• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13 Zoll + EGPU

chinty

Erdapfel
Registriert
11.06.13
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Aktuell habe ich noch ein Macbook Pro 15 Zoll Mid 2012.
Das Macbook gibt langsam aber sicher nach langer und guter Arbeit den geist auf (Display geht ab und an aus, Batterie ist durch, etc.).

So nun da ich gerne bei Apple bleiben möchte, benötige ich etwas Hilfe.

Das neue Macbook soll zwingend ein 13 Zoll sein (Portabel und kleiner als das 15 Zoll).
Neben dem arbeiten würde ich gerne noch etwas gamen.

Ich bin mir durchaus bewusst das es nicht zwangsläufig dafür ausgelegt ist, daher die Frage ob es Erfahrungen gibt bei euch in diesem Umfeld.

Das einzige Spiel das ich wirklich spiele ist WoW (nicht Classic).

Daher die Frage an euch. Habt ihr Erfahrung damit, Macbook + eGPU und bzgl. Performance und Lautstärke?
Ich hab in meinem aktuellen Rechner den ich wirklich nur für WoW nutze eine Radeon Karte drin und könnte diese somit in das eGPU Gehäuse einbauen.

Daher wäre ich um Hilfe sehr dankbar, auch bzgl. Speicher (Ram) sind 8GB soweit i.O. oder sollten 16GB drin sein?
Welche CPU (i7 oder reicht ein i5)?

Bzgl. Arbeit (was ich mache auf dem Book) - Webentwicklung, Design, etwas Fotobearbeitung.
Das hat mein Macbook bisher ganz gut mitgemacht (auch wenn etwas langsam :))
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Als WoW Spieler....

1. Warte die kommenden Tage Wochen ab, wenn das neue 13er mit neuen CPUs und eventuell neuer Tastatur kommen soll.

2. Die i5 CPU mit 6 Kernen reicht völlig aus, habe ich in meinem Mac Mini auch.

3. Nimm das Gehäuse Razer Core X.

4. Als GPU habe ich eine AMD genommen, weil ich gerne unter macOS nativ und unter Bootcamp Windows spielen wollte. Nvidia geht ohne Probleme unter Windows - aber halt nicht ohne Weitere unter macOS. Und da gibt es nicht nur beim Spielen dann Probleme mit der externen GPU. Daher vorerst AMD.

5. Ich habe eine AMD Vega64 Devil eingebaut - das Netzteil des Razer Gehäuse packt selbst das Verbraucher Monster.

6. Wenn Du zockst am MacBook wird das Notebook vor allem so heiß, weil die GPUs immer so heiß laufen. Die CPU Abwärme ist nicht das eigentliche Problem bei MacBooks. Durch die eGPU ist das MacBook deutlich (!) kühler als wenn Du mit der internen Grafikkarte spielst.


Also. Kauf Dir den i5 und investiere mehr Geld in den RAM. Die 16GB sollten es schon sein! Nimm also i5/16GB oder wenn Du Geld übrig hast halt den i7/16GB.

Mit der Kombi i5/16GB + Razer Gehäuse + Vega64 komme ich auf rund 100-110fps auf 2k WHQD Auflösung bei Stufe 8 (von 9 in WoW) - bei meinem 4K Monitor komme ich rund 65fps.

Sprich - steht einem Gaming PC in nichts nach.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chinty

Erdapfel
Registriert
11.06.13
Beiträge
3
Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, ist auch das einzige Spiel das ich überhaupt spiele ansonsten wird der Mac nur zum Arbeiten benutzt und dann ab und an zum Spielen, daher wollte ich von einer Lösung mit zwei Systemen auf eine reduzieren.

Gibt es denn eine Info wann ggf. eine Ankündigung kommen soll, also ggf. neue Modelle?

Ich denke auch das ich mit i5 oder i7 + 16GB Speicher gut bedient bin, speziell ggf. mit neuer CPU der aktuellen Generation.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie gesagt, ist auch das einzige Spiel das ich überhaupt spiele
Geht mir genauso. Spiele nur WoW.
Wobei 8.3 ich gerade pausiere, da mir das Ganze irgendwie nicht mehr gefallen hat mit der Verderbnis Rechnerei.
Steige wieder hoffnungsvoll mit Shadowland ein.

Einzige wo ich noch "scharf" drauf bin, ist der neue MS Flugsimulator. Aber mit externer GPU ist auch das kein Problem.

Gibt es denn eine Info wann ggf. eine Ankündigung kommen soll, also ggf. neue Modelle?
https://www.apfeltalk.de/community/...odell-in-ersten-bechmarks-aufgetaucht.549225/

Ich denke auch das ich mit i5 oder i7 + 16GB Speicher gut bedient bin, speziell ggf. mit neuer CPU der aktuellen Generation.
Kannst hervorragend spielen. Steht einem Windows Gamer PC in nichts nach.
Ok, außer vom Preis natürlich.

Ein 13er MBP plus das Gehäuse plus die Grafikkarte - dafür bekommst fürs gleiche Geld zwei Gamer PCs.
Aber um das gehts ja nicht. Versteh, wenn man halt einen Rechner haben möchte.
 

chinty

Erdapfel
Registriert
11.06.13
Beiträge
3
Klasse, danke für die absolut tolle Information!
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Mahlzeit,

Ich klinke mich auch mal ein da ich schon ein 13" MBP habe und das ganze ebenfalls mit einer e-GPU erweitern möchte um ab und an zu spielen.
Eine frage an @YoshuaThree, aktuell nutze ich ein "Dock" von 2x Thunderbolt auf alle was ich benötige.
Dies liegt immer auf dem Schreibtisch und dort hängt unteranderem das Ladegerät und der Monitor dran.
Wenn ich jetzt nach Hause komme nehmen ich das Macbook aus der Tasche stecke es an und kann auf meiner Tastatur auf Tisch den Mac aufwecken ohne das ich ihn aufklappe.
Wenn ich jetzt mein Monitor an dem Razer Core habe und diesen anschließe um den Monitor und das Ladegerät (benötige ich am häufigsten) zu nutzen kann ich den Mac dann genau so bequem auf wecken?

Danke dir schon mal.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du kannst an das Razor eGPU Gehäuse nur den Monitor abschließen- und den Mac Rechner zur Video Ausgabe. Das eGPU Gehäuse ist keine Docking.

Du wirst also das eGPU Gehäuse anstecken müssen, genauso wie das TB Dock. Und wenn Du da die Tastatur abgeschlossen hast, kannst da auch den Mac Rechner aufwecken.
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Danke dir, ich habe von Apple die Funktastatur und am Dock nur den Monitor und das Ladekabel.

Aber denke wenn es jetzt so klappt das es dann auch klappt.
Wichtig ist ja nur das der Mac im zugeklappten Zustand auch erkennt das ein Monitor angeschlossen wurde.