MacBook Pro 14" 2021 16GB vs 32GB RAM

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
Guten Morgen

Seit längerem überlege mich mir ein neues Macbook zuzulegen.
In der engeren Auswahl ist das MacBook Pro 14" (Late 2021) mit 1TB Disk (möchte möglichst alle Daten auf dem Gerät haben).
Was ich nicht weiss ob ich die Version 16GB oder 32 GB Memory nehmen soll, ist preislich ein beachtlicher Unterschied.

Meine Hauptanwendungen:
- Microsoft Office
- Microsoft Teams
- Visual Studio Code
- Bearbeiten von GoPro Videos

Aktuell habe ich das Gefühl die 16GB reichen aus. Was meint ihr?
Auf dem alten Macbook hatte ich noch Parallels mit einer Windows VM. Das fällt für mich aufgrund der ARM Thematik weg.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Dafür reichen 16GB selbstverständlich aus. Solange Du keine rießigen 8K-Projekte schneidest oder VMs am Laufen hast, brauchst Du keine 32GB Ram. Unified Memory kombiniert mit Compression (seit OSX Mavericks) lassen die 16GB fast schon wie 32GB "Intel-RAM" wirken.
 
  • Like
Reaktionen: djt83

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also bei 460€ Mehrpreis würde ich auch ins Grübeln kommen und mir das überlegen ob ixh die zusätzlichen 16GB RAM unbedingt brauche. Ich persönlich würde mich dagegen entscheiden, zumal man die 16 zusätzlichen GigaByte bei deinen geplanten Anwendungen nicht oder nur selten ausgelastet werden. Bei einem schnellen Massenspeicher wie einer SSD ist es ja auch nicht so tragisch, wenn das macOS mal Seiten aus dem RAM auslagern muss.
 
  • Like
Reaktionen: djt83

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
Danke SORA und MACaerer für eure Meinung, ich sehe es in dem Fall ähnlich.

Auch wenn ich dann mal die eine oder andere VM am laufen habe sollte das reichen. Oder kann dann halt mit der Performance Einschränkung umgehen
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Oder vielleicht doch auf 2TB SSD gehen?