Wie oben schon geschrieben habe ich einen PC-Laptop mit HD4000. Der speist zwei Monitore mit je 1280x1024, also 2560x1024 Pixel. Das ist ja in etwa die Größenordnung, die das Retina Display hat. Ich kann sagen, dass es damit in keiner Situation auch nur ansatzweise Performanceprobleme gibt (Windows7, Linux mit Unity, Gnome 3 und KDE). Auch HD-Videos sind gut, Zoom, Scroll in Dokumenten auch kein Thema.
Also ich habe kein rMBP, das sollte ich vielleicht vorher einmal klarstellen.
Ich bin mir auch sicher, dass das 13" rMBP in voller Auflösung läuft (wie gut, ist fraglich
), sonst hätte es Apple nicht auf den Markt gebracht.
Ob eine Intel HD4000 jedoch noch stark genug ist zu den 2560x1600 Auflösung auf dem Display noch ein zusätzliches Display in HD-Auflösung zu befeuern, bezweifle ich zutiefst.
In dem von mir angesprochenen
Maclife Artikel war zu lesen, dass ein nagelneues, über 2000 Euro teures 15" rMBP unter Lion beim
normalen scrollen von Internetseiten maximal 24fps erreicht, wohingegen ein sehr viel älteres, normales 2011er 15" MBP auf ca 60 fps kommt. Natürlich muss nun jeder selbst überlegen, ob 24fps ruckelfrei ist oder nicht, die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist jedoch, dass "ruckelfrei" ab 60fps beginnt.
Mein Standard für ein Gerät dieser Preisklasse wäre bei einer derart simplen Aufgabe wie dem Scrollen von Facebook weit mehr, jedoch mindestens 60fps.
Die UI-Performance mag sich mit Mountain-Lion verbessert haben, jedoch habe ich noch keinen Beweis gesehen, und noch von niemandem eine genaue Angabe gehört, wie weit die verbessert wurde. Einen Sprung von 24 auf 60fps mit einem Update halte ich für sehr zweifelhaft, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Ein "ich sehe da kein Problem" lasse ich nicht gelten, da absolut subjektiv. "Geh in nen Store und probiere es selbst aus ob es für dich reicht" finde ich übrigens genau so lächerlich, denn wir alle sollten einen gewissen Mindeststandard haben, welchen wir in der Preisklasse fordern und dieser sollte weit höher liegen als: "reicht mir so".
Apple hat mit den Retina-Displays sicherlich Neuland auf dem Laptopmarkt betreten, aber die Umsetzung (um das geht es mir!) ist nicht Apple-typisch gut, sondern ehrlich gesagt einfach mies. Hätte man anders machen können, wollte man aus formtechnischen gründen aber anscheinend nicht, denn dann wären die rMBPs wahrscheinlich etwas höher geworden oder was auch immer. Als ich meine ersten Apple-Geräte (iBook/Powerbook-Zeit) gekauft habe war Design bei Apple immer eine hohe Priorität, aber nie zu Lasten der Funktionalität des Produkts (z.B. iPhone, iPod usw...). Bei den rMBPs kommt es mir so vor als hätte man etwas ganz neues schaffen wollen, konnte es aber nicht ganz und hat es dann so hingemogelt dass es irgendwie gerade noch geht. Apple quo vadis?
Zuletzt möchte ich nur kurz anmerken, dass wir uns hier (und die Fachpresse anscheinend ja auch) ernsthaft über die Leistung eines topmodernen Hochleistungs-Notebooks bei simplen Aufgaben wie der flüssigen Benutzun des Internetbrowsers oder dem problemfreien Anschluss eines zweiten Displays unterhalten. Sollte bei einem derart teuren (und angeblich hochwertigem) Produkt eigentlich kein Thema sein, denn das konnte selbst mein PII vor mehr als 10 Jahren.
Just my 2 cents, mfG
zottel