• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15,4" oder 17"? Bin so unentschlossen

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Wie ein Bekannter sagte: Der iMac ist ungefähr so mobil wie das MBP 17" - oder umgekehrt.
Entschuldige, aber das ist völliger Quatsch! Zunächst einmal wiegt der iMac (als 20-Zoll-Modell) etwa 6 kg mehr als das MBP mit 17 Zoll. Außerdem ist er durch seine Form ungleich weniger transportabel. Und das kannst du mir ruhig glauben, ich hatte nämlich im Sommer zu Hause den direkten Vergleich. Davon, dass beim iMac das Display auf dem Transport absolut ungeschützt ist, ganz zu schweigen ...

Übrigens: Ich hatte bis zum Sommer ein Vaio-Notebook von Sony mit 15,4 Zoll. Das wog genauso viel wie mein MBP 17-Zöller.

Und wenn die Lüfter angingen! Klang wie nen Staubsauger im Dauerbetrieb.
Bei meinem MBP 17'' höre ich die Lüfter nur dann, wenn ich entweder unter OS X die Ohren fast auf das Gehäuse lege oder aber unter Windows XP zocke. Ansonsten war das Lauteste an dem Gerät die 7200er-Festplatte, bevor ich die gegen eine SSD getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Nachdem mir mein jetziges Notebook einfach zu schwach geworden ist für die Dinge, die ich damit mache, habe ich mich ein wenig bei notebookcheck.com umgesehen, was denn für mich in Frage kommt. Es wird immer wieder das MacBook Pro mit aufgelistet, sodass ich mich einmal etwas näher damit befasst habe. Ich habe bereits zwei Apple im Hause (iMac 20" meiner Frau und MacMini mit EyeTV als HTPC im Wohnzimmer) und bin von daher mit MacOS X und den appletypischen Problemen durchaus vertraut. Ich selbst habe aber bisher sowohl Desktop als auch Mobil ausschließlich auf Windows-Only gesetzt, einfach deshalb weil ich viele meiner Anwendungen einzig unter Windows laufen lassen kann bzw. von der Firma keine Mac-Software gestellt bekomme.
Da meine Frau aber mittels vmWare sehr gute Erfahrungen mit Apple und Windows in einem gemacht hat, bin ich am überlegen, ob ich jetzt nicht doch (eigentlich nur wegen dem Style und der Akkulaufzeit) auch ein MacBook Pro kaufen soll.

Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Konfigurationen so ansehe, dann wäre entwer ein MBP 15,4" mit 2,8GHz oder ein 17" mit 2,8GHz für mich interessant. Ich überlege jetzt im Moment eigentlich nur, ob ich den größeren Schirm brauche bzw. ob es der größere Schirm wert ist, mehr Gewicht und ein größeres Notebook rumzuschleppen.

Eigentlich ein Luxusproblem, aber dennoch von mir die Frage an euch: Wäre vor dem Hintergrund das 17" sinnvoll oder reicht das 15,4" eigentlich auch vollkommen aus? Ich bin so unentschlossen.


15er reicht vollkommen
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ich danke für die vielen hilfreichen Tips und Anregungen. Ich habe soeben ein MAcBook Pro bestellt und zwar in folgender Ausstattung:

MBP 15,4" (MB986D)
3,06GHz C2D
500GB 7200rpm HDD
=> 2200,54€

Ist zwar letztendlich sehr teuer und die 200€ Aufpreis auf den 3,06er wären sicher nicht notwendig gewesen, aber ich dachte mir jetzt "wenn schon denn schon" :)

Na dann erwarte ich mal nächste Woche den UPS-Mann mit dem Paket...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich weiß, dasses wohl jetzt schon zu spät ist^^
Daher erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf :D Du wirst es lieben ;)
Aber nochmal zum Display...
Ich habe bei meinem MBP 15,4'' anscheinend ein normales, spiegel Display (wurde aber auch nicht gefragt ein anderes zu nehem^^) und ich kann auf der Terasse und auch in der Sonne alles lesen und sehen :p Bei mir hällt sich das Spiegeln also sehr in Grenzen und ich berreuce meine Displaywahl (auch wenn es eig. keine war^^) in gar keinem Punkt. Die Farbdarstellung ist auf alle Fälle super :p

Naja soviel noch dazu xD

Gaanz viel spaß noch mit deinem Spielzeug ;)
Das ist ja echt ne Monsterausstattung^^
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Morgen :) so früh unterwegs? Oder grade erst heim gekommen ;)
Also ich habe das glossy-Display genommen, da im Applestore ein letzter Check gezeigt hat, dass es für mich ausreichend ist. Ich lebe einfach dann damit, dass es bei Sonneneinstrahlung mehr spiegelt. Weiß es ja dann vorher :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Nein aber in den USA ;) rechne 8h zurück und du hast meine Zeit xD
Jo das floss hab ich auch. Find ich super xD

grüße hokage