• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" 2011 Festplatte

master_sword

Golden Delicious
Registriert
07.03.17
Beiträge
6
Hallo undzwar habe ich eine Idee und wollte fragen ob das möglich ist.
ich habe das MacBook Pro early 2011 15" wo das cd Laufwerk schon durch eine Festplatte gewechselt wurde.
dadurch kann ich bootcamp nicht mehr nutzen und wollte jetzt diese Festplatte ausbauen und dort über meinen pc windows draufspielen.
die Boot Camp Treiber etc habe ich auf einem usb.

Startet das windows dann auf dem macbook?

danke im vorraus
Gruß master
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DU kannst auch einfach eine der beiden HDD's während der bootcamp Installation ausbauen dann gehts auch... nach der Installation einfach die Zweite wieder einbauen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also grundsätzlich funktioniert die Windows-Installation mit einem externen ODD nicht bzw. nicht so ohne weiteres, wenn dieser Mac ursprünglich ein internes ODD hatte. Lediglich bei den neueren Macs ohne internes ODD gibt es eine Firmware-Funktion, die ein internes ODD simuliert. Um das zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten:
Windows-Installation auf einem Mac mit internem ODD oder einem der genannten neueren Mac. Dann übertragen der Installation per WinClone 4.3 (oder höher) auf den Ziel-Mac. Das muss allerdings passieren bevor Windows nach der Installation registriert wurde, da eine Windows-Lizenz nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig betrieben werden kann. Die Partition für Windows muss natürlich vorher auf dem Ziel-Mac per BootCamp-Assistenten eingerichtet worden sein. Alternativ soll auch gehen Windows auf dem Mac auf eine virtuelle Maschine zu installieren und dann per WinClone auf die BootCamp-Partition zu übertragen. Wie gut oder schlecht das funktioniert habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wie man eine bereits bestehende und registrierte Win-Installation von einem Win-PC auf den Mac bringen kann wüsste ich jetzt auch nicht so recht. Man müsste schon die Platte aus demselben ausbauen und an den Mac anschließen. Wie man allerdings das Problem mit der Registrierung umgeht kann ich allerdings auch nicht sagen.

MACaerer