• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 15" High Res

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Größe der Schriften bzw. der Auflösung des MBP 15".

Ich habe heute um Elektomarkt ein MBP 17 gesehen, die Schrift ist bei diesem Modell einfach zu klein. Die Schriftgröße des 15" mit 1440x900 erscheint mir zu lesen angenehmer. wenn ich ein 15" mit High Res 1680x1050 nehmen würde, wäre die Schrift und Darstellung genauso klein wie beim 17" ??
 

camelback

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
18
also in etwa sind die zu vergleichen.. das 17" HighRes hat nochmal ein wenig mehr DPI als das 15" HighRes.. mir war es aber trotzdem zu klein.. ich hatte beide Auflösungen zum Testen eine Woche bei mir und hab mich letztendlich doch für die normale Auflösung entschieden. Gerade bei Dokumenten / Pages sind die Menüsymbole usw. auch viel zu klein dargestellt.. aber es ist Geschmackssache, wenn dir das HighRes 17" nicht gefällt wird dir das HighRes 15" aber auch nicht gefallen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das 15,4" mit Stndard-Auflösung hat 110, das HiRes hat 128,6 und das 17" hat 133 dpi. Ich habe das 15,4MBp mit HiRes Antiglare und finde die Auflösung zu fein, um entfernt damit zu arbeiten (wobei das selten vorkommt; immerhin ist's ein Notebook). In typischer Notebookentfernung ist die Auflösung aber OK. Insgesamt ist das Display eine Wucht und ich bin froh, den Aufpreis ggü. dem spiegelnden Standarddisplay bezahlt zu haben.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Da sich um einen sehr Subjektiven Eindruck handelt würde ich versuchen die Auflösung "zu testen". Persönlich empfinde ich die 110dpi als sehr angenehm für die meisten Anwendungen. Die höre Auflösung würde mich nur im Zusammenhang mit dem gewonnen Platz auf dem Display interessieren.
 

F.A.

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Also ich finde das highres Display ganz gut, klar es ist etwas kleiner aber man gewöhnt sich schon dran!
Man hat auch um einiges mehr Platz das ist wie ich finde der größte Vorteil!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
naja es gibt ja die tolle zoom funktion mit den fingern, da brauch man nicht viel mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

F.A.

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Ja die ist nicht schlecht, aber trotzdem ich finde die Auflösung echt super da kann man nichts sagen und der gewonnene Platz ist auch klasse!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Gerade AT erscheint mir auf dem 17" auch zu klein. Mit den Fingergesten aber kein Problem.

Kann ich Safari eigentlich auch beibringen, dass er sich den letzten Zoomfaktor einer Seite merkt?
 

Mlevel

Granny Smith
Registriert
09.02.10
Beiträge
13
Gerade AT erscheint mir auf dem 17" auch zu klein. Mit den Fingergesten aber kein Problem.

Kann ich Safari eigentlich auch beibringen, dass er sich den letzten Zoomfaktor einer Seite merkt?
Das wäre was! Keiner eine Idee? Ist das möglich???
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Kann man beim High-Res nicht die Auflösung softwareseitig auf die 1440*900 zurückstellen (mal angenommen man möchte die Wahl haben)? Wie schaut das dann aus?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Kann man, die Schrift sieht aber verwaschen aus, da nicht mehr die native Auflösung ausgegeben wird.