• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" nach Speicheraufrüstung langsamer geworden

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hey Leute,

ich habe bei meinem MacBook Pro 13" (Anfang 2011)
2,7 GHz, i7
4 GB 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 512 MB
Mac OS X Lion 10.7.1

zwei neue Speichersteine eingebaut.

Bei diesen handelt es sich um
2x 4 GB 1333 MHz DDR 3 von Samsung.

Nach dem Einbau dieser Speichersteine habe ich das Gefühl, dass mein MBP zum Hochfahren wesentlich länger braucht. Ca. 2 - 3 Minuten. Auch während des Betriebes ist das Gerät nicht merklich schneller geworden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das lieben könnte? In den Systemeinstellungen werden mir übrigens 8 GB Arbeitsspeicher "bescheinigt".

Hier nochmal die Artikelbeschreibung von Amazon:
[h=1]SAMSUNG Original (Mihatsch & Diewald) 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (1333Mhz, PC3-10600S, CL9) - passend für aktuelle Notebooks und iMac Mid 2010 + 2011 11,2 11,3 12,1 MacBook Pro Early 2011 8,1 8,2 8,3 + mac mini 2011 5,1
[/h]Die Rezensionen (10 an der Zahl) hören sich durchweg positig an....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit größerem RAM-Speicher dauert der Startvorgang in der Tat etwas länger, da beim Einschalten ein Speichertest durchgeführt wird und der mít mehr RAM auch länger dauert. Aber dabei handelt es sich lediglich um einige Sekunden. Zwei bis drei Minuten für den kompletten Bootvorgang ist auf jeden Fall zu viel. Ich vermute, dass durch den zwangsläufigen Speicher-Reset beim ersten Einschalten nach der Aufrüstung oder nach einem PRAM-Reset die Einstellung für das Startlaufwerk verloren gegangen ist. Daher sucht der Mac verzweifelt nach einem NetBoot-Laufwerk und erst wenn er keines findet greift er auf das interne Laufwerk zu. Gehe in die System-Einstellung "Startvolume" und wähle die interne HD wieder aus. Dann sollte der Mac wieder wie gewohnt schnell starten.

MACaerer
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Vielen Dank für Deine Hinweis.

Unter "Startvolume" ist meine interne HD allerdings bereits aktiviert. Eine andere Möglichkeit war ja auch nicht zur Auswahl.

Sonst noch ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Laufwerk ist wirklich angewählt und wird nicht nur in der Liste der Boot-Volume angezeigt? Wenn ja bleibt noch der Start in den Verbose-Modus (beim Starten CMD + v) halten. Dabei wird der Ablauf der gestarteten Prozesse beim Start am Monitor angezeigt. Vielleicht kannst du daraus erkennen, wo es beim Starten hakt.

MACaerer
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Drück mal beim Startgong CMD+Alt+P+R (PRAM-Reset) Die Tasten solange gedrückt halten, bis der Gong zum zweiten Mal erklingt. Dann loslassen und booten lassen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Auch während des Betriebes ist das Gerät nicht merklich schneller geworden.

Mehr Ram macht einen Mac nicht schneller. Mehr Ram verhindert nur, dass der Mac bei arbeitsspeicherintensiven Prozessen nicht langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Mehr Ram macht einen Mac nicht schneller. Mehr Ram verhindert nur, dass der Mac bei Aabeitsspeicherintensiven Prozessen nicht langsamer wird.

Das es ab einer bestimmten größe des Speichers keinen merkbaren Unterschied im normalen Betrieb gibt ist wohl klar, aber dennoch sollte er dadurch nicht langsamer werden.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Drück mal beim Startgong CMD+Alt+P+R (PRAM-Reset) Die Tasten solange gedrückt halten, bis der Gong zum zweiten Mal erklingt. Dann loslassen und booten lassen.

Danke für den Tipp. Hab ich gemacht. MBP braucht jetzt etwa 50 Sekunden. Also ist jetzt wesentlich schneller beim Hochfahren!

Also vielen Dank nochmal!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon weiter oben erwähnt löscht der Reset des PRAM u. a. auch die Einstellung für das Startvolume. Das solltest du jetzt wieder einrichten, wahrscheinlich geht das Starten dann noch schneller. Übrigens wundert es mich, dass du den PRAM-Reset nicht schon nach dem Speicherumbau gemacht hast. Das ist nämlich die Mindestvoraussetzung, damit es sauber läuft.

MACaerer
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
jetzt ist die Kiste schon wieder so langsam....o_O
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich hab auch vor längerer zeit von 4 auf 8 gb aufgerüstet und keinen pram-reset gemacht. es flutscht trotzdem alles so wie es soll....
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
jetzt ist die Kiste schon wieder so langsam....o_O

Starte mal die Diagnose DVD von Apple ... vielleicht findet der Test einen Fehler bei den RAM-Modulen.

Btw ... falls damit auch jemand Probleme haben sollte: Ich bekam bei dem Akku Status angezeigt: "Batterie warten"
PRAM Reset (mit ausgebautem Akku!) hat geholfen. Der gleiche Vorgang - mit eingebautem Akku - fuehrte zu keiner Aenderung.
(MBP 2007, 2,4Ghz, 8600M GT)
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hat sonst noch einer ne Idee?

Mein MBP ist kein Deut schneller geworden. Im Gegenteil: Ich seh immer öfter den Sat1 Ball...
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Bildschirmfoto 2011-10-05 um 16.02.00.png

Immer noch niemand ne Idee? Ich hab nochmal den Systembericht eingestellt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Also wenn, dann einen Bericht aus der Konsole zum Zeitpunkt, wenn der Sat-Ball kommt. Das passiert normalerweise, wenn sich irgendein (Hintergrund-)Prozess abmüht und nicht vorwärts kommt. Möglicherweise ist das auch reiner Zufall, daß das nach der RAM-Erweiterung auftrat.
Aber hast du den Hardwaretest mal gemacht wie vorgeschlagen?
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Den Hardwaretest habe ich zweimal durchgeführt. Einmal den normalen und einmal den ausführlichen, welche über zwei Stunden gedauert hat. Beide male wurden keine Fehler/ Probleme erkannt.

Inzwischen fähr das MBP aber auch etwas schneller hoch und braucht etwa 50 Sekunden. Ist das bei Euch auch so?
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Ich bin's mal wieder....

Hab jetzt wieder den alten Speicher (4GB) eingebaut. Allerdings ist das MBP immer noch recht lahm unterwegs. Zum Einen beim Hochfahren, zum Anderen kommt öfter der Beachball zum Vorschein.

Beispiel: Ich exportiere in eyeTV eine Datei. Zeitgleich öffne ich eine Internetseite und der Beachball erscheint. Wenn ich zu Launchpad wechsel, bauen sich die Icons erst auf, anstatt sofort zu erscheinen. Das darf doch bei so einem i7 Prozessor nicht passieren, oder? Da ist ja meine alte Windowskiste langsamer.

Hat jemand noch ne Idee, woran das liegen könnte?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da ist wirklich was im Argen. Ich hätte auf eine Beschädigung des Speichers/Boards beim Umbau getippt, aber wenn der Hardwaretest nichts ergibt!? Wie sieht den allgemein die Auslastung des Rechners aus, läuft da irgendein Prozess Amok?