• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" Retina - Grafik

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hallo liebe Mitglieder,

eine kurze Frage, lohnt es sich, diese Grafikkarte:
  • NVIDIA GeForce GT 750M
    mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
auszustatten? Macht diese Karte erst bei Aufwendigen 3D-Berechnungen Sinn,
oder schon bei Grafikbearbeitung?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Kommt drauf an was du mit dem MacBook machen willst. Wenn du ab und zu mal ein Spiel zocken willst, würd ich die GraKa mitnehmen. Für Bildbearbeitung schadet es sicher auch nicht.

Wenn du das MacBook nur zum Surfen und Office Anwednungen brauchst, brauchst du die 750M eher nicht.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Und auch für Bildbearbeitung brauchst du sie nicht. Jedenfalls nicht wenn du nicht Non-Stop beruflich dran bist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
...wobei folgender Hinweis vielleicht nicht schlecht ist: Es gibt ja zwei 15"-MBPr-Modelle im Apple-Store. Eines mit nvidia-Grafik (sh. oben) und eines ohne. Das ohne ist im Einstiegspreis günstiger, aber mit Aufrüstung auf die maximale Haswell-CPU, großer SSD und RAM exakt genauso teuer wie das Modell mit nvidia und derselben Aufrüstung. Wenn man also vorhaben sollte, aufzurüsten (was hinsichtlich CPU allerdings auch fragwürdig ist für 99% der möglichen Fälle), sollte man sich fragen, ob man dann nicht lieber gleich das Premium-Modell zum selben Preis nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Vieln Dank für eure Antworten! Ich brauche es hauptsächlich für Programmierung und Photoshop, nicht beruflich. Denke die Standard-GraKa reicht.
 

emlu

Erdapfel
Registriert
01.07.14
Beiträge
2
Guten Tag,
ich möchte das Thema wieder aufgreifen, da ich auch vor dieser Entscheidung stehe:
rMBP 15 in Basisausführung, aufgerüstet auf 16 GB RAM oder
rMBP 15 mit der nVidia.

Als Designer würde ich es hauptsächlich für den Alltag und private Projekte nutzen, die allerdings sowohl große Photoshop- und InDesign-Dateien als auch etwas CAD einschließen. Der größte Zocker bin ich auch nicht, das kommt wirklich selten vor. Ich neige sehr zur günstigeren Ausstattung, da mir für den wirklich professionellen "Fall" ohnehin an der Arbeit Workstations zur Verfügung stehen.
Könnt ihr mir da zustimmen?