• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" Mid 2010 - Linker Lüfter kaputt - woher?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,

bei meinem MBP 15" Mid 2010 ist der linke Lüfter kaputt.

Nun wo bekomme ich das Ersatzteil am günstigsten? Die paar Schrauben und Stecker lösen kann ich selber. Oder ist das Ersatzteil bei Apple genau so billig bzw. teuer?

Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.354
Hm, gute Frage. Ich hätte gesagt, erstmal bei Apple Anfragen, ob es das Ersatzteil bei denen so gibt und was es kosten soll.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
aber immerhin bekommt er das Teil da und kann es selbst einbauen :)
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo,

Schauen Sie vielleicht mal in der Bucht. Da sind diese Dinger deutlich günstiger zu bekommen. Einfach "macbook pro 2010 lüfter" eingeben. Hätte es Ihnen sogar schon rausgesucht, aber direkte Links zu Ebay sind ja nicht erwünscht ;)

Gruß
Alex
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
fragt sich nur ob die dann Original und neu sind
 

Libertiner

Erdapfel
Registriert
27.07.15
Beiträge
4
Hallo, gleiches Problem hier. Auch der Lüfter links oben, beim MID 2010 MBP. Hast du inzwischen ein Ersatzteil bekommen? Wenn ja wo?
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Hi,

ich hab nun den linken Lüfter beim örtlichen "Handyreperaturspezialist" tauschen lassen. Kostenpunkt 60€ für neuen Lüfter inkl. Einbau. Fairer Preise denke ich.

Keine 30 Minuten später macht mein Mac wieder die gleichen Geräusche wie vor der Reperatur... Zwar leiser aber vorhanden. Heute, also einige Tage später, ist das Geräuch wieder genau so wie vor der "Reperatur".

Frage an euch:
Woran kann das liegen? Ist das vielleicht was anderes kaputt? Was kann noch solche Geräuche machen? HDD schon mal nicht, da ich eine SSD verbaut habe...

Bin gespannt, ob ihr auf die Lösung kommt und bedanke mich schon einmal im vorraus!

EDIT:

Ich habe jetzt mal mit meinem Iphone das Geräuch direkt über der Tastatur aufgenommen. Dabei lag mein MBP auf meinen Oberschenkeln und ich habe damit das MBP etwas bewegt. Dabei verändernt sich das Geräuch nochmals. Leider noch nerviger ;)

Leider kann ich hier im Forum keine Audio wav Datei hochladen also musste ich dieses bei workupload hochladen:
http://workupload.com/file/esOFs61h

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
genau für diesen Preis hättest du das Teil aus meinem Link oben bekommen und selber einbauen können ist nicht schwer einfach deckel unten ab die schrauben am Lüfter raus das kabel vom Board abziehen und den neuen Lüfter in umgekehrter Reihenfolge einbauen
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,

hab das Ding nochmal zur Reperatur gebracht. Jetzt gibts zwar nicht mehr die knackenden Geräusche, aber es ertönt leicht dauerhaftes piepsen.

Kann das also von was anderem kommen?

Welche andere Hardware könnte denn dafür verantwortlich sein? Das CD Laufwerk is aktuell nicht aktiv... Und ich hab ne SSD...