• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 (Late 2011) - Zum "Spielen" lieber auf 2012 warten? (Lüfter)

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Muss mal sagen, dass SC2 auf einem MacBook Pro 2011 echt nicht gut läuft. Da sollten Apple/Blizzard unbedingt mal nachbessern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo, für das Lüfter Problem empfehle ich einfach eine Notebookunterlage/Lüfter zu verwenden. Da bleibt das macbook ruhig, selbst unter großer Last. http://www.amazon.de/Notebook-Lapto...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1321827539&sr=8-2-spell

Außer ein ruhiges Gewissen und weniger Geld im Geldbeutel bringt das Teil 0%. Ich hatte mir auch mal so etwas von CoolerMaster gekauft - heute habe ich dieses Teil hier: http://www.logitech.com/de-de/904/6449?debug=0

Was es bringt? Dass meine Decke auf dem Sofa nicht die MBP Lüfter verdecken. Bringt der eingebaute Lüfter etwas? Nein.

Und wenn Du sagst, dass das verlinkte Teil von Dir etwas bringt - musst Du mir erklären wie das technisch gehen soll. Du kühlst damit den Boden des MBP. Ok... aber was hat das mit dem Lüfter, der CPU und der Platine zu tun?! Der "gekühlte" Boden hilft gar nichts - er hat keinerlei Kontakte zu den "heißen" Elementen. Zudem kühlt der verlinkte Lüfter die Mitte... die "heißen" Elemente sitzen beim MBP aber weit weg von der Mitte des Bodens... aber wie gesagt... schraub unten mal den Boden weg vom MBP und mit ein bisschen technischem Verständnis wirst Du merken - das kann nichts nutzen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Anscheinend haben viele nicht verstanden was ein Notebook ist. Es hat Vor- und Nachteile. Die hat man gefälligst zu akzeptieren.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ja ich habe den Lüfter, seitdem bleibt das macbook pro leise. Da der Boden sehr warm wird, bedeutet das auch, dass Wärme darüber abgegeben wird. Eine zusätzliche Kühlung unterstützt diesen Vorgang. Es funktioniert.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Da heute der Tag der Tage war habe ich mich doch entschieden mein MacBookPro 15 zurückzusenden. Ich werde wohl auf die 2012er Version hoffen. Mir ist bewusst dass die MBP nicht aufs Spielen ausgelegt sind und auch nie sein werden. Dennoch gibt es auch Leute wie mich, die diese dedizierte Grafikkarte ausnutzen möchten und für mein empfinden geht das einfach nicht in einem erträglichen Rahmen.

Wenn ich mich bei einem mobilen Gerät dann doch derartig verrenken muss kann ich mir auch nichts mehr schön reden, denn für alle anderen Tätigkeiten reicht mir auch mein DualCore mit 2,2GHz. Dennoch viel es mir sehr schwer von dem MacBook loszulassen. :( Aber ich denke ich würde mich im Frühjahr spätestens Ärgern wenn ich es behalten hätte.

Da derzeit fast alle Notebooks derartig aufdrehen werde ich wohl auf die 28nm GPUs / Ivy Bridge Geräte warten. Ich sehe mal zuversichtlich auf die nächste Generation in 2012 hin.
 

Mitglied 87291

Gast
@immatoll

Schonmal eine gute Erkenntniss/Entscheidung ;)

Wie sich die Temperaturen bei Ivy Bridge in Verbindung mit 600 Nvidia GPUs verhalten kann noch keiner beurteilen, ich glaube allerdings dass sich das ähnlich bewegen wird. IM übrigen war es schon immer so, dass das Kühlsystem der Macbooks sehr nah an den maximal-Temperaturen arbeitet und so gerade die Abwärme noch abführen kann. Mein 2009er MAcbook pro ist da genauso laut und genauso heiß wie ein 2011er ;)
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
@immatoll

Schonmal eine gute Erkenntniss/Entscheidung ;)

Wie sich die Temperaturen bei Ivy Bridge in Verbindung mit 600 Nvidia GPUs verhalten kann noch keiner beurteilen, ich glaube allerdings dass sich das ähnlich bewegen wird. IM übrigen war es schon immer so, dass das Kühlsystem der Macbooks sehr nah an den maximal-Temperaturen arbeitet und so gerade die Abwärme noch abführen kann. Mein 2009er MAcbook pro ist da genauso laut und genauso heiß wie ein 2011er ;)

Irgendwie Trauer ich dem ganzen schon hinterher, denn auch die Spielleitung war mit der 6750 (insbesondere übertaktet) wirklich gut für ein MacBook Pro. Meine Enttäuschung denke ich begründet sich auch vielmehr in dem Preis und meiner Erwartungshaltung. Aber wie bereits gesagt: Derzeit sind wohl alle Laptops heiß/laut. Da bin ich mit meinem damaligen Gerät zu sehr verwöhnt worden. Zwar ist das im Idle-Zustand deutlich hörbarer als das MacBook, aber geht auch einfach nicht hoch.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Luftausstoß vom MacBook für 6200 RPM extrem gering ist obwohl die Lüfter in meinem 4 Jahre alten Gerät auch nicht wirklich größer sind.

Allerdings frag ich mich ob Apple in der weiten Zukunft die "Pro" Geräte überhaupt weiterführen wird. Spielen auf dem PC/Laptop ist extrem auf dem Rückgang und seien wir dochmal ehrlich: Wofür brauch ich ne 6750M wenn nicht zum Spielen - im Mac OS X hab ich sie bereits die Intel HD 3000 erzwungen (manche Apps starten die Dedizierte unnötigerweise aufgrund von Flashwerbung etc.).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Spielen auf dem PC oder Laptop auf dem Rückzug ist, wage ich zu bezweifeln...
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Das Spielen auf dem PC oder Laptop auf dem Rückzug ist, wage ich zu bezweifeln...

Im Vergleich zu vor knapp 10 Jahren finde ich schon. Bei MMOs und Strategietiteln ist das natürlich noch anders.

XBox360 - PS3 - PC

Call of Duty: Modern Warefare 3
6,677,257
vs 4,700,174 vs 369,155

The Elder Scrolls V: Skyrim
1,997,215 vs 969,454 vs 555,554

Battlefield 3
3,332,395vs 2,418,421 vs 716,269

Fifa 2012
2,083,081 vs 3,156,846 vs 38,225

Ich besitze selber eine PS3 und denke werde in der nächsten Generation mir auch eine neue XBox720 zulegen (MS interessiert sich m.E. nach mehr für die Interessen westlicher Kunden). Der Trend ist eindeutig und es spricht ja auch nichts dagegen. Beispiel XBox360: Man kauft sich 2006 ein Gerät für 299 bzw. 399 Euro und kann damit selbst Titel im Jahr 2011 ohne Probleme spielen. Natürlich bietet sie nicht die grafische Leistung eines aktuellen High-End Rechners - aber optisch lässt es sich von der Couch immernoch gut ansehen, insbesondere wenn man bedenkt dass die Hardware schon viele Jahre alt ist.

Mein Problem ist nur: Ich bin spiele gerne MMOs (WoW, SWTOR Beta) und da sieht es recht mau aus auf der Konsole. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen D3 auch eher auf der Konsole zu spielen. :D
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
-> Immatoll: Wo hast du denn diese Zahlen her. Gerade bei Battlefield 3 gibt es eigentlich mehr PC als Konsolenspieler (jede Konsole für sich gerechnet).

Der Einführungspreis der XBox 360 lag afaik bei 480 Euro, hinzu kommt dass man für gescheites Spielen einen HDTV braucht und die Spiele im Schnitt 10 Euro teurer sind. Und das Alter merkt man seit ca. einem Jahr deutlich. Aber ok, das ist mehr oder weniger persönliche Präferenz.

Der PC ist als Spielgerät wirklich im Rückgang, gerade in den Staaten. Aber der Markt für Shooter / Strategie ist nach wie vor da weil konkurrenzlos. Bis evtl. die nächste Generation Konsolen auch die letzten Spieler abholt.

Edit: Du hast die Zahlen von vgchartz.com, richtig? Dort sind keine digitalen Verkäufe und Downloads mit eingerechnet. Laut einem PCG-Artikel sind die Zahlen zumindest in Europa eher andersrum. Macht auch Sinn, man spielt einen Shooter nicht auf der Konsole. Schon gar nicht einen Online-Shooter.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Zieht euch das mal rein. Habe grade mal den CPU um 50% gedrosselt (Energiesparoptionen) und siehe da: Ein extremer Silenmode auf kosten von 50% FPS bei SWTOR (Extrem CPU-lastig).
Finde die Temperatur / Energiewerte erschreckend wenn man das Gerät "machen lässt".

100% Energie: CPU bei 85-90 C° mit nem 6200 RPM Lüfter für 70-80 FPS
50% Energie: CPU bei 65-70 C° mit nem 3500-4000 RPM Lüfter für 35-50 FPS

Der Unterschied ist echt pervers für die paar überschüssigen FPS. Auch 10 Minuten später bleibt die Temperatur/Lüfter in beiden Fällen gleich.

Bin grad am überlegen das Ding jetzt doch zu behalten und meine Rücksendung zu stornieren. :D
 

Anhänge

  • Max.jpg
    Max.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 184
  • Min.jpg
    Min.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ein Erbsenzähler wie Du bist :D ... wirst Du auf Dauer damit trotzdem nicht zufrieden sein. Konsole oder flexibler WinPC...
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Hm irgendwie bin ich aber ziemlich glücklich damit... und morgen kommt TNT. :(

Mir gehts halt darum Spiele von mir aus auch in niedriger Qualität spielen zu können an Orten wo es leise sein muss - und das geht ja jetzt eigentlich. Wenn ich in einem Raum bin wo ich eh niemanden stören kann da kommen dann Kopfhörer drauf.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Ich bin sehr zuversichtlich, dass man mit den Macbook Pros 2012 sehr gut spielen kann. Schon mit den jetzigen Macbooks ( wenn eine dedizierte drin ist) kann man gut spielen. Dank Ivy und leistungsstarke NVIDIA-Grafkkarten dürfte das überhaupt kein Problem sein. Die Lüfter sind mir eigentlich egal, können so laut werden, wie sie wollen. Zum Arbeiten wird dann wie gehabt die Intel HD 4000 verwendet, die reicht dann locker. :)
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Naja das dachte ich anfangs auch, bis ich dann mein MacBook mit 6200 RPM gehört habe und das fast IMMER bei JEDEM Spiel. Wenn der Turbo angeht, geht die Temperatur so dermaßen hoch. Und gesund sein kann das nicht dauerhaft mit 90C° bei 6200RPM rumzudödeln bei einem Spiel wie SWTOR was jetzt nichtmal so extrem aufwendig ist (wie z.b. BF3). Bringt mir wenig ein Spiel mit 200FPS zu zocken wenn es einfach so störend laut und beunruhigend heiß wird. Da spiel ich lieber gedrosselt mit 70 FPS und hab wie oben beschrieben nur 4000RPM bei 70C°.

Die 6750M ist richtig top momentan im MacBook Pro 15. Insbesondere im Vergleich zur Early 2011 6470M - fast ne Verdoppelung (allerdings auch nicht schwer da die Graka von 2010 selbst schneller war). Denke aber die 28nm GPUs könnten deutlich was reißen in Verbindung mit Ivy-Bridge. Muss nichtmal mehr Leistung sein - aber einfach selbe Leistung dafür 20-30% weniger Wärme/Verbrauch.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Ich habs jetzt doch behalten zumindest bis die 2012er rauskommen. Im direkten vergleich (was ich scheinbar 2 Wochen lang nicht gemacht habe) stellte ich einfach fest wie viel besser das MB ist. Denke zwar ein Dell XPS 15 für den halben Preis mit BRG Display hätte auch Spass gemacht, aber da meine Freundin grad in den USA hunderte Euro für Klamotten ausgibt kann ich mir wohl auch mal was gönnen. :D