- Registriert
- 12.06.08
- Beiträge
- 16
Hallo Apfelfreunde!
Ich wende mich an Euch, weil ich mich ziemlich aufgeschmissen fühle.
Seit Anfang Dezember habe ich beruflich in Frankreich zu tun und bin auch bis weiteres hier beschäftigt. Mein MacBook Pro erwarb ich im Juli 2007. Nach vereinzelten Grafikaussetzern (deformierte Grafik / Linien / eingefrorener Sound), die ich nur durch langes Betätigen des Ein/Ausschalters beheben konnte, blieb nun vor knapp 3 Wochen der Bildschirm gänzlich schwarz.
Eine Recherche im Internet (Iphone per WLAN am Router ist was feines ) ergab, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit um das bekannte nvidia GraKa Problem handelt, das kulanztechnisch von Apple auch bei bereits abgelaufener Garantie - wie bei mir der Fall - behoben werden sollte.
Also suchte ich einen ASP vor Ort auf (http://www.1formatik.com/) und legte einen Ausdruck des auf der Supportseite beschriebenen Problems - http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE - in französischer Sprache vor. Ich wurde jedoch angehalten, erst mit dem Customerservice in Verbindung zu treten, der mit eine Bearbeitungsnummer geben würde.
In einer Antwortmail des Customer Supports, wurde ich gebeten, mit Apple telefonisch in Kontakt zu treten, was ich auch tat. Ich konnte zum Glück mit einem deutschen Mitarbeiter verbunden werden, der mit mir nochmals alle Fehler besprach und mir nach Aufnahme aller Daten wie Seriennummer etc. eine Bearbeitungsnummer durchgab.
Mit dieser Bearbeitungsnummer suchte ich nun letzte Woche nochmals besagten ASP auf und gab mein MacBook zur Überprüfung ab. Mir wurde immer wieder gesagt, eine Reparatur sei kostenpflichtig, da das Logic Board getauscht werden müsse, ich beharrte jedoch auf dem Ausdruck, der eben gegenteilig versicherte, dass auch nach Ablauf der Garantie eine Reparatur möglich sei.
Heute kam die ernüchternde Mail des Ladens:
"Hello,
I'm Sorry, your Macbook Pro is not elligible for covorage (Refused by APPLE - Case number : xxx xxx xxx) !
The logic board (Graphic porcessor) is Out of Order
For More informations
Call : xx xx xx xx xx
Best regards !"
Anbei wurde noch ein Kostenvoranschlag versendet, der sich auf 1100 Euro beläuft, eben neues Logic Board + Einbau.
Mir ist das alles sehr schleierhaft. Kann ich nicht irgendwo einsehen, warum genau eine Reparatur nicht möglich ist? Ist dies eine endgütlige Entscheidung seitens Apple, also würde ein Aufsuchen eines anderen ASP nichts bringen?
Das Problem ist, dass hier in F nur wenige Leute Englisch sprechen (wollen) und meine Französischkenntnisse (noch) nicht ausreichen, um die ganze Sache so zu handeln, wie es in Deutschland möglich wäre. Rückblickend werde ich das Gefühl nicht los, dass man mich im Laden abwimmeln wollte.
Hier im Forum war ja immer wieder zu Lesen, dass MacBooks mit besagtem GraKa Problem anstandslos repariert wurden, und eben auf Kulanz.
Viele Grüße
Limme
Ich wende mich an Euch, weil ich mich ziemlich aufgeschmissen fühle.
Seit Anfang Dezember habe ich beruflich in Frankreich zu tun und bin auch bis weiteres hier beschäftigt. Mein MacBook Pro erwarb ich im Juli 2007. Nach vereinzelten Grafikaussetzern (deformierte Grafik / Linien / eingefrorener Sound), die ich nur durch langes Betätigen des Ein/Ausschalters beheben konnte, blieb nun vor knapp 3 Wochen der Bildschirm gänzlich schwarz.
Eine Recherche im Internet (Iphone per WLAN am Router ist was feines ) ergab, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit um das bekannte nvidia GraKa Problem handelt, das kulanztechnisch von Apple auch bei bereits abgelaufener Garantie - wie bei mir der Fall - behoben werden sollte.
Also suchte ich einen ASP vor Ort auf (http://www.1formatik.com/) und legte einen Ausdruck des auf der Supportseite beschriebenen Problems - http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE - in französischer Sprache vor. Ich wurde jedoch angehalten, erst mit dem Customerservice in Verbindung zu treten, der mit eine Bearbeitungsnummer geben würde.
In einer Antwortmail des Customer Supports, wurde ich gebeten, mit Apple telefonisch in Kontakt zu treten, was ich auch tat. Ich konnte zum Glück mit einem deutschen Mitarbeiter verbunden werden, der mit mir nochmals alle Fehler besprach und mir nach Aufnahme aller Daten wie Seriennummer etc. eine Bearbeitungsnummer durchgab.
Mit dieser Bearbeitungsnummer suchte ich nun letzte Woche nochmals besagten ASP auf und gab mein MacBook zur Überprüfung ab. Mir wurde immer wieder gesagt, eine Reparatur sei kostenpflichtig, da das Logic Board getauscht werden müsse, ich beharrte jedoch auf dem Ausdruck, der eben gegenteilig versicherte, dass auch nach Ablauf der Garantie eine Reparatur möglich sei.
Heute kam die ernüchternde Mail des Ladens:
"Hello,
I'm Sorry, your Macbook Pro is not elligible for covorage (Refused by APPLE - Case number : xxx xxx xxx) !
The logic board (Graphic porcessor) is Out of Order
For More informations
Call : xx xx xx xx xx
Best regards !"
Anbei wurde noch ein Kostenvoranschlag versendet, der sich auf 1100 Euro beläuft, eben neues Logic Board + Einbau.
Mir ist das alles sehr schleierhaft. Kann ich nicht irgendwo einsehen, warum genau eine Reparatur nicht möglich ist? Ist dies eine endgütlige Entscheidung seitens Apple, also würde ein Aufsuchen eines anderen ASP nichts bringen?
Das Problem ist, dass hier in F nur wenige Leute Englisch sprechen (wollen) und meine Französischkenntnisse (noch) nicht ausreichen, um die ganze Sache so zu handeln, wie es in Deutschland möglich wäre. Rückblickend werde ich das Gefühl nicht los, dass man mich im Laden abwimmeln wollte.
Hier im Forum war ja immer wieder zu Lesen, dass MacBooks mit besagtem GraKa Problem anstandslos repariert wurden, und eben auf Kulanz.
Viele Grüße
Limme