• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Danke für die schnellen Antworten. Ich würde mal behaupten wegen den paar Minuten sollte das nicht tragisch sein. Außer man ist gerade an der Arbeit vertieft und schwupp hat man die Signale nicht bemerkt und weg ist er..... Shit happens ;) Hatte dies bezüglich eine sehr anregende Diskussion im MM mit vier Passanten und wegen der Akkulaufzeit und die Verkäufer haben nur noch den Kopf geschüttelt

Dann kann ich mir beruhigt die kleinere Version zugelegen dafür mit 16GB und komm immernoch günstiger davon als mit 512SSD und den 0.3GHz
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Würde sagen, dass es auch eine sehr gute Zusammenstellung ist im allround Bereich.
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Nervig finde ich: Das MBPR knarzt an manchen Stellen, wenn man es hochhebt. Werde mal die Schrauben auf der Unterseite nachjustieren, sobald ich den passenden Schraubenzieher habe. Es stoert jetzt nur bedingt, aber fuer 2000+ Euro haette ich schon gerne ein Geraet, was nicht rumknarzt, wie ein Plastik-Laptop fuer ein paar Hundert Euro.

Wollte es nicht glauben als ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Aber leider muss ich das bestätigen. Meins knarzt ganz schlimm, schauderhaft...
kann damit nicht leben, Rückgabe...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wollte es nicht glauben als ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Aber leider muss ich das bestätigen. Meins knarzt ganz schlimm, schauderhaft...
kann damit nicht leben, Rückgabe...
Ja, das Geraeusch ist wirklich haesslich. Wollte mir aber den Stress ersparen, deswegen den Rechner einschicken/austauschen lassen zu muessen.
Habe die Schrauben auf der Unterseite gelockert und dann gleichmaessig festgezogen. Jetzt ist groesstenteils Ruhe.
Wuerde mich aber trotzdem interessieren, was Apple dazu sagt.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
@ Dannyboy:

Dieser verlinkte Beitrag datiert vom 21.7.2011 und bezieht sich auf Lion. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Funktion bei ML wegfallen sollte.

Time Machine kann man natürlich nach wie vor ausschalten. Dannyboy bezieht sich allerdings auf die lokalen Backups, sofern ich das jetzt richtig verstehe. OS X legt seit Lion auf der internen Platte Backups ab und füllt so die Platte. Dieses Verhalten lässt sich über die Systemeinstellungen leider nicht separat deaktivieren und täglich Time Machine ein- und wieder ausschalten zu müssen würde mich doch ziemlich stören.
Der Terminal-Befehl im von Dannyboy verlinkten Beitrag deaktiviert diese lokalen Backups zumindest unter Lion zuverlässig ohne dabei die normale Time Machine abzuschalten. Ob das ganze unter ML auch noch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ Dannyboy:

Nochmals zum Thema TimeMachine. Der Verfasser des verlinkten Beitrags (ich habe ihn jetzt mehrfach gelesen) schreibt entweder wirr oder ich bin wirr im Kopf. Die Funktion war seit Anbeginn in Lion enthalten. Soweit ich mich erinnere, war nach der Installation von Lion der Schalter von TM per default auf "Ein", so dass bei manchen, die nicht nachgesehen haben und denen die interne Sicherung noch nicht vertraut war, die Festplatte vollgelaufen ist. Das war Alles. (OT-Ende)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... und täglich Time Machine ein- und wieder ausschalten zu müssen würde mich doch ziemlich stören...

Muss man auch nicht. Wenn man den Haken bei "Time Machine-Status in der Menüleiste anzeigen" in den Systemeinstellungen>Time Machine setzt, kann man das Backup jederzeit im Menü unter "Back Up jetzt erstellen" anstoßen, so oft man will (bei Schalter auf "Aus"). So handhabe ich das jedenfalls.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Trotzdem muss ich mich nach einem kurzen Terminal-Befehl um garnichts mehr kümmern und auch kein Backup manuell starten. Mir zumindest ist es so lieber.

Der Verfasser des genannten Beitrags sagt ja selbst, dass diese Funktion seit Lion in OS X enthalten ist. In einer Developer Preview war aber wohl ein eine Option vorhanden mit der man die lokalen Backups separat deaktivieren konnte. Soweit ich das überblicke entspricht der Beitrag komplett den Tatsachen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der Einblick in die damaligen Developer Previews fehlt mir natürlich. Du stellst es aber immerhin klarer dar als der Verfasser.
Ich halte aber zumindest für meine Zwecke eine stündliche inkrementelle Sicherung für unnötig, auch extern.

Was mich noch interessieren würde, was ganz anderes jetzt: Ob das Problem mit dem Knarzen des Gehäuses öfter auftritt. Hier kann ich es nicht feststellen. Aber ich glaube, ich würde eher die Schrauben bzw. die Platte nachjustieren, als dass ich das Gerät wieder aus der Hand geben würde.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Mein Gehäuse knarzt nicht mal dann, wenn ich es mit nur einer Hand an den ecken vorne links oder rechts aufhebe.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Time Machine kann man natürlich nach wie vor ausschalten. Dannyboy bezieht sich allerdings auf die lokalen Backups, sofern ich das jetzt richtig verstehe. OS X legt seit Lion auf der internen Platte Backups ab und füllt so die Platte. Dieses Verhalten lässt sich über die Systemeinstellungen leider nicht separat deaktivieren und täglich Time Machine ein- und wieder ausschalten zu müssen würde mich doch ziemlich stören.
Der Terminal-Befehl im von Dannyboy verlinkten Beitrag deaktiviert diese lokalen Backups zumindest unter Lion zuverlässig ohne dabei die normale Time Machine abzuschalten. Ob das ganze unter ML auch noch funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Absolut korrekt! Nocheinmal zum Verständnis: Mir geht es natürlich nur um die "mobilen (lokalen) Backups"! Also die wohl zwischenzeitlich erstellt werden und wirklich den Speicherplatz unnötig belegen! Das möchte ich natürlich vermeiden.

@keine Ahnung: Bezieht sich Deine Vorgehensweise jetzt auf die Deaktivierung dieser mobilen Backups? Laut MNagler klingt das nicht so. Dann würde ich natürlich den Terminalbefehl verwenden wenn man damit die mobilen Backups gleich deaktivieren kann.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Die Aussage von keine Ahnung bezieht sich auf die normle Time Machine und die lokalen Backups. Der Schalter in den Systemeinstellungen deaktiviert beides. Keine Ahnung stößt das normale Backup dann selbst über das Time Machine Icon in der Menüleiste an. Dabei bleibt die automatische Sicherung natürlich deaktiviert und damit werden auch keine lokalen Backups erstellt.
Die lokalen Backups alleine kann man jedoch nicht über die GUI abschalten. Das geht im Moment nur über den Terminalbefehl.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Mobile Backups wurden aber nie dafür sorgen, dass die Festplatte voll ist da TM automatisch Backups wieder löscht wenn die Festplatte zu voll werden würde.. Das ist ein dynamisches Programm was darauf achtet wieviel Festplatten Kapazität genutzt wird
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Der Einblick in die damaligen Developer Previews fehlt mir natürlich. Du stellst es aber immerhin klarer dar als der Verfasser.
Ich halte aber zumindest für meine Zwecke eine stündliche inkrementelle Sicherung für unnötig, auch extern.

Was mich noch interessieren würde, was ganz anderes jetzt: Ob das Problem mit dem Knarzen des Gehäuses öfter auftritt. Hier kann ich es nicht feststellen. Aber ich glaube, ich würde eher die Schrauben bzw. die Platte nachjustieren, als dass ich das Gerät wieder aus der Hand geben würde.

Ich habe mein MBPR seit 1 1/2 Wochen und bei mir knarzt zum Glück nichts.
Habe es auch eben probiert wie "MNagler" nur an den Ecken aufzuheben.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ MNagler: Exakt! Sehr präzise formuliert.

@ tb-thunder: Im Prinzip, ja. Wie man hier aber schon nachlesen konnte, hat diese Funktion manchmal versagt. Und auch im Normalbetrieb ist das so eine Sache. Ein Freund hatte erst kürzlich beklagt, dass von seinen 256 GB ca. 45 GB unerklärlich belegt waren. Die Lösung war einfach... Bei einer stündlichen lokalen Sicherung kann schon Einiges zusammenkommen.

Unabhängig davon, dass man über den Sinn einer, wenn auch vorübergehenden, lokalen Sicherung streiten kann, halte ich es im Zeichen von "Versions" nicht für nötig, eine stündliche automatische Sicherung (des Systems) durchzuführen. Daher stoße ich mein Backup weiterhin manuell an, sobald wesentliche Änderungen vorgenommen wurden* und routinemäßig 1x täglich. Aber das ist sehr von den individuellen Anforderungen und auch von den Gewohnheiten abhängig.

*Das kann bei wichtigen Arbeiten durchaus häufiger sein als stündlich.
 
Zuletzt bearbeitet: