MacBook Pro 15" TB Konfiguration

olookatu

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
4
First of all: frohes neues Jahr 2017!

Nach einem Auslandssemester in Shanghai möchte ich mir nun endlich das neue MacBook Pro anschaffen. Ich habe es in China bereits mehrmals unter die Lupe genommen, wollte es jedoch aufgrund der Zollbestimmungen und anderen Gründen nicht vor Ort kaufen.

Wie die Headline bereits verrät, geht es um das 15"er MacBook Pro. Nach langen Überlegungen stehen folgende Konfigurationen zur Auswahl:

• i7 QuadCore 2,9 GHz
• 16 GB RAM
512 GB SSD
• Radeon Pro 460
• 3.275 €

oder

• i7 QuadCore 2,6 GHz
• 16 GB RAM
• 1 TB SSD
• Radeon Pro 460
3.360 €

Da es mein erstes MacBook wird, und gleichzeitig auch mein Hauptrechner, bin ich sehr unentschlossen, was den Speicherplatz angeht. Abstriche würde ich, wie man sieht, bei der CPU machen (alles andere übersteigt mein Budget). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass folgende Reihenfolge gilt: RAM, SSD und CPU.

Zwischen beiden Versionen liegen circa 100€ Preisdifferenz, welche Konfiguration macht jedoch mehr Sinn?

Die Radeon Pro 460 soll es schon sein. Für den vergleichsweise geringen Aufpreis ist es denke ich ein nice-to-have.

Ich studiere Grafikdesign, arbeite also überwiegend mit der Adobe CC und schneide gelegentlich Videos mit Final Cut Pro.

Ich freue mich über verschiedene Meinungen und Anregungen.

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Bist Du auslagerungsfreudig und willig oder gehörst Du zu den sammelnden Jägern? Was ich fragen möchte, die zentrale Frage ist doch, in welchem Zeitrahmen ballerst Du Dir die SSD zu - bei der Du nach Möglichkeit auch einen guten Teil einfach mal nicht nutzen solltest (wegen Effizienz des Wear Level Management und Leistung von OS X)? OS X kommt gut mit 80GB aus (OS und Software), darüber hinaus sind Nutzdaten. Ich habe ne kleine Musiksammlung, bin da aber schon bei 40GB; es sind 250GB inkl. der fürs Smartphone sowie Tablet benötigten Apps und Backups der Geräte. Ich persönlich würde die 1TB SSD bevorzugen, wobei die wirklich preislich reinhaut. Perfekt wäre natürlich beste CPU (300MHz spürt man vielleicht hauchzart; am Rande der Messungenauigkeit) _und_ beste Grafik _und_ größte SSD - aber vor dem Perfektionismus hat irgendeiner den Geldbeutel gesetzt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Bei deinen Anforderungen würde ich das untere mit 1TB SSD nehmen. Nachrüsten ist unmöglich und ein externes Laufwerk an einem mobilen Rechner ist immer doof.