• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 16: Auch bei diesem Modell gibt es Audio-Probleme

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
MacBook Pro 16: Auch bei diesem Modell gibt es Audio-Probleme
MacBook-Pro-16-2019-7-Kühlung-700x400.jpg



Die letzte Generation des MacBook Pro schaffte es mit vielen Problemen in die Berichterstattung, unter anderem durch Komplikationen im Bereich Audio. Das Problem waren offenbar die Boxen, beim MacBook Pro 16 treten diese Probleme scheinbar wieder auf.

So berichten einige Nutzer auf Reddit über laute „Popp-Geräusche“ bei der Wiedergabe von Musik oder Videos über die Lautsprecher. Der Fehler an sich ist nicht neu, er trat bereits bei den bisherigen Modellen auf.

Bislang konnte Apple den Fehler durch ein Software-Update beheben, insofern hoffen wir auch dieses Mal darauf. Warum der Fehler wiederholt auftritt, ist unklar. Vielleicht setzt Apple hier auf neue Hardware.
Audio-Probleme im Video


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Reddit
 

Mitglied 87291

Gast
Bislang konnte Apple den Fehler durch ein Software-Update beheben, insofern hoffen wir auch dieses Mal darauf. Warum der Fehler wiederholt auftritt, ist unklar. Vielleicht setzt Apple hier auf neue Hardware.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein Softwareproblem: Wie kann es sein dass ein Softwareproblem über Generationen vererbt wird obwohl er zwischendurch gelöst wird?

Die Softwarequalität ist moment echt eine Frechheit...

/Disclaimer: Schon klar, handelt sich nur um Geräusche, aber steht für mich symbolisch für die sich verschlechternde Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Vorausgesetzt es handelt sich um ein Softwareproblem: Wie kann es sein dass ein Softwareproblem über Generationen vererbt wird obwohl er zwischendurch gelöst wird?

Die Softwarequalität ist moment echt eine Frechheit...

/Disclaimer: Schon klar, handelt sich nur um Geräusche, aber steht für mich symbolisch für die sich verschlechternde Qualität.

Scheint ja ein Hardware und kein Software Problem zu sein. Man kann es allerdings durch Software "beheben" (beeinflussen). Ich denke da werden gewisse Frequenzen in der Lautstaerke abgeschnitten Spitzen geglaettet etc. damit das Poppen nicht mehr auftritt.

ICh habs in den paar Stunden mit meinem 16" bisher nicht feststellen koennen....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Vorausgesetzt es handelt sich um ein Softwareproblem: Wie kann es sein dass ein Softwareproblem über Generationen vererbt wird obwohl er zwischendurch gelöst wird?

Die Softwarequalität ist moment echt eine Frechheit...

ich zitiere mich mal selbst von nebenan:
Meiner Meinung nach ist das Generieren der Codebase ganz entscheidend. Dass es ständig neue Bugs gibt, geschenkt, sollte zwar weniger werden aber kommt trotzdem vor. Was mich vor allem ärgert sind die vielen Regressionen. Entweder wird da nicht die Bohne sauber "gecoded" oder das neue OS jedes Jahr aufs neue wird schon geschrieben wenn die Bugs vom alten OS noch gar nicht angefangen wurden anzugehen; die Behebungen, sofern es sie überhaupt gibt, finden den Weg irgendwie nicht ins neue OS.

Ich habe mich neulich noch über den stetig wiederkehrenden, angeblich dauerhaft gefixten still bleibenden Alarm nach und während der Zeitumstellung lustig gemacht. Habe danach gesucht und es sind tatsächlich wieder Nutzer davon betroffen gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@FuAn

Selbst dann... Wenn das Problem bei den letzten Generationen vorgekommen ist prüfe ich das doch. Dann verschiebt sich das Problem vom schlechten Qualitätsmanagement in der Software zu schlechtem Testen.

@Wuchtbrumme

Hmh, gut möglich. Wäre schon ein echtes Armutszeugnis für Produktionssteuerung bedeuten...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn dem so ist ist das unwürdig für ein Premiumprodukt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Also mal ehrlich ,... Das ist doch keine Pommes-Bude, sondern die wertvollste Marke der Welt, oder?
Da wirds doch hoffentlich einen Mitarbeiter geben der, mangels offensichtlich anderen Wissens, sich mal hinsetzt und so die Top 10 Fehler des Vorgängers googelt. Stagelight, Lautsprecher, Tastatur - fallen mir sofort drei ein. Da sollte ich dann doch mal mein neues Modell drauf checken. Aber ja - wir haben gesehen, dass sie es nicht tun. Tastatur hat vier Generationen gehalten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Das Thema lessons learned gibt es in jeder Firma und jedes Mal hört man die Sprüche, dass man aus alten Fehlern lernen soll. Es wird alles dokumentiert in den verschiedensten Qualitätsmanagementtools und was kommt dabei raus?
Leider immer wieder dieselben Fehler. Personal wechselt die Abteilung und bei neuen Projekten schaut keiner mehr in die QMT Tools....erst zum SOP, bzw. wenn das Produkt im Feld ist und Fehler auftreten, wird recherchiert und festgestellt, ups, das Thema hatten wir schon beim Vorgänger.

Leider passiert auch das Gegenteil, beim Vorgänger war alles i.O. und beim Nachfolger gibt es Fehler, da man unbedingt alles neu entwickeln muss und dabei nicht an die funktionierende Vergangenheit denkt.

Naja, ein Teil ist dem Agilen Entwickeln geschuldet (mMn).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mir ist klar, dass Apple intern sicher 1000ende Fehler je Hardware notiert hat. Da durch zu steigen ist bei nem neuen Release, dessen Zeitvorgaben idR nicht von der Qualitätssicherung getaktet werden, sicher nicht so einfach. Insofern wäre ich tatsächlich ggf für nen neuen Ansatz - da muss auch ein Mensch aus der Öffentlichkeitsarbeit drauf schauen. Die Fehler die groß aufgebläht wurden im Netz müssen weg sein. Um sich da nicht wieder einen Shitstorm los zu treten.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das Problem hatte ich auch mit meinem MacBook Pro (2017) ein Software Update hat tatsächlich geholfen.

Das Gemeckere über die Softwarequalität kann ich bestätigen. Total verbuggt. Bugs werden gefixt, neue hinzugefügt. Selbst Windows 10 läuft bei mir mit weniger Macken als Mac OS Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Das Problem hatte ich auch mit meinem MacBook Pro (2017) ein Software Update hat tatsächlich geholfen.

Das Gemeckere über die Softwarequalität kann ich bestätigen. Total verbuggt. Bugs werden gefixt, neue hinzugefügt. Selbst Windows 10 läuft bei mir mit weniger Macken als Mac OS Catalina.

Das muss man auch mal sagen, stimmt. Die Konkurrenz hat eindeutig nicht gepennt ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich ergänze mal, seit 2 Jahren habe ich das Problem, dass sich die Helligkeit trotz deaktivierter Autohelligkeit beim Erwachen des Monitors ab und zu verstellt. Das wurde dann aber nach ein paar OS Updates behoben und zum Ende von High Sierra lief das rund. Dann gab es Mojave und der Bug war wieder da. Gleiches Spiel wie vorher, kurz vor Ende von Mojave war es behoben. Wechsel zu Catalina, na was meint ihr ...