Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:
Remove the following files and folders (both on your start disk):
/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
Reboot
Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro
Quelle
Habe es gerstern auch wieder runter geschmissen, daher hatte ich den Link grade noch zur Hand.
Es hat natürlich ne Menge gebracht, aber ich habe es auch wieder runter geschmissen. Bei mir aber nur weil meine Lüfter trotz hoher Einstellungen oft gelaufen sind. Und da habe ich auch Angst, das diese durch die höhere Belastung ev. früher den Löffel abgeben.
ja aber wie stellt mans dann richtig ein??? ich will nichts kaputtmachen....
und wie setzt ich das smc zurück???
Mac ist nicht Windows und braucht daher keinerlei Kontrol-l und scheinbare Verbesserungsprogramme.ja aber wie stellt mans dann richtig ein??? ich will nichts kaputtmachen....
und wie setzt ich das smc zurück???
Mac ist nicht Windows und braucht daher keinerlei Kontrol-l und scheinbare Verbesserungsprogramme.
Irgendwann machen sie alle (alle!) Ärger. Also schmeiße den Fancontrol in den Mist - das Book wird nicht heißer als es erträgt und die Lüfter schalten sich immer rechtzeitig ein und wieder aus.
SMC Reset ist das Zurücksetzen des System Management Controls (für die Stromversorgung), auf der Apple-Suppotseite findest du eine Erklärung und auch die Tipps wie du den Reset machst.
@Grithin: Beweise für den Ärger den Fancontrol, iStat oder all die anderen angeblich hilfreichen Tools früher oder später machen, findest du in den dem einen oder anderen der zahlreichen "Hilfe, aber sofort, ich bin verzweifelt" -Threads.
Wenn der Mac so eine Kontrolle benötigte, dann hätte Apple sie wohl eingebaut. Oder?
Salome
Das scheint mir tatsächlich eine verwirrende Aussage. Denn der Computer ist ja herunter gefahren (ausgeschaltet) wenn du die Tastenkombination und die Ein/Ausschalttaste drückst. Da leuchtet doch die LED Anzeige so wie so nicht? Oder irre ich mich? - Ich schalte das Book so selten aus. Und ausprobieren kann ich es auch nicht, weil ich noch ein altes MBP habe (Batterien austauschbar).
Vielleicht erscheint noch ein Wissender und kann dir erklären, was gemeint ist.
Doch würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dieseTastenkombi macht entweder das Richtige oder nichts.
Wenn du das so gemacht hast, wie beschrieben, scheint es mir auch normal, dass du das MB nicht gleich wieder starten kannst, weil doch das PowerManagement wieder alle Daten zusammen suchen muss - sie wurden ja durch den Reset gelöscht.
Wenn jetzt deiner Ansicht nach die Lüfter wieder spinnen, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) und schau welcher Prozess da die Temperatur hochtreibt.
Viel Glück
Ganz genau, Apple hat den Lüfter schon gut eingestellt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.