• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (15 Zoll, 2016) und LG 38UC99-W 95 stellen Liebe ein

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Liebe Freunde,

ich weiß nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich nun auf eure Schwarmintelligenz.

Problem: Mein Macbook erkennt meinen externen Monitor - mit dem es mehrere Jahre gut lief -nicht mehr per USB-C an (HDMI funktioniert, allerdings nur noch in 16:9... was natürlich bei diesem Display zu schwarze Balken führt).

Um welche Hardware gehts
- MacBook Pro (15 Zoll, 2016) via macOS Catalina Version 10.15.4
- LG 38UC99-W 95
- Belkin USB-C auf USB-C Monitorkabel, 4K, 100W, 5 Gbit/s, 2m, schwarz

Wichtige Infos
- Software Updates wurden gefahren
- Treiber vom Monitor frisch installiert
- pram Reset durchgeführt
- neuer Admin User eingerichtet
- USB-C = keine Reaktion
- HDMI läuft in falschen Seitenverhältnis

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
mach bitte einen SMC-Reset, trenne das Display vom Strom und vom USB-C, schließe es wieder an Strom an und verbinde es mit einem anderen USB-C-Port.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Habe den Monitor vom Strom getrennt und auch separat an eine Steckdose gesteckt; danach mit dem Laptop verbunden, kein Erfolg.

Mein Windowsrechner funktioniert via HDMI übrigens vollkommen Fehlerfrei (auch in 21:10). Ich vermute ja, dass das Problem am Laptop liegt =(.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Eine kleine Korrektur meinerseits.

MBP => USB-C auf HDMI-Adapter => Monitor funktioniert in Full HD (das ist nicht die native Auflösung) und 16:9 (richtig wäre 21:9).