• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" ohne Touch Bar: SSD lässt sich auswechseln

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nur was nützt es, wenn es innen schön aussieht, man aber bei einem Defekt oder Aufrüstungswunsch in die Röhre schaut?

Wie schon mal woanders geschrieben, mein ThinkPad ist zwar potthässlich, aber wenn ich ein Bauteil ausbauen will ist das mit einzelnen Klappen und Modulbauweise so genial gelöst, dass jeder DAU das kann.

Mir ist Funktion lieber als die Form. Bei Apple ist das leider immer öfter umgekehrt.

Tja, das bleibt dann natürlich am Kunden Hängen. Für Techunternehmen ist es natürlich auch wichtig zu zeigen was sie können.
Schau dir mal an was so in aktuellen Ultrabooks möglich ist. So gut wie nichts.
Das Problem ist ja das Apple seine Pro Modelle als Konkurrenz zu Notebooks sieht, die manchmal dreifach so dick sind und wo man diese ganzen Möglichkeiten noch hat. Trotzdem ist ihnen das Design und die Portabilität extrem wichtig. Sie schwimmen doch schon seit dem 2009er MacBook Pro (seitdem der Akku nicht mehr selbst tauschbar war) genau zwischen den Linien. Das Vereinen eines Pro Notebooks mit der Leichtigkeit es auch gerne mit zu nehmen. Apple geht schon lange vollkommen bewusst diese harten Kompromisse ein.
Wenn Apple das produzieren würde, was so Mancher möchte, dann wäre das MacBook Pro sicher mindestens doppelt so dick. Dann würde sicherlich das 15" so viel wiegen wie die letzten 17"er. Nämlich 3 Kilo und das war schon grenzwertig. Das waren wirklich Klopper.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...Wenn Apple das produzieren würde, was so Mancher möchte, dann wäre das MacBook Pro sicher mindestens doppelt so dick. Dann würde sicherlich das 15" so viel wiegen wie die letzten 17"er. Nämlich 3 Kilo und das war schon grenzwertig. Das waren wirklich Klopper.
Wehe du sagst noch mal was gegen mein schönes, gutes, altes, damals ultra-flaches und leichtes late '07 17" Macbook pro! ;)

Im Ernst: Dieses Gerät ist immer noch mein Hauptarbeitsgerät. Warum? Ich habe es nach und nach aufgerüstet und immer wieder repariert (mehrfach Festplatte, schließlich zusätzlich SSD und wie schon erwähnt RAM; das Mainboard musste auch mal getauscht werden... dieses 400€ refurbished Board aus Hongkong tut seit ca. 5 Jahren einwandfreien Dienst - Glück gehabt aber mit noch mehr Investition hätte ich es sicherlich nicht gewagt). So kann es auch heute noch von wenigen Wartemomenten abgesehen überwiegend flüssig den Alltag bewältigen mit OS X 10.10.

Wenn es ein 17" gäbe, ich würde es sofort wieder nehmen. Dann kann ich mir nämlich einen zusätzlichen Monitor sparen: Quasi alles hat genug Platz zum Arbeiten, auch Photoshop o.ä., einzig Logic ist manchmal eng (da muss man dann doch mal die ein oder andere Palette ausblenden, um vom Arrangierfenster noch was zu sehen). Schon auf 15" denke ich jedes mal "man sieht ja kaum was von der Internetseite" bzw. vergleichbares... jedes Zoll zusätzlich ist schließlich für den Inhalt, die Paletten und sonstigen Bedienelemente bleiben ja gleich groß. Da sind 2" mehr schon eine ganze Menge; hinzu kommt, dass ich (non-Retina) 1920x1200 Auflösung habe - das gibts in Retina gerade so ab 24"... mit anderen Worten: Monitor muss für mich jetzt dazu und macht das Paket noch mal eine Ecke teurer. :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du, ich hatte meine beiden 17 Zoll (Mitte 2010 und Anfang 2011) auch total gerne. Ich verstehe dich und ich hoffe das mein 15" (Mitte 2012 Retina) noch so lange wie möglich zu nutzen ist.

Es ist halt so das wir hier im Internet und in solchen Foren eben immer noch die Minderheit sind. Die Gesellschaft wie doch immer was Neues, was Schlankeres, Innovation, neu, neu, neu. Und diesem höher, schneller, weiter kann sich Apple auch nicht entziehen. Ich hätte kein Problem damit, wären die Gehäusemaße immer noch so wie ab dem ersten Aluminium MacBook 2008.

Wie stolz war Steve Jobs über das erste MacBook Air. Hach wie dünn es war. ;)
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich hab mir das 13er ohne TouchID bestellt. Bin gespannt :). Möchte meinen Studentenrabatt nochmal auskosten. Jemand auch dabei, der sich dies bestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es heißt "der Rabatt" und somit "meinen Studentenrabatt".

Als Student müsste man das wissen.

EDIT: Sorry für die etwas spitze Korrektur, aber mich nervt es enorm, wenn grammatikalische Fehler offensichtlich für einige zur Normalsprache mutieren. Der "weggelassene Akkusativ" ist gerade schwer im Trend und ich finde ihn grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Es heißt "der Rabatt" und somit "meinen Studentenrabatt".

Als Student müsste man das wissen.

EDIT: Sorry für die etwas spitze Korrektur, aber mich nervt es enorm, wenn grammatikalische Fehler offensichtlich für einige zur Normalsprache mutieren. Der "weggelassene Akkusativ" ist gerade schwer im Trend und ich finde ihn grauenhaft.

Tut mir leid! Beim schnellen Tippen mit dem Telefon hat die Autokorrektur dazwischen gefunkt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Rolle der Grammatikpolizei in Foren habe ich fast aufgegeben, zuviel Grauen tritt zutage.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Tja, das bleibt dann natürlich am Kunden Hängen. Für Techunternehmen ist es natürlich auch wichtig zu zeigen was sie können.
Schau dir mal an was so in aktuellen Ultrabooks möglich ist. So gut wie nichts.
Das Problem ist ja das Apple seine Pro Modelle als Konkurrenz zu Notebooks sieht, die manchmal dreifach so dick sind und wo man diese ganzen Möglichkeiten noch hat. Trotzdem ist ihnen das Design und die Portabilität extrem wichtig. Sie schwimmen doch schon seit dem 2009er MacBook Pro (seitdem der Akku nicht mehr selbst tauschbar war) genau zwischen den Linien. Das Vereinen eines Pro Notebooks mit der Leichtigkeit es auch gerne mit zu nehmen. Apple geht schon lange vollkommen bewusst diese harten Kompromisse ein.
Wenn Apple das produzieren würde, was so Mancher möchte, dann wäre das MacBook Pro sicher mindestens doppelt so dick. Dann würde sicherlich das 15" so viel wiegen wie die letzten 17"er. Nämlich 3 Kilo und das war schon grenzwertig. Das waren wirklich Klopper.
Der iMac ist jetzt aber auch nicht wirklich ein Paradebeispiel für Erweiterbarkeit/Reparaturfreundlichkeit. Und dieser muss nun wirklich keine Kompromisse bezüglich der Mobilität eingehen...
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist wie man All in One mit einfacher Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit zusammen bringen möchte? Beim 21,5" finde ich auch Quatsch das man nicht mehr den Ram einfach wechseln kann seitdem das dünne Design seit 2012 da ist, aber wie hätte man es denn konstruieren sollen das Display ganz einfach abnehmen zu können?
Es ist aus meiner Sicht ein All in One Computer und kein Tower bei dem man alles einzeln gesteckt wechseln könnte.

Kleinsttechnik ist eben einfach nicht der perfekte Weg für die Sachen die so mancher bemängelt. Die Masse will aber schöne, dünne und praktische Geräte. Und wenn man sich Apple auch unter Steve Jobs öfter mal angehört hat, dann konnte er es einem sehr gut verkaufen das man sich nur ein Gerät kaufen muss und dann nie mehr an sowas wie Erweiterbarkeit nachdenken bräuchte.

Dass das für manche Leute natürlich nicht zutrifft ist mir klar. Wenn ich einen Mac Mit 4 GB Ram hätte, würde ich gern 8 GB haben wollen. Oder mal eine SSD. Aber der normale Anwender denkt in fast allen Fällen nie über sowas nach. Der will einfach nur benutzen und der iMac ist halt hauptsächlich ein Gerät für solche Anwender. Bei den anderen geht Apple eben davon aus oder erwartet es, das sie gleich am Anfang das laufen, was sie später brauchen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
mein 17 Zoll Anfang 2011 läuft nach wie vor Super, nach dem Apple das LogicBoard getauscht haben. Möchte gern aber jetzt auf Retina wechseln aber bin noch am Überlegen. Mal sehen wie gut die neuen MBP sind. Warte noch auf die Test. Und vor allem der Preis ist der Hammer.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn Apple das produzieren würde, was so Mancher möchte, dann wäre das MacBook Pro sicher mindestens doppelt so dick. Dann würde sicherlich das 15" so viel wiegen wie die letzten 17"er. Nämlich 3 Kilo und das war schon grenzwertig. Das waren wirklich Klopper.
Ich kann die Kritik der fehlenden Aufrüstbarkeit schon irgendwo verstehen aber in Wahrheit bin ich schon froh, dass die MacBooks immer schlanker und leichter geworden sind. Eben so wie du sagst. Selbst das 2011er MacBook, also der unmittelbare Vorgänger des ersten Retina MacBooks, wäre mir heute schon viel zu klobig. Gut mein 15"er ist der Größe entsprechend auch kein ultramobiles Gerät aber vom Gewicht her ebenfalls immer noch besser als viele andere Geräte.

Aber genau deswegen hab ich meins mit 512 GB SSD und 16 GB Ram genommen. Selbst wenn Aufrüstung hier möglich wäre, wäre ich immer noch weit davon entfernt überhaupt darüber nachzudenken. Von daher finde ich das mit den verklebten Komponenten bei Mobilgeräten zugunsten der Mobilität (und auch des Designs) nicht schlimm. Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch gar nicht vorstellen wie man sich da so dermaßen verschätzen kann. Ich find 16 GB selbst aus heutiger Sicht noch sehr viel und wenn ich heute 300 GB an Daten habe und mein Nutzungsverhalten kenne, dann werd ich in 2 Jahren ja nicht plötzlich 600 GB haben. Also ein bisschen Gedanken machen sollte man selbstverständlich im Voraus. Und bis sich die Zeiten wirklich ändern, dass selbst 16 GB zum alten Eisen gehören (vergleichbar als hätte man heute ein Gerät mit nur 2 GB) sind viele, viele Jahre vergangen.

Edit:
Irgendwie fehlten in meinem Posting ein paar Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14
Wichtig fände ich, wenn man den Akku tauschen könnte. Das ist das erste Teil, das meiner Erfahrung nach bei Laptops zuallererst zu ersetzten ist.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Aber genau deswegen hab ich meins mit 512 GB SSD und 16 GB Ram genommen.

Das heißt ich sollte mir heute schon eine M Klasse kaufen statt einem Polo, da es ja mal sein könnte dass ich mehr Platz brauche und/oder mich in unwegsamen Gelände bewege in Zukunft. Daher zahle ich heute schon mal den vierfachen Preis ggü dem was ich heute brauche.

Oder anders gesagt. Du zahlst heute den Preis von heute für RAM und SSD Größe, welche Du heute noch gar nicht brauchst.

Bei einem aufrüstbaren Rechnern zahle ich heute nur 8GB und 256GB SSD ... und falls ich (falls!) ich in ein paar Jahren mehr brauche, zahle ich dann erst bei Bedarf die Aufrüstung und zwar zu dem Preis, der in ein paar Jahren verlangt wird.

Und Du? Findest gut heute den Preis von heute zu bezahlen für Hardware die Du so noch nicht brauchst bzw nicht weiß ob Du diese überhaupt mal brauchen wirst.


(Betrifft aber nicht nur die MacBook, es Grüßen auch das Surface Pro und viele andere...)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist die "Metallvollummantellung" der SSD eher zur "Wärmeableitung" gedacht oder aus "Garantieleistungsgründen" versiegelt ?
Sieht optisch und handwerklich wertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich denke eher zur Wärmeableitung. Was die Garantie betrifft würde ich eher auf den dicken schwarzen Klebestreifen schauen der drüber geklebt ist. ;)