• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Zusammenfassend lässt sich bisher nur sagen: Die Einen ham´s, die Anderen nicht. Ein Ausprobieren bei einem Reseller oder im Apple Store dürfte wenig aussagekräftig sein, wenn vorher schon zig Kunden den Mac verstopft haben. Ohne dass ich es mit Zahlen verifizieren könnte, gehe ich davon aus, dass die Zahl derjenigen, die Scroll-Probleme und ähnliches haben, geringer ist, als die ohne. Negativmeldungen treten erfahrungsgemäß häufiger in den Vordergrund und sind grundsätzlich geeignet, das tatsächliche Bild, z.B. bei der Perfomance zu verzerren.

Ich glaube eher, dass das Ruckeln überall auftritt, nur nehmen die einen es stärker als solches war, als die anderen. Wenn ich das scrollen nicht 1:1 mit dem MBP verglichen hätte, wäre mir ein ruckeln evtl. auch nicht aufgefallen. :innocent:
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
ja die pdfs bestehen fast zu ca. 50% aus bildern und ich benutz den adobe reader!
ich hab das kleine mit 16gb ram...
ich benutz hauptsächlich chrome und da fällt mir zumindest kein ruckeln auf! kann aber auch ne wahrnehmungssache sein und mich störts einfach nicht, da im vergleich zu meim alten macbook des gerät ne absolute granate ;)
 

Doppelzonk

Jamba
Registriert
08.09.11
Beiträge
56
Habe heute mein MBP Retina und den iMac auf Mountain Lion aktualisiert und habe bei beiden das Scrollverhalten getestet. Jede Seite die ich aufgerufen habe lies sich einwandfrei scrollen und betrachten außer Facebook. FB ruckelt bei mir auf jedem erdenklichen Gerät. MacBook, iMac, iPad, iPhone und auf den Windowsgeräten. Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube weiterhin das es einfach an Facebook liegt und nicht am überlasteten Retina MacBook. Jede andere Seite scrollt weich und schnell ohne ruckeln, stottern oder sonstigen Hängern.
Habe übrigens das kleinste Retina MacBook.
Grüße
der Zonk :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich glaube eher, dass das Ruckeln überall auftritt, nur nehmen die einen es stärker als solches war, als die anderen. Wenn ich das scrollen nicht 1:1 mit dem MBP verglichen hätte, wäre mir ein ruckeln evtl. auch nicht aufgefallen. :innocent:

Ich habe mich dazu an früherer Stelle geäußert und möchte mich nicht wiederholen. In diesem Sinne verweise ich daher auf den Beitrag von Doppelzonk.
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Hat jemand von euch schon mal Eclipse auf einem Retina-Book ausprobiert? Ich überlege, mir eines zu besorgen, aber ich konnte es bisher nicht testen. Im Apple Store durfte ich Eclipse nicht installieren :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eclipse muss installiert werden? Seit wann das denn...?
 

Mitglied 162259

Gast
Facebook. FB ruckelt bei mir auf jedem erdenklichen Gerät. MacBook, iMac, iPad, iPhone und auf den Windowsgeräten. Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube weiterhin das es einfach an Facebook liegt und nicht am überlasteten Retina MacBook. Jede andere Seite scrollt weich und schnell ohne ruckeln, stottern oder sonstigen Hängern.

Also ich habe auch das kleinste Retina. Anscheinend habe ich ein Montags Modell. Facebook läuft bei mir auf Iphone und Ipad im Safari flüssig. Nicht mal nen Mikroruckler. Aufm MBPr zittert alles wie nix gutes. Egal ob Webseiten oder PDFs. Außer wenn der Browser in niedriger Auflösung startet. (Programm markieren und CMD + i) dann läufst einigermaßen flüssig im Browser. Und es ist nicht nur bei Facebook aufm MBPr auch auf anderen Seiten.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wäre vielleicht eine Idee hier eine Statistik anzulegen, basierend auf einer nicht repräsentativen Umfrage, resp. Beiträgen...
 

Mitglied 162259

Gast
Also ich habe weiter getestet. Das MBPr am Thunderbolt Display und Netzspannung. Webseiten die auf dem MBPr ruckeln laufen flüssig wenn ich die Webseite vom MBPr auf das Thunderbolt Display verschiebe. PDFs laufen auf dem angeschlossenen Thunderbolt Display viel flüssiger als aufm Retina.
Wie kann das sein? Im Thunderbolt Display ist doch keine eigene Graka drinne oder?
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Das Thunderbolt Display hat auch keine Retina Auflösung und deshalb wird die Graka da nicht so beansprucht.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Weiß einer von euch welche Festplatte im neuen MBP verbaut ist, der Hersteller?
Habe bei den Systeminformationen nichts gefunden.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Weiß einer von euch welche Festplatte im neuen MBP verbaut ist, der Hersteller?
Habe bei den Systeminformationen nichts gefunden.

Bei mir stand irgendwo was mit SM....

Glaub das müsste dann die neue Samsung 830 Serie sein oder?

Mal was Anderes: Habt Ihr die interne Firewall ein oder sollte man die lieber aus lassen?

Ich habe gestern noch ein wenig mit Time Machine zu kämpfen gehabt (bzw. eigentlich mit meiner Vorgehensweise bei der externen Platte). Hat dann am Ende aber doch irgendwo hingehauen (wobei ich anmerken muss das ich mit der irgendwann eingeschalteten Firewall auf Ein irgendwie das Gefühl hatte das ich bei der externen Platte bei Anwendung der verkehrten Reihenfolge mit z.B. dem Festplatten-Dienstprogramm und TM selber einige Probleme hatte; Platte wollte sich nicht deaktivieren bzw. auswerfen lassen bzw. wurde zwischenzeitlich nicht angezeigt (kein Mount Point)).

Aufgefallen ist mir meine ich auch das beim vorinstallierten Lion 10.7.4 unter Systeminformationen "nur" USB 2.0 Geschwindigkeit erkannt wurde (es stand zwar irgendwo was mit USB 3.0 Controller) aber keine Ahnung ob das unter Mountain Lion besser funktioniert. Habe gestern ML beantragt aber bisher keinen Code bekommen, hoffe das es heute soweit ist damit ich aufs neue OS upgraden kann.

Vielleicht habt Ihr ja für den einen oder anderen oben genannten Punkt noch nen Tipp oder einen wichtigen Hinweis für mich.
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Moin, also ich habe mein MBPr auch seit gestern, 2,3 GHz 16GB RAM, das mit dem scrollen habe ich nur auf der Facebook Seite, alles andere läuft sehr weich und flüssig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War auf dem Vorführgerät nicht drauf.

Und? Eclipse muss doch nicht installiert werden? Du hast doch geschrieben, dass Du Eclipse nicht installieren durftest. Und ich meinte, seit wann muss man es denn installieren? Wie der Vorredner schon geschrieben hat - auf einen Stick kopieren und einfach starten...
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Hat sich ja jetzt geklärt (vielen Dank an Scheich) :) Ich wär als Ladenbesitzer aber auch nicht begeistert wenn jemand irgendwelche mitgebrachten Binaries auf meinen Geräten "testen" will. Von eclipse.org holen ist natürlich was anderes, aber dafür hatte ich echt keine Geduld, ich wollte ja nur kurz "vorbeischauen".
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Bei mir stand irgendwo was mit SM....

Glaub das müsste dann die neue Samsung 830 Serie sein oder?

QUOTE]

Die Festplatte knurrscht nähmlich extrem wie bei meinem SONY damals vor 2 Jahren. Bei meinem vorherigen MacBook 2010 late war das nicht so.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Entweder bist du im falschen Thread oder dein Book ist im Arsch!! Das MBPR besitzt nur einen fest auf dem Logicboard verlöteten SSD Speicher der eigentlich keinerlei Geräusche von sich geben kann.