• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" - schwacher Akku?

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mein gerade mal mehrere Wochen altes MBP 13" die angebene Akkulaufzeit von 9-10h nicht wirklich erfüllt. Meistens komme ich nur auf 5-6h. Die Zeitangabe hat auch sehr starke Schwankungen.

An Programmen laufen meistens nur Firefox und Mail durch, oft auch längere Zeit MAMP. Aufgefallen ist mir dass der Firefox bei vielen offenen Tabs teilweise ganz schön CPU-Last verursacht. Ich werde evtl. wieder auf Safari umsteigen...

Eben habe ich erschrocken festgestellt, dass die Batteriekapazität nur noch bei 96% liegt:
coconut.png



Ist das insgesamt alles normal? Also ich hatte an die Akkulaufzeit schon etwas höhere Erwartungen...

Vielen Dank!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Schau mal nach, wie oft Mail nach neuen Mails sucht. Wenn es das sehr häufig tut, kann das mächtig Akkuleistung fressen…
Ansonsten kommt es sehr drauf an, was auf deinem Computer läuft (z.B. viele Flash-Banner im Firefox oder diverse Hintergrundprozesse.)

Wegen der 96% Kapazität solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Gewisse Schwankungen und Messungenauigkeiten sind da vollkommen normal, teilweise ist es mir auch schon passiert das bei knapp unter 100% der Akku schon als voll angezeigt wurde, später ging es dann wieder bis 100% hoch. Solange es nicht stetig und deutlich sinkt, ist's für deine Nerven besser, wenn du's ignorierst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Vielen Dank für die Antwort. Mail war bei mir auf 5min eingestellt, ich habe es jetzt mal auf 15min gestellt. Leider kann ich mir rein geschäftlich keine längeren Wartezeiten erlauben.
Ich glaube, dass es bei mir wirklich auch an der Verwendung von Firefox liegen könnte. Ich habe sehr oft 5-6 Fenster mit 8-10 Tabs auf, das sollte ich wohl mal ändern ;).

Das mit der Kapazität werde ich mal beobachten, abder du hast recht, es ist wahrscheinlich besser sich keine Gedanken darum zu machen...
 

Hanuta

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
9
hast du es mal mit adblock oder clicktoflash probiert? :)
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Was sehr viel verbraucht, ist der Display. Da kann man z.B. dunkle Themes nehmen, sowohl für Mac OS X als auch für den Browser. Und man kann sich Browser-Addons wie NoScript oder FlashBlock installieren. Ich benutze Chrome und habe meistens 10-15 Tabs offen. Jeder Tab gurkt im Schnitt mit 0.0-0.3% CPU-Last rum. Wenn ich grad nichts mache oder Flash schaue o.Ä. Hast Du keine Bluetooth Geräte, dann würde ich es auch ausschalten. Noch ein bissel sparen kann man, wenn man eine SSD eingebaut hat. Die kosten aber in Moment noch ein bissel was.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich glaube, dass es bei mir wirklich auch an der Verwendung von Firefox liegen könnte. Ich habe sehr oft 5-6 Fenster mit 8-10 Tabs auf, das sollte ich wohl mal ändern ;).
*hust* 9 Fenster mit insgesamt 47 Tabs… *hust*

Was sehr viel verbraucht, ist der Display. Da kann man z.B. dunkle Themes nehmen, sowohl für Mac OS X als auch für den Browser.
Die Farbe des Bildschirminhaltes sollte keine Rolle spielen, da die aktuellen Displays aus einer Hintergrundbeleuchtung bestehen (die weißes Licht aussendet, welches auch hinten durch den Apfel durchstrahlt) und die verschiedenen Farben nur durch eine Pixelschicht davor dargestellt werden, die das Licht in unterschiedlichem Maße durchlassen. Bei OLED-Displays ist das wiederum anders, aber das interessiert uns hier erstmal nicht.
Durch das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung (= Veränderung der Bildschirmhelligkeit) lässt sich allerdings einiges an Strom sparen.
(So zumindest mein grobes Verständnis. Wenn jemand sich detaillierter dazu äußern kann, fände ich das sehr interessant!)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich glaube diese Browser haben auch einen Verlauf und Lesezeichen, ihr müsst nicht 20 Fenster mit hunderten Tabs Wochen ansammeln und offen halten, damit ihr später mal nachschauen oder die Seiten euren Freunden zeigen könnt ;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die erwähnten Plug-Ins Adblock und ClickToFlash sind meines Erachtens Pflicht für jeden Laptop-Nutzer. Die Abwesenheit von Werbebannern und Flash-Inhalten macht schon einen großen Unterschied bei der benötigte Rechenleistung.
Und rein visuell gesehen macht eine werbefreie Webseite auch mehr her.
Selbst bei 3 offenen Fenstern mit jeweils über 15 Tabs bleibt Safari bei mir zurückhaltend unter der 15%-Marke.
Wenn man dann noch die Bildschirmhelligkeit auf 2/3 oder die Hälfte reduziert kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Die Auswirkung des Mailprogramms ist meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen. Das die Empfangshäufigkeit einen bemerkbaren Unterschied der Laufzeit bewirkt konnte ich noch nicht feststellen.
 

alteras

Gloster
Registriert
05.02.10
Beiträge
62
nabend,

mal ne Frage, weil ich das Thema damals auch mit meinem MacBook White Unibody hatte, also zuerst einmal kannst du coconutBattery ziehmlich in die Tonne kicken, hatte da damals auch extreme Schwankungen drin und das zweite ist, hast du VMWare Fusion installiert?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Die Farbe des Bildschirminhaltes sollte keine Rolle spielen, da die aktuellen Displays aus einer Hintergrundbeleuchtung bestehen (die weißes Licht aussendet, welches auch hinten durch den Apfel durchstrahlt) und die verschiedenen Farben nur durch eine Pixelschicht davor dargestellt werden, die das Licht in unterschiedlichem Maße durchlassen. Bei OLED-Displays ist das wiederum anders, aber das interessiert uns hier erstmal nicht.
Durch das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung (= Veränderung der Bildschirmhelligkeit) lässt sich allerdings einiges an Strom sparen.
(So zumindest mein grobes Verständnis. Wenn jemand sich detaillierter dazu äußern kann, fände ich das sehr interessant!)

Hmm dann muss es eine subjektive Wahrnehmung sein. Ich war mir sicher, dass wenn ich Filme schaue die Battery länger hält (oft viele dunkle Stelle) als wenn ich surfe (fast alle Seiten sehr hell, kein Flash). Aber gut, dann hab ich wieder was neues gelernt.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Doch nochmal ich:

Ich habe mich nun eine Zeit lang bewusst nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt, nun aber doch nochmal in Coconut geschaut.
Und das gefällt mir gar nicht - 92% Akkukapazität mit 5354 mAh nach 9 Wochen und 54 Ladezyklen sind nicht wirklich gut oder?

Der Rechner ist bewusst nie länger am Strom angeschlossen, der Akku ist also eigentlich immer "in Bewegung", wie ja auch generell empfohlen wird. Aber irgendwas mache ich wohl falsch?

Wäre froh wenn ich mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet :)
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Wie alt ist das MacBook denn? Das dürfte eine notwendige Angabe bezüglich Deines Informationsbedarfs sein. Nach vielen Monaten der Benutzung kann das schon möglich sein.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Doch nochmal ich:

Ich habe mich nun eine Zeit lang bewusst nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt, nun aber doch nochmal in Coconut geschaut.
Und das gefällt mir gar nicht - 92% Akkukapazität mit 5354 mAh nach 9 Wochen und 54 Ladezyklen sind nicht wirklich gut oder?

Der Rechner ist bewusst nie länger am Strom angeschlossen, der Akku ist also eigentlich immer "in Bewegung", wie ja auch generell empfohlen wird. Aber irgendwas mache ich wohl falsch?

Wäre froh wenn ich mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet :)

Na ja, wenn ich dir meine Werte sage, dann sind deine eindeutig besser:

Habe auch das neue MacBook Pro... 42 Ladezyklen und eine Akkukapazität von 86 Prozent!
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Wie alt ist das MacBook denn? Das dürfte eine notwendige Angabe bezüglich Deines Informationsbedarfs sein. Nach vielen Monaten der Benutzung kann das schon möglich sein.

hat er doch geschrieben...
9 monate

9 Wochen...

Na ja, wenn ich dir meine Werte sage, dann sind deine eindeutig besser:

Habe auch das neue MacBook Pro... 42 Ladezyklen und eine Akkukapazität von 86 Prozent!
Wie alt ist dein Book? Normal kann das doch nicht sein, oder?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Habe mein MacBook Pro im September gekauft... Nein, denke auch nicht, dass das normal ist! Werde daher auch Apple am Montag mal anrufen und nachfragen... wenn es nämlich heißt, dass der Akku 80 Prozent bei 1000 Ladezyklen haben soll... dann haut’s echt nicht hin!
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hast du es auch zufällig im Rahmen eines Education Angebots gekauft?
Es wäre sehr nett von dir wenn du das Ergebnis des Telefonats kurz wiedergeben könntest, würde mich sehr interessieren was die dazu sagen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Japp habe es auch im Rahmen des Education Angebots gekauft, du anscheinend auch?

Wenn bei Apple sonntags jemand erreichbar wäre, würde ich morgen schon anrufen.. aber okay, werde Bescheid geben, was gesagt wird!
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ja, ich habe es im Rahmen des Back To School Angebots gekauft. Nicht dass die da am Ende nur Notebooks mit defektem Akku verkaufen ;)
Vielen Dank schonmal vorab für die Auskunft, wenn es bei mir am Montag zeitlich passt werde ich mich auch mal drum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Also... habe gestern Nachmittag bei Apple angerufen... Dort wurde mir geraten, den Akku öfter zu kalibrieren und dann mal zu sehen was passiert... Die Kapazität ist dann auch komischerweise von 86 auf 91 Prozent gestiegen, was im grünen Bereich liegt! Viel bei rum gekommen ist also nicht wirklich ;)

Werde aber die Akkukapazität genauer verfolgen in Zukunft!