• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" - Stromschlag - Wer kennts?

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Hey tut mir leid das ich euch an Nikolausabend störe aber ich muss euch was fragen.. :p

In den letzten Tagen hab ich paar mal von meinem MPB eine gewischt bekommen..

Schuko-Stecker wird benutzt, also der geerdete! Nicht das Duckhead. Hab vorhin z.B den Magsafe-Stecker vom MBP ziehen wollen und hab wieder einen gewischt bekommen mit nem kleinen blauen Funken, selbes passiert ab und zu wenn ich das Macbook Pro öffnen möchte und das Gehäuse anfass, das ich dann ein kurzen Stromschlag bekomme ohne das der Macbook Pro am Ladegerät steckt.

Bin ich ständig statisch aufgeladen oder was? Ich erinner mich nicht das dies vorher auch so war ... Erst in den letzten paar Tagen passiert mir sowas - und es ist kein kitzeln oder sonstiges wie es beim benutzen des Duckheads vorkommt sondern ein kurzer Stromschlag halt

Habt ihr 'ne Idee?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Aufgeladen" bist du ständig. Was in den letzten Tagen den Unterschied ausmacht ist die geringe Luftfeuchtigkeit. Hier wird die ständig vorhandene Aufladung durch z. B. Laufen auf dem Teppich schlechter abgeführt und sucht sich daher verstärkt den Weg über geerdete Objekte wie den MacBook.
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Sorry ich kenn mich damit nicht so wirklich aus aber ist das Macbook Pro denn geerdet? Also wenns nicht am Ladegerät hängt? Hab von n paar "Ich-weiß-alles"-Personen gehört das dadurch die Elektronik meines MBP's kaputt gehen kann & das sowas bei so teuren Laptops aufkeinenfall passieren darf, jedenfalls haben die totales Drama geschoben.. Was ist dran? Mir machts nichts aus, es ist auch kein heftiger Stromschlag.. Mir geht es halt ums MBP
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dem MacBook ist es völlig egal solange du es nicht im "aufgeladenen Zustand" auseinander nimmst.
Deswegen werden bei kritischen Komponenten in professionellen Umgebungen (Fertigung, Werkstätten) Erdungs-Armbänder und spezielles ESD-Schuhwerk benutzt.

Solange das gute Stück im Normalbetrieb ist stört es die Elektronik nicht. Soviel "Spannung" erzeugt deine Anwesenheit am Rechner nicht. :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das gabs damals schon mein seligen PowerBook. Von daher nichts schlimmes und schon gar nichts Hardware-schädigendes.
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Okey, hatte mir nur Sorgen gemacht weil der blaue Funke links an den Buchsen war also an den Öffnungen der Elektronik :)) Passiert euch das auch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hattest beim Berühren einen Lichtbogen? Dann würde ich mir Sorgen machen ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Den Überschlag mit blauen Funken gibt es doch immer wenn man eine Gewischt bekommt. Man sieht ihn nur meistens nicht. Heißt ja eigenltich nur, dass du genug Ladung abzugeben hattest welche schon ohne Berührung übergeschlagen ist. Allerdings aus einer sehr kleinen Distanz.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Passiert mir meistens dann, wenn ich Turnschuhe anhabe - unabhängig von dem genutzten technischen Gerät
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Irgendwie fing das alles vor kurzem an - hab auch seit kurzem neue Hausschuhe ... Aber solang am Gerät nichts kaputt gehen kann ist mir das egal.. Zickiges MPB :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Berühre vor dem Anfassen vom MacBook eine geerdete z.b. Heizkörper oder eine Kochplatte und schau dann ob Du immer noch statisch aufgeladen bist.

Statische Aufladungen können durch Kunstoff-Teppiche und trockene Luft entstehen.
Auch die Kleider sind bei statischen Aufladungen ein Faktor, man kann es manchmal durch Luftbefeuchter beheben.
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Damit hast du wohl recht aber findest du es nicht übertrieben? Also das man sich erst irgendwie entladen muss bevor man den Macbook Pro berührt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du "schlechte" Schuhe oder nen "schlechten" Teppich hast... dann musst Du das leider in kauf nehmen. Das Problem bei den Alu-MacBooks könnte halt mal sein, dass Du das Ganze an einen Port weiter gibst und ein elektronisches Bauteil damit zerstörst...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ich bekomme auch öfters mal eine gewischt. Die Techniker beim ASP meinten, das wär normal. Was ich allerdings gar nicht normal finde, ist, dass beim Einführen eines Steckers von einem externen Gerät mit eigenem Netzteil ein USB-Crash stattfindet. Allerdings passiert das nur im Zusammenhang mit dem Thunderbolt-Display (mit meinem). Ich denke nicht, dass die MBP elektrisch astrein engineered sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Kann das auch eine Frage der persönlichen Sensibilität sein oder gar der Erwartungshaltung? Gab mal eine Zeit, da berichteten viele Leute über solche Schläge, wenn sie den Griff ihrer Autotür berührten (danach gab es diese vielen kleinen Gummischwänzchen an Autos, angeblich um statische Aufladungen zu vermeiden). An den Reifenmischungen hat sich in dieser Hinsicht wohl nichts geändert, aber man hört nichts mehr von diesem Problem.
Wenn neue Schuhe genannt werden, liegt's sicher nicht am Rechner, sondern daran daß diese eine statische Aufladung erzeugen. Da sollte es auch andere Kontakte geben, bei denen man bei Berührung einen Schlag spürt.

@Wuchtbrumme: Was meinst du mit "USB-Crash"? USB sollte "hot-plugging"-fähig sein, also rinn und alles klappt, wenn da was crashed, ist ein ernstes Problem vorhanden. Fraglich allerdings, ob es sich um was mit der Elektrostatik handelt oder irgendwelche Software Ärger macht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
@Wuchtbrumme: Was meinst du mit "USB-Crash"? USB sollte "hot-plugging"-fähig sein, also rinn und alles klappt, wenn da was crashed, ist ein ernstes Problem vorhanden. Fraglich allerdings, ob es sich um was mit der Elektrostatik handelt oder irgendwelche Software Ärger macht.

danke, danke, da habe ich schon genug getestet. Software ist ausgeschlossen. In der Tat find ich das besorgniserregend. Ich hab Videos gemacht und sowohl der Apple 2nd level support/Technik wie auch die Techniker vom ASP standen nur staunend da. Gleichzeitig meinten sie, das könnte ne ganze Menge sein, was das verursacht. Letztlich würde man also alles durchtauschen - und darauf habe ich irgndwie keinen Bock. Schon zu viele pfuschende Techniker gesehen ;) Was ich hab, weiß ich, was ich bekomme nicht... Falls es jdn. interessiert, das auch zu testen: USB2.0-Gerät ans Thunderbolt-Display, TBD mit MBP verbinden und eine externe Festplatte mit eigenem, angeschlossenen Netzteil ans MBP stöpseln. In 7 von 10 Versuchen sollte das USB-Gerät am TBD danach inaktiv sein. Gibt auch einige Threads zu dm Thema in dn Apple Support Communities.
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Wollt euch nur einmal bescheid sagen, es lag/liegt nicht am Macbook Pro sondern daran das ich irgendwie statisch aufgeladen bin :) Hab gestern abend noch paar Stromschläge abbekommen^^.. Aber nicht beim berühren des Macbook Pro sondern einmal von einer "Blume" die ich beim vorbeigehen erwischt habe im Wohnzimmer & danach auch noch einmal an der Wand.. Auch wenn es sich irgendwie unglaubwürdig anhört, es ist wahr! :))
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
selbstverfreilich kann das wahr sein. Schleif mal mit Sportschuhen über Kunstrasen - und fass dann mal den Torpfosten an. Das tut weh ;)

Was ich geschrieben habe, war aber nicht direkt mit Deinen Erfahrungen gekoppelt.