• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 14 m1max 24 oder 32 core??

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich war mir bis vor 3 Tagen noch sicher, dass ich mir ein MacBook Pro mit m1max und 32 Core gpu zulegen werde, bis ich im Internet recherchiert habe.

Angeblich soll der m1max 32 core im Vergleich zum 16er Modell schwächer ausfallen und auch der Akku nicht so lange halten. Das ärgert mich aber leider. Ein 16er ist mir leider für den mobilen Einsatz einfach zu groß.

Es wird wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Laptops immer noch gut ausfallen (kleines Luxusproblem) aber bei den Preisen will ich eigentlich schon dass es alles stimmt.

Jetzt ist die Frage ob ein m1max mit 24core vielleicht auch ausreicht bzw was mir auch sehr wichtig ist das der Akku länger hält. Es heißt im netz, dass es insgesamt besser harmoniert bei dem 14er.

Hat von Euch jemand mit dem 32 core und 24 core beim 14er Erfahrung gemacht?

Ich verwende die Laptops professionell für Videoschnitt (4K) und ein wenig Motion Grafik.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
schau mal bei Max Yuryev (Youtube).
Das 14“ würde ich mit M1 Pro nehmen, das ist eine Kracherkiste, bezahlbar, schneller als jeder intel-Mobilmac und mobil bzw. tragbar mit sehr guter Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Vermeide den Max Chip im kleinen 14"

Kühlung und Akku harmonieren einfach nicht sonderlich gut damit. Den 14" würde ich immer mit dem M1 Pro nehmen (base oder 10/16C je nach Anforderung) und wer wirklich die Mehrleistung in Grafik benötigt (für 4K und Motion reicht der Pro dicke aus), kann sich für +200€ gleich das 16" Modell nehmen. Wenn das für Dich wirklich nicht infrage kommt, nimm den M1 Max mit 24C. Der skaliert besser als die 32C (in zahlreichen Reviews bestätigt), läuft etwas sparsamer und Du profitierst trotzdem von der erhöhten Bandbreite und verdoppelten Media-Engines.

Ich liebe mein 16" mit M1 Pro. Das Ding ist wirklich schnell, wem zuvor die Grafikleistung des MBP mit 5600M oder iMac mit 5500XT gereicht hat, wird sich hier sehr wohlfühlen. Gleichzeitig bleibt es einfach leise (selbst beim Blender-Rendern bekomme ich die Fans nicht über 1900RPM) und ist extrem ausdauernd.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Wenn das für Dich wirklich nicht infrage kommt, nimm den M1 Max mit 24C. Der skaliert besser als die 32C (in zahlreichen Reviews bestätigt), läuft etwas sparsamer und Du profitierst trotzdem von der erhöhten Bandbreite und verdoppelten Media-Engines.

ich denke ja auch irgendwie, dass das die Lösung ist und ich das machen sollte, aber so wie ich mich kenne, denke ich dann im Hinterkopf immer, dass es theoretisch noch mal eine Nummer besser gibt. Aber kuriose ist ja, dass es nicht wirklich besser ist, vor allem wegen dem Akku.

Hat denn hier irgendwer einen 24core m1max 14 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
denjenigen dann im Hinterkopf immer, dass es theoretisch noch mal eine Nummer besser gibt.
Das Gefühl kann ich nachvollziehen, mir geht es früher ähnlich. Aber dann hat es bei mir irgendwann im Kopf klick gemacht und seitdem sage ich mir immer erfolgreich: "Es ginge immer besser, aber auch schlechter!" 🤭

Beispiel mein Z4-Youngtimer: "Ich könnte auch den dicken 3.0i mit 265PS fahren, bringt mir aber im Alltag nichts und mit 2.5i und 177PS bin ich immer noch sportlicher als mit dem 2.0i und 150PS."
Beispiel meine Mietwohnung: "Mehr als 45qm wären nett, aber für einen Single ist es ausreichend + günstig und viele Menschen müssen / können auch mit weniger Fläche zurechtkommen."
Beispiel mein Macbook: "Theoretisch ist noch mehr GPU-Leistung immer toll, allerdings sind 5.2TFlops oder 165Fps im Aztec-Benchmark immer noch grandios in einem lautlosen System mit tollem Akku."

Ich kann nur über Erfahrungsberichte von Youtube, Reddit und Macrumors berichten. Es wird natürlich immer auch Leute geben, die wirklich die M1 Max Power benötigen und viel mobil arbeiten (wobei mir da 16.2" immer noch lieber wären), denen macht etwas mehr Lüfterlärm nicht viel aus und der Akku spielt weniger eine Rolle, wenn es im heimischen Studio am Display angeschlossen wird. Nur wiegesagt, ich sehe nicht wirklich dass Du vom Max stark profitieren wirst, selbst der M1 kann 4K Videos flüssig in der Timeline scrubben, sofern man es mit den Effekten und Filtern nicht übertreibt. Der Pro ist bereits 2x so stark. Der Max theoretisch 4x, real aber eher 3-3.5x, weil irgendwann Cache und Bandbreite limitieren.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Nimm den 14“ mit 32 Core. Warum willst du absichtlich eine nachweislich langsamere Konfiguration kaufen? Ich habe den 32 und es ist hölleschnell, Lüfter oder Akkuprobleme sind absoluter Unsinn, ich frage mich wer so einen Schwachsinn verfasst an dessen Ende man wohl glauben soll dass der M1Pro schneller ist als der Max. Und vom 99ten auf das 100te Prozent ist der 16“ bei höherem Strombedarf ein klitzekleines bisschen schneller, na und? Dafür schleppe ich mir doch nicht täglich die Extrakilo im Riesenrucksack mit dem 16er herum. Lass dich nicht verunsichern, der 14“ mit 32 Core ist derzeit das beste Gerät im Appleverse.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
So verblendet und voreingenommen kann man sich natürlich auch ausdrücken.
Du hast weder diesen Thread, noch die Antworten darauf verstanden.

Hier geht es nicht darum, den 32C Max per se schlecht zu reden. Dass dieser die stärkste Konfiguration ist, bestreitet ja niemand. Es geht darum für jemanden, der kein hardcore 8K-Videoschnitt oder heavy 3D-Rendering betreibt, eine vernünftige Chip-Wahl zu empfehlen. Blind extra Geld zu zahlen und weitere Nachteile wie erhöhten Akkuverbrauch (der sehr wohl spürbar ist) und Lüfterlärm (ebenso) in Kauf zu nehmen für Mehrleistung, die man am Ende gar nicht benötigt oder wirklich spürt, ist halt nicht klug. Und für sehr viele User ist der 14" mit 32C ganz sicher nicht das "beste" Gerät. In meinen Augen ist es, wenn man alle Faktoren (Leistung, Kühlung, Akku, Preis) berücksichtigt, sogar das schlechteste. Für jemanden der aufgrund von Termindruck möglichst viel möglichst schnell rendern muss und 16" zu groß findet, ist es natürlich die beste Option. Aber das ist eben nicht jeder.

Bitte Deine Wortwahl ("absoluter Unsinn", "Schwachsinn", "Extrakilo" - es sind übrigens 500g) beim nächsten Mal etwas mäßigen.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ja sorry wenn du dich da persönlich angesprochen fühlst, so war es nicht gemeint. Es ist mir nur unverständlich warum einige immer diese Märchen vom Lüfter des 14“ wiederholen. Hast du einmal einen 14“ Max 32 richtig auf Last gebracht und die gleiche Anwendung dann mit einem Pro versucht? Welcher lüftet denn da wohl lauter? Eben! Und wenn der Pro schon lange lüftet, dann hat der Max noch viiiiel Reserven. Es ist eben NICHT so, dass der Max schneller lüften muss, sondern später. Er KANN allerdings eben auch komplexe Berechnungen machen, wo die kleineren schon die Grätsche machen. Und bis du den 14“ Max 32 zum Lüften bringst musst du schon einiges an Last herbeiführen.

Du schreibst: Blind extra Geld zu zahlen und weitere Nachteile wie erhöhten Akkuverbrauch (der sehr wohl spürbar ist) und Lüfterlärm (ebenso) in Kauf zu nehmen für Mehrleistung, die man am Ende gar nicht benötigt oder wirklich spürt, ist halt nicht klug.

Wieso sollte bei gleicher Anwendung der Max32 lüften und der Pro nicht? Das ist doch einfach falsch.

Wenn man keinerlei Leistung benötigt, dann benötigt man natürlich keinen schnellen Rechner, das ist doch jetzt keine wirkliche Erkenntnis, was ist das für ein Argument?

Wer aber mehr Leistung möchte oder auch für die Zukunft Reserven haben mag, für den ist der Max tatsächlich besser. Auch das ist jetzt aber ehrlich gesagt keine Überraschung 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Nimm den 14“ mit 32 Core. Warum willst du absichtlich eine nachweislich langsamere Konfiguration kaufen? Ich habe den 32 und es ist hölleschnell, Lüfter oder Akkuprobleme sind absoluter Unsinn, ich frage mich wer so einen Schwachsinn verfasst an dessen Ende man wohl glauben soll dass der M1Pro schneller ist als der Max. Und vom 99ten auf das 100te Prozent ist der 16“ bei höherem Strombedarf ein klitzekleines bisschen schneller, na und? Dafür schleppe ich mir doch nicht täglich die Extrakilo im Riesenrucksack mit dem 16er herum. Lass dich nicht verunsichern, der 14“ mit 32 Core ist derzeit das beste Gerät im Appleverse.

Danke für deine Motivation :)

auf wie viel Akkuzeit kommst du denn so über den Tag bei normalen Sachen? Surfen, schreiben, Mails, YouTube usw.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe ehrlich gesagt nie die Stunden gezählt aber er läuft mehrere Tage ohne ans Netz zu müssen. Ich meine ich hätte mal was von 14 Stunden gelesen, jedenfalls deutlich mehr als ich benötige
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
@derTyp
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gute Zusammenfassung. Etwa um Minute 8 besonders interessant (machst Du z.B. Color Correction, etc.)
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Es geht darum für jemanden, der kein hardcore 8K-Videoschnitt oder heavy 3D-Rendering betreibt, eine vernünftige Chip-Wahl zu empfehlen.

naja, ich würde 8k nicht ausschließen, Filme machen ist mein Beruf und wenn ein Kunde das mal will (Gründe mal Nebendran gestellt) dann sollte das der Rechner drauf haben.
So wie Heavy 3d Rendering, was ich selber zwar kaum betreibe aber wer weiß wann es dann doch mal dazu kommt.

momentan habe ich als Hauptrechner eine HP Z4 workstation mit I9 und einer rtx2080ti, eine gute Rennmaschine allerdings bei h265 gibt er auf, Windows halt. Vergleichbar schnell wie ein 16er m1max 32 denke ich.

Als mobilen Rechner habe ich ein altes MacBook Pro 13 (2016) und einen razer Blade 15 4K mit 2080rtx, auch ein schnelles Teil aber die akkuleistung ist halt für den arsch, mal abgesehen das ich mir die Haare Fönen könnte mit dem Ding.

vielleicht ersetze ich alles gegen ein modernes MacBook, darüber denke ich gerade nach
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mich wundert es das keiner Gefragt hat ob der TE überhaupt in proRES oder redraw schneidet 😅, bei allem anderen brechen die M1 Chips ziemlich weg....
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Du musst halt schauen ob du noch Windows Programme brauchst, es gibt zwar ARM Win 11 aber so richtig perfekt ist das nicht, wenn du alles mit dem M Chip machen kannst wäre das optimal.

Sehe gerade Hendrik hatte den gleichen Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Mich wundert es das keiner Gefragt hat ob der TE überhaupt in proRES oder redraw schneidet 😅, bei allem anderen brechen die M1 Chips ziemlich weg....
Was genau meinst du mit „bei allen anderen brechen die m1 weg?“

Du musst halt schauen ob du noch Windows Programme brauchst, es gibt zwar ARM Win 11 aber so richtig perfekt ist das nicht, wenn du alles mit dem M Chip machen kannst wäre das optimal.

Ich bin sowohl Mac wie auch Windows erfahren, am Ende ist es eigentlich egal mit was icharbeite, die Software die ich benutze (Avid, Adobe, Davinci) fahren eigentlich mit allen ganz gut.
Grundsätzlich finde ich das kreative arbeiten am Windows sehr angenehm und am Mac mache ich beides, Office und kreatives arbeiten, wobei mein 13er dann doch zu lahm war mit zwei i7 3.3 ghz für das was ich mache. Meinen ersten Mac habe ich vor 18 Jahren oder so gekauft, ein 12 Zoll PowerBook :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Vielleicht erzähle ich dir da nichts neues also schonmal Verzeihung wenn das für dich schon bekannt ist aber mit dem M1 Chip laufen eben die Intel basierten Programme nicht mehr bzw in dem ARM Windows nur langsam / buggy, das war bei den Intel basierten Macs ja noch ganz anders, daher solltest du eben prüfen, ob deine wichtigsten Programme eben auch als (native) Mac Version verfügbar sind, dann steht dem M1 Vergnügen nichts im Wege.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Vielleicht erzähle ich dir da nichts neues also schonmal Verzeihung wenn das für dich schon bekannt ist aber mit dem M1 Chip laufen eben die Intel basierten Programme nicht mehr bzw in dem ARM Windows nur langsam / buggy, das war bei den Intel basierten Macs ja noch ganz anders, daher solltest du eben prüfen, ob deine wichtigsten Programme eben auch als (native) Mac Version verfügbar sind, dann steht dem M1 Vergnügen nichts im Wege.

min dem Bereich in dem ich arbeite sind zu 90% die Programm auf m1 auch eingerichtet. Da mache ich mir keine Sorgen. :)

Gibt es denn hier jemanden im Forum mit einem 14er und m1max 24 core?

So, habe jetzt ein 14er mit 32GPU und 64gb bei apple bestellt. Leider kommt das wohl erst im Mai oder Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AAADKTDA

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Sehr gut, du wirst viel Spaß damit haben und so hast du nie das Gefühl, er könnte noch viel schneller sein - weil du zu wenig geordert hast. Lieber Reserven haben als immer auf Kante fahren 👍
 
  • Like
Reaktionen: derTyp