• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook pro 15" i7 2,66 ghz: gute oder richtige lüftereinstellung bei fancontrol

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
hi leute,

hab heute fan control runtergeladen und würde mal gerne wissen wie ichs am besten einstellen soll. ich hab das erste mal ein macbook pro und hab desswegen 0,00 plan... wer kann mir helfen???


danke im vorraus...
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
stört dich der lüfter so? ich würd nichts an sowas wichtigem wie der lüftersteuerung rumspielen, speziell ohne ahnung. hilft dir zwar nciht weiter, aber ich wollts mla erwähnen :)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ganz genau, Apple hat den Lüfter schon gut eingestellt. Solche Tools sind nur da, um den Lüfter zu bändigen, wenn er mal spinnt. Lass also besser die Finger davon ;)
 
  • Like
Reaktionen: mrains

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

lass es am besten, das MBP hat schon eine Lueftersteuerung die genau das tut was sie soll (ich hab selber eben dieses MBP mit i7...). In dem das du daran rumspielst verschlimmbesserst du höchstens was.

Sam
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
shit... wie lösch ihc jetzt das programm??? hat jemand ne ahnung??
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:
Remove the following files and folders (both on your start disk):

/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
Reboot
Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro

Quelle

Habe es gerstern auch wieder runter geschmissen, daher hatte ich den Link grade noch zur Hand :p.
Es hat natürlich ne Menge gebracht, aber ich habe es auch wieder runter geschmissen. Bei mir aber nur weil meine Lüfter trotz hoher Einstellungen oft gelaufen sind. Und da habe ich auch Angst, das diese durch die höhere Belastung ev. früher den Löffel abgeben.
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Quelle

Habe es gerstern auch wieder runter geschmissen, daher hatte ich den Link grade noch zur Hand :p.
Es hat natürlich ne Menge gebracht, aber ich habe es auch wieder runter geschmissen. Bei mir aber nur weil meine Lüfter trotz hoher Einstellungen oft gelaufen sind. Und da habe ich auch Angst, das diese durch die höhere Belastung ev. früher den Löffel abgeben.

danke

Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro <--- was ist hiermit gemeint? sorry, mein englisch ist beschissen :D
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
was ist denn smc?
und wie kann ich mir sicher sein, dass ich es zurückgesetzt hab???
 
Zuletzt bearbeitet:

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Also ich benutze smcFanContol, da dass Macbook bei größerer Belastung 80+ Grad heiß wird. Finde die Lüfter setzen zu oft zu spät ein. Daher stelle ich gerne lieber selber die Lüfterzahl ein, damit dass Macbook erst gar nicht über 70° heiß wird. So ein Lüfter ist denke ich mal sehr viel billiger und einfach zu ersetzen. Zudem werden die anderen Komponenten auch nicht so heiß, was auch von Vorteil ist, vor allem im Sommer.
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
ja aber wie stellt mans dann richtig ein??? ich will nichts kaputtmachen....

und wie setzt ich das smc zurück???
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Ich nutze smcFanControl ebenfalls - habe ebenso noch keinen Thread gefunden, der mit Fakten belegen kann, wieso diese Tools schlecht sind.

(Ich weiß ehrlich gesagt nicht - ob das Tool verhindert, dass OSX die Lüfter selbstständig steuert.)

jedoch bin ich - sofern ich ein solches Tool benutze - ein verantwortungsbewusster Anwender und weiß, wann ich Hardware-hungrige Programme verwende.

>>> Ich stelle die Lüfter auf 3500 - 4500 RPM und starte dann die Anwendung. (z.b. beim Rendern meiner Filme und / oder beim gelegentlichen WoW / Steam spielen) - So bleibt die CPU dauerhaft bei 50-65°C - auch bei einer Belastungszeit von 4 Stunden.

Danach wird noch 10 Minuten "nachgekühlt" und dann wieder auf 2k RPM gedrosselt - ich fühl mich einfach besser, wenn mein MBPro auf 30°C schnurrt als mit 60°C dahinschmilzt *bildlich gedacht*

=)


Hat jemand Gegenbeweise wieso man das Tool auf diese Weise NICHT verwenden soll?



ja aber wie stellt mans dann richtig ein??? ich will nichts kaputtmachen....
und wie setzt ich das smc zurück???

Ich habe 4 Einstellungen:
Standart: 2000 RPM - für surfen etc
Medium: 3000 RPM - wenn viele Anwendungen laufen... iTunes, FF, und ggf. Youtube Filme
High: 4000 RPM - für alle anspruchsvollen Anwendungen inkl. HD Filme
S4f3 m3 1 4m bUrn1ng: 5500 RPM - wenn die Feuerwehr nicht rechtzeitig kommt oder ich n Grill mit Luft anfechern will ... schalte ich diese Funktion ein! (auf Grund der Seltenheit auch die L33d Sprache)

Reset :
linke SHIFT - CTRL - ALT - Ein/Aus Knopf
(MUSS im Netzbetrieb stattfinden)

**Angaben zum Reset ohne Gewähr**
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja aber wie stellt mans dann richtig ein??? ich will nichts kaputtmachen....
und wie setzt ich das smc zurück???
Mac ist nicht Windows und braucht daher keinerlei Kontrol-l und scheinbare Verbesserungsprogramme.
Irgendwann machen sie alle (alle!) Ärger. Also schmeiße den Fancontrol in den Mist - das Book wird nicht heißer als es erträgt und die Lüfter schalten sich immer rechtzeitig ein und wieder aus.
SMC Reset ist das Zurücksetzen des System Management Controls (für die Stromversorgung), auf der Apple-Suppotseite findest du eine Erklärung und auch die Tipps wie du den Reset machst.
@Grithin: Beweise für den Ärger den Fancontrol, iStat oder all die anderen angeblich hilfreichen Tools früher oder später machen, findest du in den dem einen oder anderen der zahlreichen "Hilfe, aber sofort, ich bin verzweifelt" -Threads.
Wenn der Mac so eine Kontrolle benötigte, dann hätte Apple sie wohl eingebaut. Oder?
Salome
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Mac ist nicht Windows und braucht daher keinerlei Kontrol-l und scheinbare Verbesserungsprogramme.
Irgendwann machen sie alle (alle!) Ärger. Also schmeiße den Fancontrol in den Mist - das Book wird nicht heißer als es erträgt und die Lüfter schalten sich immer rechtzeitig ein und wieder aus.
SMC Reset ist das Zurücksetzen des System Management Controls (für die Stromversorgung), auf der Apple-Suppotseite findest du eine Erklärung und auch die Tipps wie du den Reset machst.
@Grithin: Beweise für den Ärger den Fancontrol, iStat oder all die anderen angeblich hilfreichen Tools früher oder später machen, findest du in den dem einen oder anderen der zahlreichen "Hilfe, aber sofort, ich bin verzweifelt" -Threads.
Wenn der Mac so eine Kontrolle benötigte, dann hätte Apple sie wohl eingebaut. Oder?
Salome


danke an alle!

@salome

wenn ich aber das ganze mache ändert sich die farbe bei meinem netzteil schon und ich kann mein macbook pro für ca. 3 sek. nicht einschalten... stimmt das oder nicht? weil dieses hinweis bei 5 bringt mich durcheinander...
sorry... ich blick da echt nicht durch bei der beschreibung.... obwohls echt simpel geschrieben wurde... aber wie gesagt... dieses blöde hinweis bei 5. verwirrt mich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das scheint mir tatsächlich eine verwirrende Aussage. Denn der Computer ist ja herunter gefahren (ausgeschaltet) wenn du die Tastenkombination und die Ein/Ausschalttaste drückst. Da leuchtet doch die LED Anzeige so wie so nicht? Oder irre ich mich? - Ich schalte das Book so selten aus. Und ausprobieren kann ich es auch nicht, weil ich noch ein altes MBP habe (Batterien austauschbar).
Vielleicht erscheint noch ein Wissender und kann dir erklären, was gemeint ist.
Doch würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dieseTastenkombi macht entweder das Richtige oder nichts.
Wenn du das so gemacht hast, wie beschrieben, scheint es mir auch normal, dass du das MB nicht gleich wieder starten kannst, weil doch das PowerManagement wieder alle Daten zusammen suchen muss - sie wurden ja durch den Reset gelöscht.
Wenn jetzt deiner Ansicht nach die Lüfter wieder spinnen, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) und schau welcher Prozess da die Temperatur hochtreibt.
Viel Glück
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Das scheint mir tatsächlich eine verwirrende Aussage. Denn der Computer ist ja herunter gefahren (ausgeschaltet) wenn du die Tastenkombination und die Ein/Ausschalttaste drückst. Da leuchtet doch die LED Anzeige so wie so nicht? Oder irre ich mich? - Ich schalte das Book so selten aus. Und ausprobieren kann ich es auch nicht, weil ich noch ein altes MBP habe (Batterien austauschbar).
Vielleicht erscheint noch ein Wissender und kann dir erklären, was gemeint ist.
Doch würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dieseTastenkombi macht entweder das Richtige oder nichts.
Wenn du das so gemacht hast, wie beschrieben, scheint es mir auch normal, dass du das MB nicht gleich wieder starten kannst, weil doch das PowerManagement wieder alle Daten zusammen suchen muss - sie wurden ja durch den Reset gelöscht.
Wenn jetzt deiner Ansicht nach die Lüfter wieder spinnen, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) und schau welcher Prozess da die Temperatur hochtreibt.
Viel Glück

also ich hatte ja das programm einfach so draufgetan... ohne ein grund... (aus neugier).... und komischerweise hat sich weder nach der installation noch nach der deinstalation und nach dem reseten von diesem smc was geändert (falls sich überhaupt dieses smc wirklich resetet hat)....

ich hab halt nichts bemerkt...

trotzdem großen danke an dich!! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist jetzt wieder alles in Ordnung? Schnurrt der Mac zufrieden?
Das hoffe ich doch!
Salome

PS: Wenn du direkt unter einem Posting antwortest, musst du nicht den gesamten Sermon wiederholen. :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ganz genau, Apple hat den Lüfter schon gut eingestellt.

Das seh ich etwas anders - zum Teil ist die Lüftersteuerung von Apple viel zu aggressiv bei geringem Temperaturanstieg und kann etwas gedrosselt werden, je nach äußerer Temperatur. Beim jetzigen Wetter (bei uns hier in der Wohnung sind es jetzt schon wieder 38°), kann man sie hingegen noch etwas stärker einstellen. Ob sinnvoll oder nicht ergibt sich immer aus dem entsprechenden Anforderungsprofil ;)