• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro (15 Zoll, 2016) und LG 38UC99-W 95 stellen Liebe ein

@pollo

Raisin Rouge
Liebe Freunde,

ich weiß nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich nun auf eure Schwarmintelligenz.

Problem: Mein Macbook erkennt meinen externen Monitor - mit dem es mehrere Jahre gut lief -nicht mehr per USB-C an (HDMI funktioniert, allerdings nur noch in 16:9... was natürlich bei diesem Display zu schwarze Balken führt).

Um welche Hardware gehts
- MacBook Pro (15 Zoll, 2016) via macOS Catalina Version 10.15.4
- LG 38UC99-W 95
- Belkin USB-C auf USB-C Monitorkabel, 4K, 100W, 5 Gbit/s, 2m, schwarz

Wichtige Infos
- Software Updates wurden gefahren
- Treiber vom Monitor frisch installiert
- pram Reset durchgeführt
- neuer Admin User eingerichtet
- USB-C = keine Reaktion
- HDMI läuft in falschen Seitenverhältnis

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

mach bitte einen SMC-Reset, trenne das Display vom Strom und vom USB-C, schließe es wieder an Strom an und verbinde es mit einem anderen USB-C-Port.

Habe den Monitor vom Strom getrennt und auch separat an eine Steckdose gesteckt; danach mit dem Laptop verbunden, kein Erfolg.

Mein Windowsrechner funktioniert via HDMI übrigens vollkommen Fehlerfrei (auch in 21:10). Ich vermute ja, dass das Problem am Laptop liegt =(.

Eine kleine Korrektur meinerseits.

MBP => USB-C auf HDMI-Adapter => Monitor funktioniert in Full HD (das ist nicht die native Auflösung) und 16:9 (richtig wäre 21:9).