• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 15"- Was soll alles rein?

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wenn überhaupt, am 27. :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was die Performance angeht, so sind die aufgelisteten Features von der Adobe Seite lediglich die Features, die direkt von Adobe zur Verfügung gestellt werden. Es gibt massig 3rd-Party Plug-Ins die massiv von der GPU profitieren. Wir haben selbst schon Plug-Ins geschrieben mit denen die 9400 absolut unbrauchbar wird und eine 9600 einfach gebraucht wird.

Ich halte auch dieses "ich denke...", "ich glaube...", "ich nehme an..." für quatsch. Beides nebeneinander stellen und vergleichen, ganz objektiv. Natürlich läuft ein Doom 1 auf einer 9400, ansonsten ist das Ding eine Gurke. Natürlich gibt es da auch zufriedene Leute, die dann mit 10fps durch WoW rennen oder sonst irgendwo rumballern. Ich sage immer, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden.

Aber wie ich gesagt habe, direkt nebeneinander vergleichen oder auch mal Benchmarks machen. Benchmarks gibt es genug, wie auch hier. Wers nicht selbst vergleichen kann, findet im Netz auch massige ruckel-Videos mit der 9400 und das ganze dann flüssig mit der 9600. Egal ob das nun Spiele oder sonstige grafisch intensive Anwendungen sind.

Das die 9600 schneller ist als die 9400 bestreitet ja niemand, aber die Frage ist doch einfach, ob er diese Power überhaupt braucht, aus dem was er geschrieben hat bezweifel ich es. Und dann kann man das Geld auch anders investieren. Aber ich glaube diese Diskussion ob 9400 oder 9600 ist ab nä Woche eh unnütz weil dann andere Varianten zur Wahl stehen.


@Brennerchen : Ich habe 2 mal mich für ein Notebook mit dedizierter Grafik(a la 9600) entschieden. Ausgenutzt habe ich es eigentlich nie, wenn ich mir überlege was ich mit den 800€, die ich dafür mehr ausgegeben habe, hätte machen können wird mir immer noch unwohl. Deshalb habe ich mich bewusst für das kleinste 15" entschieden und bereue es keine Sekunde.
Du solltest dir einfach überlegen was du damit machen möchtest, mit welchen Programmen du arbeiten möchtest. Wenn du zu dem Ergebnis kommst das du Spielen möchtest und/oder das du Plug-Ins für PS benutzen möchtest wie von StephanG erwähnt, dann ist die 9600 oder deren Nachfolger das richtige für dich.

Aber warte einfach noch 1-2 Wochen mit deiner Entscheidung, lange kann eine Aktualisierung nicht mehr auf sich warten lassen.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
gut werde ich.
werden in 1-2 wochen die neuen reihen nur angekündigt, oder sind soie ab da dann auch gleich kaufbar?
wenn nciht, wann sind sie dann in der regel nach ankündigung käuflich erwerbar?
danke und lg
alex
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Normalerweise (Ausnahmen wie jetzt beim 27" iMac gibts immer) sind die neuen Geräte umgehend lieferbar. BTO kann die Lieferzeit aber deutlich erhöhen.

Was genau passiert kann dir keiner sagen. Mehrheitlich sind sie wenn si angekündigt werden sofort da. Aber bei den quads im 27" iMac oder beim 17" MBP gabs mit der Ankündigung ne ungefähre Zeit, oft um die 2-4 Wochen danach.