig noch einen weiteren ladefähigen Port zusätzlich benutzen wie z.B. einen Monitor mit USB-PD. Aber auch das stand schon oben.
Mit dem powered USB-Hub (das Konzept stammt noch aus einer Vor-USB-PD-Zeit) kannst Du den Rechner sicherlich nicht genug entlasten, denn Tastatur und HDMI-Ausgang werden sicherlich nicht soviel verbrauchen, dass es relevant ist. Außerdem, wie schon geschrieben, das geht auch alles vom Netzteil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Mir ist klar, dass bei 100W in das MBP rein Schluss ist, egal wieviele Stromquellen an welchen Ports anhängen, aber die Variante mit powered Hub schien mir das zu umgehen.
Du schreibst, das powered USB-Hub würde den Rechner "nicht genügend" (also durchaus ein bisschen) entlasten und ausserdem ginge eh alles vom Netzteil ab. Jetzt erklär mir mal wozu der Hub dann überhaupt eine eigene Stromversorgung braucht.
Wenn es hier teilweise um 3 Watt geht die der Verbrauch drüber ist macht es doch Sinn auch solche "Kleinigkeiten" zu hinterfragen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Von was für einem powered Hub redest Du eigentlich? Das ist eigentlich eine USB2.0-Erscheinung. Da Du aber von HDMI-Ausgang sprichst, vermute ich, dass Du eigentlich ein USB-C-Dock meinst.

Die meisten USB-C-Docks (sind Schrott…) bekommen eine Stromquelle, verbinden sich an den Mac über USB3.1 gen1/2 und nutzen dabei USB-PD für den Mac bis zu 60W (die meisten).
Die Tastatur halte ich für komplett egal, HDMI für gering (aber ja, das könnte vom Netzteil des Hubs übernommen werden). Ich bezweifle, dass das Dein Problem löst.

Ich habe noch nie Probleme mit sich leerendem Akku mit dem intel 16“ gehabt, auch nicht bei Logic und UAD - allerdings bin ich nicht der Maßstab. Aber ich wußte, dass ich auf das richtige Kabel (aktives Thunderbolt vom Display bzw. TB3-Dock) achten musste. Vielleicht schaust Du eher in diese Richtung, wenn Du das Problem wirklich adressieren möchtest. Vielleicht musst Du auch noch an andere (host-powered) Verbraucher denken, die Du bis jetzt noch gar nicht erwähnt hast.
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Danke dir für die Info.
Zum. Dock: ich meine ein USB_C-Dock mit Stromversorgung (Marke Icy Box )
Kurz noch meine Geschichte:
MBP16Zoll Dezember 2019 gekauft.
- Im März 2021 ging der Mac (am Strom hängend) nicht mehr an, war eines Mittags plötzlich tot. Garantie Apple bereits durch. Der zertifizierte Händler sagte das Logicboard müsse gewechselt werden. Reparatur 890€! Aber das baby lief wieder einwandfrei.
- 1 Monat später erkannte mein Macbook die Stromzufuhr plötzlich nicht mehr und drohte bei 0% wieder to zu sein. Ich hatte inzwischen 2 Netzteile und 2 Kabel. Alle Kombinationen an verschiedenen Steckdosen zeigten keine Reaktion. Der Zertifizierte wechselte erneut das Logicboard auf eigene Kosten diesmal (Garantie).
- Wieder 1,5 Monate später kackte mir beim Produzieren plötzlich die Audio-Wiedergabe ab (Prozessor-Auslastung weit über 100%). Es stellte sich heraus das der Akku noch ganze 5% zeigte trotz angestecktem Netzteil. Nach erneutem Konnektieren began der Akku allerdings wieder zu laden. Eine zusätzlich geladene Batterie-App zeigte mir allerdings nun komplett irre Wattzahlen an. Mal waren es 80 Watt, 20 Sek später 7,2W. Der Zertifizierte eruierte, daß ein Netzteil und ein Kabel von mir defekt seien. Alle weiteren Tests wären okay gewesen.
Neulich hatte ich nach einwenig Musikproduktion 90% Akku im Netzbetrieb. 1 Stunde GTA5 im Windows brachten es auf ganze 50%. Ich bin einfach unfassbar nervös was meinen Mac betrifft und versuche zu verstehen, daß man einen Computer überhaupt so nutzen kann, daß er ausgehen würde, obwohl er am Strom hängt, wenn auch der Akku leer gesaugt ist.
Ich weiss halt inzwischen auch nicht mehr was normal ist. War jedenfalls froh diesen Thread heute gefunden zu haben.