• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 16": jetzt guter Kaufzeitpunkt?

mbp2020

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein älteres 15" MBP von Mitte 2010, mit dem ich immer sehr glücklich war - allerdings macht es einfach keinen Spaß mehr, damit zu arbeiten, da alles ohne SSD sooo langsam ist... :(

Höchste Zeit also für ein Upgrade - Aufrüstung lohnt sich wahrscheinlich nicht, da das letztmögliche OS eh von 2017 wäre.

13" ist mir von Bildschirm und Schreibgefühl zu klein, da ich sehr mobil bin und selten privat am Schreibtisch sitze - somit will ich keinen externen Monitor nutzen. Daher muss es ein 16" werden.

Letzte Woche habe ich mir bereits die Basisversion (2,6 GHz, 6-Core i7, 16 GB, 512 GB) für 2249€ bestellt, aber nach einigem Lesen hier und bei macrumors.com bin ich mir unsicher, ob jetzt ein so guter Kaufzeitpunkt ist...

Es gibt wohl das Gerücht, dass Apple dieses Jahr noch neue 16"er mit der 10. oder 11. Intel-Generation auf den Markt bringen wird, auch wenn sich das performancemäßig wohl nicht so stark auswirken wird. Und dann ist da natürlich noch das Thema ARM, bei dem der Umstieg für das 16" ja wohl 2021 ansteht.

Wichtig sind natürlich meine Anwendungsfälle: Ich brauche das MBP überwiegend für Office-Anwendungen, Surfen, Mail, Programmieren (php), evtl. Bildbearbeitung. Also alles keine großen Performancefresser. Rein aus Performancesicht wäre das 16" wohl eh überdimensioniert und 13" würde absolut genügen, aber ich möchte eben das größere Modell.

Eine Software betreibe ich aktuell auch über BootCamp - ich würde sie auch grundsätzlich gerne weiter auf dem neuen MBP nutzen, ist aber kein Muss. Parallels arbeitet wohl auch schon daran, mit ARM kompatibel zu sein.

Was meint ihr - würdet ihr mir für meine Anwendungszwecke empfehlen, noch auf die 10./11. Intel-Generation zu warten? Ich glaube wenn im Dezember wirklich noch eine neue Intel-Version rauskommt würde ich mich ärgern... Oder gar auf ARM warten?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Du bist nicht der erste, der sich das fragt. Und zwar weder für das konkrete 16", noch für die Einführung von ARM. Morgen ist alles besser und vielleicht auch preiswerter. Übersetzt für die PC-Branche, wo erfahrungsgemäß nach dem Kauf gerannt werden muss, bevor man sich über den in der Zwischenzeit geringeren Preis ärgert, heißt das, man kauft, wenn man braucht. Man kaufe nicht auf Vorrat und schon gar nicht irgendwelche Features, die kommen sollen.

Wenn Du Windows noch brauchst, dann ist intel gut - egal, ob Parallels oder Bootcamp.

Das 16" mit Core 9. Generation ist ein richtig, richtig gutes Gerät. Die neuen intel-CPUs werden keine Welten in der Performance bewegen; 8./9. und 10. Generation ist sowieso alles mehr oder weniger ein Aufwasch. Relativ dazu bringt der Wechsel zu ARM wohl viel (sh. entsprechender Ersttest bei heise), aber auch den einen oder anderen Haken.

...mach ordentlich Preisvergleiche und berücksichtige vielleicht auch Black Friday-"Angebote" (auch hier ggü. normal vergleichen) und dann schlag ruhig zu, finde ich. Falls Du es leise möchtest, wenn Du ein externes Display betreiben willst, dann empfehle ich den Kauf einer guten eGPU-Lösung, die nicht übermäßig schnell, aber leise sein sollte. Stand jetzt unterstützt Apple Silicon M1 aber wohl keine eGPU - aber man rechnet damit, dass noch andere Chips kommen werden. M1 ist ja quasi für die "Einstiegsgeräte" (auch, wenn es die intel-CPUs darüber tw. performancemäßig nass macht).

Vergiss nicht, dass ein oder zwei Backupmedien gekauft sein sollten. Ein TB3-Dock empfehle ich für Nutzer weiterer Peripherie. IMHO berücksichtigen die meisten Käufer nicht, dass hier schon ein ordentlicher Batzen Geld noch einmal auf den Preis für das Gerät raufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eine Software betreibe ich aktuell auch über BootCamp - ich würde sie auch grundsätzlich gerne weiter auf dem neuen MBP nutzen, ist aber kein Muss.
Da wird sich auch nichts mehr tun - Bootcamp ist unter den ARM Macs Geschichte.

Parallels arbeitet wohl auch schon daran, mit ARM kompatibel zu sein.
Ja - aber mit vielen Wenn und Aber - dessen bist Du Dir bewusst?!

Parallels läuft auch aktuell unter ARM M1 Mac Rechner! Und zwar über Rosetta.
Aber jetzt kommt es - es läuft - aber Du kannst keine Windows VM starten!

Aktuell weder eine Windows x86 VM, noch eine Windows ARM VM.

Parallels hat sich geäußert und zeigt sich überzeugt irgendwann eine Lösung bieten zu können. Aber dass dies die nächsten Tage oder Wochen passiert ist sehr unwahrscheinlich.

Windows x86 als VM geht auf dem M1 ARM gar nicht!
Wenn dann als Emulation. Aber das ist auch nicht geplant anscheinend.

Geplant wäre, wenn - eine Windows ARM VM auf dem ARM Macs. Und da stellt sich die Frage - läuft denn Deine Software auf einem Windows ARM....? Auch das ist geplant - dass eine Windows ARM VM dann eine Windows x86 App emulieren kann - aber das ist noch viel weitere Zukunftsmusik.

Lange Rede, kurzer Sinn - wer Windows als Bootcamp oder VM unter einem ARM Mac betreiben will, muss - der muss noch lange warten bis das alles richtig funktioniert. Und was alles nachher funktionieren wird - oder was doch nicht geht - steht auch noch in den Sternen.

https://www.mactechnews.de/news/art...irtualisierung-und-Windows-on-ARM-176428.html

 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.725
Grade in deinem Fall versteh ich, dass "Abwarten" eine Option ist.

Andererseits: Du erhältst das MBpr aktuell schon rund € 450 günstiger als zum Release - dieser Vorteil wär bei einem 2020er - so es denn kommt - natürlich weg (neben den aktuellen Problemen, wenn du Win nutzen willst).

Ja, du würdest möglicherweise bei Release eines neuen nochmal ein paar € sparen wenn du das 16" 2019 nimmst. Das ist das Risiko.

Zu deinen Anwendungsfällen: Hier bei mir recht ähnlich, das MBpr ist einfach genial dafür (wenn auch leistungsmäßig überdimensioniert, aber auch ich wollte die 16").

Meine Meinung: Wenn's dir im Worst Case auf ein paar € nicht ankommt, dann schlag zu.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Die Frage ist, was wäre bei neuer Generation mit neuem Prozessor für Dich der messbare Unterschied beim arbeiten und surfen.

Da tut sich nur bei ganz bestimmten Szenarien etwas. Und die kommen bei Dir nicht in Betracht.

Mein Rat also, behalte die coole Kiste. Habe auch eine, ich will sie nicht missen!
 

mbp2020

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
2
Vielen vielen Dank für euer Feedback, hat mir sehr geholfen! Habe mich jetzt entschieden, die coole Kiste zu behalten :)

Ihr habt Recht, der Unterschied wäre bei 10. Generation wohl für meine Anwendungszwecke nicht spürbar. Parallels erfüllt dann unter ARM nicht meine Zwecke. Als Backupmedium habe ich meine Synology. Und ich möchte nicht noch ein paar Monate warten... Gibt insofern für mich also keinen Grund zu warten. Und ich habe bereits einen ganz guten Preis geschossen, knapp 400€ gegenüber dem offiziellen Apple-Preis gespart :cool:

Also danke noch mal! 😊