• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16“ 2019 kaufen?

Luca12

Golden Delicious
Registriert
14.10.21
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich benötige für mein Studium einen neuen Laptop und das möglichst bald, für meine Anwendungen kommt nur das 16 Zoll Modell in frage.
Jetzt zu der eigentlichen Problematik: Soll ich noch auf das neue 16 Zoll MacBook mit Apples Prozessor warten oder kann ich auch das 2019er Modell mit Intel Chip nehmen?

Vielen Dank im voraus! :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo zusammen,

Ich benötige für mein Studium einen neuen Laptop und das möglichst bald, für meine Anwendungen kommt nur das 16 Zoll Modell in frage.
Jetzt zu der eigentlichen Problematik: Soll ich noch auf das neue 16 Zoll MacBook mit Apples Prozessor warten oder kann ich auch das 2019er Modell mit Intel Chip nehmen?

Vielen Dank im voraus! :D
Ah, endlich fragt das mal jemand.
Intel ist bei Apple abgekündigt. Stand jetzt ist es aber die einzige Plattform, die Bootcamp mit x86_64 Windows unterstützt oder Parallels/VMWare. Vermutlich wird Apple Silicon länger supportet werden und bei neueren OS wird intel vermutlich keine neuen Features mehr bekommen oder nicht alle.

Gerüchteweise lässt sich das Apple-Gerät nur bis 32GB konfigurieren; das intel bis 64GB (RAM) sowie 8TB SSD. Dafür zahlt man dann aber auch knapp 7.5kEuro.

Vermutlich lässt sich die CTO (also custom built Version) des intel jetzt noch bestellen; mit Neuvorstellung am Montag vermutlich nicht mehr. Vielleicht werden die Restgeräte des intel 16" ab Dienstag leicht günstiger und abverkauft.

Ich persönlich würde das als das beste Notebook ever bezeichnen (jedenfalls von den Geräten, die ich jemals kennengelernt hatte).

Damit solltest Du eine Entscheidung treffen sollen, wenngleich wegen des 18.10.2021 alles noch auf Gerüchten basiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn kein Windows oder eine diskrete Grafik gebraucht wird, würde ich einen Rechner mit M-Chip kaufen. Schon mit dem M1 hat Apple gezeigt, was möglich ist. Die Rechner, die am Montag erscheinen werden wohl kaum schlechter sein.
Ich bin nach einigen guten Intel-MBP auf den M1 umgestiegen und bin immer noch begeistert davon.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Für das Geld eines MBP16 Zoll bekommst du ein MacBook Pro 13 Zoll M1 und ein iPad Pro 12,9 Zoll, welches du nativ als Zweitmonitor für dein MacBook benutzen kannst. Je nach Angebot sparst du sogar noch und es bleibt Geld für einen Apple Pencil und sonstige Ausrüstung.

Das sind dann mehr Fläche und bedeutet auch mobil mehr Produktivität.

Wenn es wirklich 16 Zoll sein müssen, würde ich kommenden Montag abwarten.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Für das Geld eines MBP16 Zoll bekommst du ein MacBook Pro 13 Zoll M1 und ein iPad Pro 12,9 Zoll
Interessanter Ansatz!
Wobei er schreibt, dass für das Studium nur 16 Zoll in Frage käme.
Ich würde bis Montag warten. Und darüber hinaus überlegen, ob mir der kommende Preisabschlag auf die Intel Variante das Risiko des früheren Support Endes seitens Apple Wert ist. Wenn nicht, M1 kaufen.
Ansonsten ist das Macbook Pro 16 ein tolles Gerät!
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Es gibt zwei Gründe für ein 16 Zoll Macbook Pro:

1. Displayfläche - hier habe ich mit der Kombination Macbook Pro 13 Zoll und iPad 12.9 Zoll mehr produktive Fläche, eben ein Mutli-Monitor-Setup ohne Kabel oder sonstiges.

2. Leistung: Reine Prozessorleistung ist nahezug gleich zwischen M1 und dem i9 des Macbook Pro. Wo der M1 verliert ist natürlich bei der GPU. Brauche ich die jedoch nicht, ist der M1 für mich vorne wegen der Effizienz. Das Intel Macbook wird schnell warm, man hört Lüfter, die Akkulaufzeit ist gefühlt halb so gut.

Wenn man maximale Performance will: Montag abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Zumindest eine Frage können wir schon vor dem nächsten Montag klären:
Wird unter Umständen im Rahmen des Studiums auch Windows benötigt?
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und ottomane

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein großes Notebook im Studium nicht gerade Vorteilhaft ist. Ich höre das aus der eigenen Familie, das man eiegntlich kaum Platz hat das ganze zu benutzen im Hörsaal ist es der Sitzplatz eng je nachdem was man sonst noch dabei hatten. Ich habe daher vor kurzem erst ein MacBook Air M1 für diese zwecke besorgt,
ein iPad Air 4 ist schon vorhanden damit wird mitgeschrieben.

Wenn du aber sagst du brauchst das ganze nicht immer Mobil sondern für daheim am Schreibtisch ist das natürlich was anderes. Da würde ich aber trotzdem zu einem kleinen Notebook und einem Monitor greifen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
@Luca12

Generell gibts dazu sicherlich ein paar Fragen.

Zum einen, benötigst du Windows. Im Rahmen des Studiums wurden bei uns z.B. Statistikprogramme voraus gesetzt welche nur unter Windows laufen. Auch Access ist ein häufig verwendetes Programm welches nur unter Windows zu finden ist.

Das zweite ist, wofür genau verwendest du das Laptop im Studium? Notizen während Vorlesungen? Präsentationen?

Dann noch die Frage, warum es 16" sein müssen. Ich persönlich finde große Lapütops auch nice und verwende auch zusätzliche Monitore. Kommt das bei dir daher oder gibts da konkrete Anforderungen?

Was ebenfalls immer gut zu wissen ist, in was für einem Umfeld du das Laptop verwenden willst. D.h. wird es in Netzwerke eingebunden, hast du eventuell schon eigene Hardware die kompatibel sein muss, wie viele Monitore möchtest du verwenden usw...


Je nachdem wie du auf diese Fragen antwortest, kann man dich auch besser beraten. Es gibt z.B. die Möglichkeit ein Tablet für Notizen zu verwenden, oder aber ein Windows Tablet-PC zu kaufen welcher alles kann, sollte Mac OS nicht notwendig sein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Sicherlicht Montag abwarten.

Grundsätzlich gibts 1 Frage:
Brauchst du Windows?

Falls ja: Intel.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Meine Erfahrung ist die, dass wenn man Anforderungen auf unterschiedliche Geräte aufsplittet, man mehr Möglichkeiten haben kann, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und Hersteller schotten sich gegenseitig in gewissen Grenzen voneinander ab.

Aus Sicht einer Kaufempfehlung gilt zunächst generell einmal bis Neuerscheinen des MBP 16" die Empfehlung "Warten". Und jetzt kommen eine ganze Menge an "Abers", die alle die Entscheidung in die ein oder andere Richtung kippen können. Diese Liste muss man für sich indiviuell erstellen und kann sie auch nur für sich alleine beantworten z.B.

  • Windows Games
  • Third-Party Hardware (Treiber)
  • Anwendungen die zurzeit besser auf anderer Hardware unterstützt werden (App-Support)
  • Videos in High Res bearbeiten
  • Mit virtuellen Maschinen arbeiten die auf Intel Hardware besser laufen
  • Google Summer of Code Programmierwettbewerbe
  • Anwendungen, die auf neuen Macs nicht mehr ausgeführt werden und nicht mehr portiert werden
    (z.B. 32 Bit Opensource Software)
  • Den Zeitpunkt, ab dem definitiv das Gerät gebraucht wird
Tja - vorher wird es wohl schwierig, eine Entscheidung zu finden. Denn auch Apple hat gewisse logistische Probleme (Chipmangel) und wann angekündigte Geräte definitiv im Ladengeschäft verfügbar sind oder online bestellte Geräte gar ausgeliefert werden, dürfte niemand mit Sicherheit zum heutigen Zeitpunkt sagen können. Später sieht dass dann vielleicht anders aus.

Eventuell könnte ja auch der Plan funktionieren, als Übergang ein ganz anderes Gerät zu kaufen. (Wenn es zeitlich knapp werden sollte).

Ich würde mich auch mal erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, für bestimmte Modelle einen Studentenrabatt zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das 16" Intel Modell in diesem Zusammenhang aktuell noch angeboten wird. Das ist ja vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

Luca12

Golden Delicious
Registriert
14.10.21
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich brauche kein Windows, meine Programme laufen auch auf Mac OS. Sehr interessanter Ansatz mit dem IPad 12.9, aber ich brauche die größere Arbeitsfläche in einem Gerät. Hauptsächlich nutze ich meinen Laptop für das erstellen von Präsentation und Software wie z.B. „R“. Mir ist klar, dass ich die volle Leistung nie auch nur annähernd brauchen werde, möchte aber die 16 Zoll einfach nicht missen.
Intel Modell ist aktuell auch noch mit Studentenrabatt verfügbar, aber tendiere im Moment erstmal dazu, Montag abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Präsentation und Software wie z.B. „R“.

Bei Fragen zu dem Stand bei aktuellen Softwareprojekten sollte man sich aber auch immer im Detail informieren (z.B. in Foren zu Software) z.B.


Natürlich arbeiten alle fleißig an neuen Entwicklungen, aber es kann sein, dass Funktionen dann noch im Beta-Stadium sind (Stichwort Fotran Compiler). Ist natürlich immer die Frage, wann man was braucht.

Ich gehe mal davon aus, dass zum Ende der Studienarbeit auch die wesentlichen Tools irgendwie laufen, denn andere haben ähnliche Probleme.

Aber rechtzeitig informieren ist nie verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Luca12

Mitglied 87291

Gast
Auch Richtung Seminar-/Bachelor-/Masterarbeiten muss man schauen. Citavi Add-Ins, welche da häufig genutzt werden, laufen z.B. nicht unter Mac OS.
 
  • Like
Reaktionen: Luca12

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Auch Richtung Seminar-/Bachelor-/Masterarbeiten muss man schauen. Citavi Add-Ins, welche da häufig genutzt werden, laufen z.B. nicht unter Mac OS.

Es gibt sehr viele Projekte im Opensource Bereich, an denen aktuell noch gearbeitet wird. Auch wenn es "teilweise" schon Lösungen / Workarounds gibt, heißt dass ja auch nicht, dass diese Lösungen "toll" sind. Es ist eben der Faktor Zeit, der hier eine schlagende Rolle spielt. Nur wenig Studenten haben dauerhaft das Geld übrig, sich stets die neueste Hardware zu kaufen (unabhängig der Marke).

Man muss sich "Fallback" Szenarien erarbeiten. Diese können aber ganz unterschiedlich aussehen. Neben der Option ältere Hardware kaufen zu müssen, gibt es mittlerweile in vielen Bereichen Online-Tools, die die Abhängigkeiten von Hardware lösen. Außerdem gibt es für viele Nischen irgendwo meistens eine App (Smartphone / Tablet).


Ich arbeite gerade mit einem Chromebook (parallel zum Apple + PC + Tablet). Das Thema hier ist PWA (progressive Web Apps). Womit solche Lösungen möglich sind.

Auch Apple wird künftig sein Cloud Leistungsspektrum ausbauen, um Hardwareabhängigkeiten zu lösen. Diese Produkte sind derzeit in einer Betaphase und werden mit kommender Hardware ausgerollt.
 

Mitglied 87291

Gast
Auch Apple wird künftig sein Cloud Leistungsspektrum ausbauen, um Hardwareabhängigkeiten zu lösen. Diese Produkte sind derzeit in einer Betaphase und werden mit kommender Hardware ausgerollt.
Na darauf bin ich ja mal gespannt :D in den letzten Jahren ist hier ja einfach gar nichts passiert und man hat den Anschluss an die Konkurrenz komplett verloren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Na darauf bin ich ja mal gespannt :D in den letzten Jahren ist hier ja einfach gar nichts passiert und man hat den Anschluss an die Konkurrenz komplett verloren.

Na ja, man muss mal mit einer Entwicklungsumgebung anfangen. Aber das ist natürlich absolut korrekt. In Sachen "Abgrenzung" vielleicht ein wenig zu sehr sich selbst das Wasser abgegraben. Ich bemängel bis heute, dass es kein Google Summer of Code äquivalent von Apple gibt. (Wie auch, wenn man die ganzen opensourcebasierten Produkte nach und nach rausschmeißt bzw. die Unterstützung abgräbt). Da geht Google trotz Datenkrakenvorwurf doch andere Wege.

 

sennah

Golden Delicious
Registriert
02.05.16
Beiträge
9
Ich habe das Thema interessiert gelesen und dann mal auf Kleinanzeigen geschaut. Die 16 Zoll Intels (2019) sind teilweise für ~1,6k zu kaufen.
wird der bei Lifestyle Benutzung auch so laut, oder nur bei starker Belastung? Und ist der i7 leiser als der i9?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Und ist der i7 leiser als der i9?
ja, der ist die allgemeine Empfehlung. Ansonsten geht's wirklich leise nur mit eGPU.
Verstehe aber die Nachfragen hier immer nicht; dafür, dass das Ding abgeht, kauft man's ja. Ansonsten gibt es ein Macbook Air.
 

Luca12

Golden Delicious
Registriert
14.10.21
Beiträge
8
Ich habe mich für das M1Pro 16" entschieden und bis jetzt nicht bereut. Alle Anwendungen, die nur auf Intel optimiert sind laufen auch durch Rosetta. Die Leistung, während das Gerät komplett geräuschlos bleibt, liefert Intel einem einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: