• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

alpha75

Jonagold
Registriert
14.11.12
Beiträge
20
Das wäre ja auch noch schöner! Bei dem Preis sollte schon alles Perfekt sein!
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Also jetzt klinke ich mich hier auch mal ein und erzähle meine Leidensgeschichte:(
1. kauf MacAIR 13" in der Standard Ausführung--> Scharnier Knarzt (wieder verkauft weil 14 Tage abgelaufen)
2. Kauf MacAIR 13" in der Standart Ausführung--> Display mit Kratzer, Space Taste ebenso und Boden klappte beim öffnen mit auf (sofort zurück gegeben)
3. Kauf MacPRO 13" Retina MD212D/A Standart (also kleinstes) Display total verschmiert und kratzer (sofort wieder zurück)
4. kauf MacPRO 13" Retina MD212D/A Standart Scharnier Knarzen sowie Boden klappte mit nach oben (sofort zurück).
Jetzt warte ich wieder auf ein neues Pro. Das kann doch nicht normal sein, oder? Apple zeiht sich doch den Schuh an das alles bestens verarbeitet sein soll usw. usw. usw. Also ich bin echt genervt! Sowas hatte ich bei noch keinem "Laptop" erlebt, selbst bei Billig Dingern... Ist schon ein Hammer und lässt einem echt die Lust und Freude verlieren... HEUL...
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Das klingt fast unvorstellbar. Waren die Dinger noch original versiegelt? Ist es evtl. möglich, dass die Händler retournierte Geräte wieder verpackt haben? Wo hast du gekauft, bzw. hast du bei Apple direkt bestellt?

Also jetzt klinke ich mich hier auch mal ein und erzähle meine Leidensgeschichte:(
1. kauf MacAIR 13" in der Standard Ausführung--> Scharnier Knarzt (wieder verkauft weil 14 Tage abgelaufen)
2. Kauf MacAIR 13" in der Standart Ausführung--> Display mit Kratzer, Space Taste ebenso und Boden klappte beim öffnen mit auf (sofort zurück gegeben)
3. Kauf MacPRO 13" Retina MD212D/A Standart (also kleinstes) Display total verschmiert und kratzer (sofort wieder zurück)
4. kauf MacPRO 13" Retina MD212D/A Standart Scharnier Knarzen sowie Boden klappte mit nach oben (sofort zurück).
Jetzt warte ich wieder auf ein neues Pro. Das kann doch nicht normal sein, oder? Apple zeiht sich doch den Schuh an das alles bestens verarbeitet sein soll usw. usw. usw. Also ich bin echt genervt! Sowas hatte ich bei noch keinem "Laptop" erlebt, selbst bei Billig Dingern... Ist schon ein Hammer und lässt einem echt die Lust und Freude verlieren... HEUL...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben. Es klingt nicht nur unvorstellbar, es ist unvorstellbar, Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit sogar ausgeschlossen. Hier wage ich mich zu behaupten das es weniger mit dem Produkt als mit dem Käufer zu tun hat.

Übrigens:

Standard: eine allgemein anerkannte Regel oder Norm

Standart: z. B. auf einem Bein stehen
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Ist Mehr Fläche 1 (nehme an das sind die 1440x900) und Mehr Fläche 2 (die 1680x1050?) noch in Ordnung zum Arbeiten?

Ich programmiere sehr viel und für mich ist daher viel Platz am Bildschirm elementar. Trotzdem wäre 13" auf 1650x1050 skaliert der beste Kompromiss, zwischen Leistung/Mobilität & Display, wenn man mit der skalierung noch arbeiten kann.

Was denkst du?

Danke & Frohe Weihnachten @ all
TheFox

??? Retina Auflösung?! Du hast 4 Modi...
- Größerer Text
- Retina
- Mehr Fläche 1
- Mehr Fläche 2

Anhang anzeigen 92170

Welche Auflösungen das genau sind? Man schaue auf die Web Seite von Apple.de
http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/

Und entdecke diese Details...
Anhang anzeigen 92171
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Also, mit Standard ist die kleinste Ausstattung gemeint. und mit irgendwelchen Rechnungen der Wahrscheinlichkeit hat es auch nichts zu tun! Auch nicht mit mir! Händler: OTTO der von Instagramm verschicken lässt, Amazon direkt, Siewert (Händler Einkauf) Alle Geräte waren noch Original Verschweißt und noch in der Originalen Umverpackung! Also nichts mit wieder eingepackt usw.
Und Ihr könnt mir glauben oder auch nicht, das ist leider die Wahrheit:( Und bei Apple direkt ist das MacPRO viel zu teuer und den Preis von 1749€ auch nicht wert. Vor allem wenn man bedenkt, das der Original Preis in den USA bei umgerechnet bei ca. 1290€ liegt! Aufgeben tue ich aber noch nicht und erwarte mit Spannung meinen nächsten:)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also solche Probleme hatte ich bisher nur bei meinem iPhone 5, wie so viele... :(
Mein 13" Retina war perfekt bis auf ein paar dunkle, schmierige Flecken :-x Das hatte ich bei meinem Thunderbolt Display auch schon.



Ich habe meines auf "Mehr Fläche 2" (1680x1050) eingestellt und finde es so fast perfekt. Relativ große Arbeitsfläche und immernoch gestochen scharf :)
Am optimalsten empfände ich eine skalierte Auflösung irgendwo zwischen 1680x1050 und 1920x1200 aber man kann ja nicht alles haben ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und Ihr könnt mir glauben oder auch nicht, das ist leider die Wahrheit:( Und bei Apple direkt ist das MacPRO viel zu teuer und den Preis von 1749€ auch nicht wert. Vor allem wenn man bedenkt, das der Original Preis in den USA bei umgerechnet bei ca. 1290€ liegt! Aufgeben tue ich aber noch nicht und erwarte mit Spannung meinen nächsten:)

Also hast Du es nicht direkt bei Apple gekauft, sondern bei irgend einem Händler - der so scheint es - auch mal zurück gegebene Geräte verkauft... wahrscheinlich Ware, die per Widerruf wieder zurück kamen und dann gleich wieder auf dem Weg zu Dir dann gegangen sind....

Ja viel zu teuer bei Apple direkt - Du hast ja jetzt auch unheimlich gespart durch die 4 defekten Geräte ;)
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Nicht irgend ein Händler! Und, die Geräte waren Original eingeschweißt in der Original Verpackung. Da ich schon öfter Apple Geräte in den Händen hatte, auch welche von Apple direkt, kann ichs beurteilen;) Ebenso waren dies Geräte auch noch in der Originalen Umverpackung, dh. der Braune Karton. Wären diese schon einmal geöffnet worden, hätte man das sofort gesehen. Zum einen an dem Klarsicht Klebeband, und zum anderen an den Aufklebern die wie zb. Bezeichnung usw. die darüber kleben. Also nix mit Retouren Ware! Das ist schlicht und ergreifend nicht das, was Apple so anpreist! Nämlich Qualität! In dieser Preisklasse kann man reale 100% erwarten! Und wie GTS_Benny schrieb, sind auch diese dunklen schmierigen Flecken ein NO-GO! Wenn man ein "Billig" Laptop kauft und dies weißt unter Umständen derartige Fehler auf, ist es zu verkraften, aber nicht bei einem Apple;) Gespart habe ich alle mal, zumindest Finanziell... Nerven natürlich nicht! Und was Hardware anbelangt, die Displays des AIR sind ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei! Unten im kompletten Bereich ist immer so ein Rauchiger Rand den das PRO Retina zum Glück nicht hat. Das habe ich bei unzähligen gesehen und bei manchen 11" war es rings herum und völlig daneben! Die ganzen Acer/ASUS und Co. haben nicht solche Mängel. Aber das nur nebenbei...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Distributor, den Du vermutlich meintest heißt übrigens "Ingram Micro" und nicht "Instagramm". Ansonsten scheint es so zu sein, dass du mit einem PC zufriedener wärest. Mein Tipp: Kaufe Dir einfach einen. Der ist billig, hat ein tolles Display und die Qualität wird bei Acer dann sicher auch spitze sein.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Es geht ja nicht alleine um den Preis, sondern eher darum das man ja bereit ist zu zahlen wenn es passt;) Und ja, ich bin ein Apple Anhänger der sich hier einfach nur mal etwas beschwert. Nichts weiter. Und, Anfang 2013 kommt ja schon mein neuer MacPro Retina;) Ich will das Teil einfach haben! Windows kommt für mich auf einem Laptop nicht in Frage...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was ist ein MacPro Retina? Wird ein neues Display als Zubehör für den Mac Pro gemutmaßt?
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Es weiss doch jeder der ab und an im Forum liest, was gemeint ist ^^. Vor allem wenn man hier die letzten 3 Beitrage gelesen hat oder so weiß man bescheid. Wobei MBPr oder MBP Retina kürzer gewesen wäre und weniger Spielraum für Seitenhiebe gegeben hätte *g*...
 

czupalex

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
3
Habe die Antwort selbst an anderer Stelle im Forum gefunden.

Wäre lieb, wenn jemand das hier löschen könnte. ;)

Danke
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So, endlich komme ich dazu meine Bilder vom SSD Wechsel in meinem 13er Retina hoch zu laden. Ich habe mein Retina mit einer 128GB SSD ab Werk bei Apple gekauft - und habe mir die OWC SSD mit 480GB bestellt.

Hier der Blick auf die SSD von oben. Das kleine Kästchen vorne - da drunter ist die SSD "versteckt"...

IMG_0923.jpg

Kästchen einfach raus nehmen, umdrehen und schon habt Ihr einen Blick auf die SSD...

IMG_0924.jpg

OWC liefert die 480GB SSD nicht nur "nackt" - sondern legt - was ich sehr gut finde - gleich die passenden zwei Schraubendreher mit. Zwei Schraubendreher! Das wusste ich zBsp auch nicht - ich hätte mir einen Schraubendreher für den Unterboden besorgt (der Spezielle für das Retina Modell !)... aber Apple war so schlau, die Sicherungsschraube der SSD auch nochmals ein exotisches Format zu wählen!

So hat man den Unterboden offen und scheitert dann daran, die SSD raus zu bekommen. Daher, zwei Schraubendreher...

IMG_0925.jpg


---
Ziehe gerade die ML Recovery über das Internet - bin aber auf den ersten Eindruck sehr zufrieden mit der Performance. Einbau lief sehr schnell. Die OWC SSD ist sehr passgenau!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und was ist mit den Punkten, das angeblich nur Apples eingebaute SSD gewisse Funktionen und Leistungsdaten aufweisen? (Zb Trim, welches ja nur bei den eingebauten SSD aktiv ist) Kannst du hier etwas berichten ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und was ist mit den Punkten, das angeblich nur Apples eingebaute SSD gewisse Funktionen und Leistungsdaten aufweisen? (Zb Trim, welches ja nur bei den eingebauten SSD aktiv ist) Kannst du hier etwas berichten ?

Wer braucht denn TRIM bitte? Meine uralt Intel und Samsung SSD in den 2 ThinkPad`s - die nicht mal wissen wie man TRIM oder GC schreibt - laufen heute noch wie am ersten Tag. Die OWC hat einen ordentlichen GC und das reicht eh allemal aus. Bis die SSD "verstopft" ist - habe ich schon längst ein anderes Notebook und/oder SSD...

Aber die TRIM Diskussion hatten wir ja bereits oft.

Was PowerNap angeht - das war doch mal im Raum - das geht auch ohne die Apple SSD. Oder anders gesagt, die OWC SSD unterstützt auch PowerNap... wie alle anderen Dinge auch funktionieren. Ich spüre und erlebe keinerlei Nachteile.

---
Da ich keiner mit Stoppuhr bin und einfach mein leises & schnelles MacBook genieße, müsst Ihr mir sagen, welches SSD Benchmark Programm ich nehmen soll - dann messe ich die SSD für Euch mal durch...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Benchmark der OWC 480GB SSD für das 15" & 13" Retina

ca. 473MB/s schreiben / write
ca. 569MB/s lesen / read

Bildschirmfoto 2013-01-23 um 21.56.01.png
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Hat hier auch jemand das Phänomen, dass das MacBook recht lange zum Aufwachen benötigt nachdem es mehrere Stunden im Ruhezustand war?
Bei mit dauert es ca. 20sek bis ich es gut nutzen kann. Davor ruckelt alles und reagiert fast nicht auf Eingaben.