• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" oder Macbook Air

JudMa

Golden Delicious
Registriert
31.12.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der großen Entscheidung, welches Macbook ich mir kaufen soll.
Kurz zum Einsatzbereich: Office, surfen und ab und zu Fotobearbeitung (nur als Hobby).

Ich habe mich zu einer 13"-Variante entschieden, weil ich die Mobilität eines 15" Macbooks als sehr schwierig empfinde.

So nun zu meiner Überlegung. Im Moment habe ich die Chance, ein Macbook Pro 2012 (MD101) für 999€ zu bekommen. Ich habe hier eine SSD Festplatte von Samsung mit 256GB liegen, die ich mir einbauen würde. Eigentlich reichen mir im Moment noch 128GB aus aber wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht. Die Mobilität zum Air ist zwar schlechter, stört mich aber nicht so wirklich. Das Pro lässt sich dazu noch einfach selber mit mehr Arbeitsspeicher versorgen, falls es mal knapp werden sollte. Leider liest man nicht die besten Berichte von dem Display. Die Auflösung soll nicht sonderlich hoch sein, was mich ein bisschen abschreckt. Im Laden finde ich die direkten Vergleiche immer etwas schwierig, weil ich es erst nach einer gewissen Arbeitszeit merke.

Für das Air spricht die Mobilität. Dieses würde ich mit 8GB Ram und 128GB kaufen. Würde mich 1200€ kosten. Insgesamt bin ich damit mobiler werde aber wohl nicht an die Leistung des Pro rankommen. Dafür sollte laut Datenblatt die Auflösung des Displays besser sein.

Nun zu meiner Fragen. Lohnt es sich 200€ mehr auszugeben und dafür ein Macbook Air zu nehmen?
Ist der Bildschirm des Macbook Air im Gegensatz zum Pro besser/deutlich besser, dass es sich lohnt auf etwas Leistung zu verzichten?

Edit: Eine Retinavariante steht nicht zu Wahl. Finde den Preis schon fast unverschämt.

Grüße
JudMa
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe selber dienstlich das MacBook Air 13" und kenne einige Kollegen mit dem 13" MBP. Das Display im MBA ist schon enorm besser und auch das Gewicht ist deutlich geringer. Wenn es um die Portabilität geht, würde ich auf jeden Fall das MBA empfehlen. Die Rechenleistung ist selbst beim MBA mehr als ausreichend.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte letzte Woche noch das MBP 13" i5 2,5GHz ... auf dem MBP lief ML plus 1x Win7 VM und 1x Win8 VM ... dann bin ich an ein MBA ran gekommen mit dem i7 Core / 4GB RAM und der 256GB SSD Flash.

a) Ich komme von der Performance mit dem Air trotzdem hin!
b) Das Display spiegelt weniger und wirkt durch die Auflösung viel feiner.
c) Die Auflösung selbst mit 1440x900 ist viel besser vom Platz her (Fenster etc...)
d) Das "Gewicht" und die Abmessungen sind nicht zu toppen.

- Außer dem LAN Port vermisse ich nichts. Adapter habe ich eben dabei, aber noch nie benötigt.
- Die Lüfter springen etwas früher an als bei meinem 13er MBP

Größte Bedenken hatte ich bei der Performance - ob das Air es schafft an einem externen hochauflösendem Dell Monitor zu ML auch noch 2VM `s laufen zu lassen und nebenher zu arbeiten. Aber es geht. Nur Zocken ist indiskutabel (WoW, Diablo 3...) - aber dazu wurde es ja nicht gebaut.
 

JudMa

Golden Delicious
Registriert
31.12.08
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mich eine bisschen umgeschaut und komme relativ günstig an ein neues MBA. Ist zwar "nur" 128GB mit 4GB Ram aber ich denke und hoffe, dass es für meine Zwecke reicht. 999€ finde ich okay und ich denke, dass ich aufgrund der besseren Auflösung für meine Bedürfnisse die bessere Wahl treffe. Die Festplatte wird wohl erstmal reichen und falls es nicht reicht, lässt sich diese gut über die USB 3.0 Schnittstelle mit einer SSD-Platte erweitern. Klar ist dies widersprüchlich wenn man sich das MBA kauft aber ich muss nicht umbedingt immer alle Fotos und Videos bei mir haben.
Einziger Punkt der mir Sorge bereitet sind die 4GB Ram. Ich spiele zwar nicht aber 8GB würden mir ein besseres Gefühl geben. Aber für 999€ sollte dies trotzdem alles Okay sein.

Was meint ihr?