[MacBook Pro] MacBook Pro 13" mit Touchbar, WLAN geht nicht mehr sobald Adapter angesteckt wird

tomklp

Idared
Registriert
09.11.16
Beiträge
27
Guten Abend!

Ich habe seit 5 Tagen mein MacBook Pro 13" mit Touchbar in Betrieb und jetzt fällt mir gerade folgendes auf.

Wenn ich den Adapter ( https://www.amazon.de/Rankie-High-S...183&sr=1-2-spons&keywords=usb+c+adapter&psc=1) anschließe und z.B. meine externe Festplatte damit verbinde, funktioniert das WLAN plötzlich nicht mehr.

Sobald ich den Adapter wieder ausstecke, funktioniert es wieder ganz normal.

Ist so ein Problem schon bekannt?

Das Problem tritt bei beiden Adaptern die geliefert werden auf, ich befürchte es liegt also an dem MacBook o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber Du hast hoffentlich keine anderen Netzwerkinterfaces (z.B. über die Festplatte) konnektiert, die dann die Routingtabelle beeinflussen? Ich würde vorher einen netstat -rn-Zustand "Funktioniert" und verbunden "funktioniert nicht" aufnehmen und die dann vergleichen. Dessen ungeachtet ist das alles ganz neu; neue Technik neigt zu Voodoo (und der Adapter gehört bestimmt auch nicht in die Kategorie "Preis weist auf Qualität hin; brauche ich unbedingt am Macbook"); ausserdem könnte die Firmware bzw. Treiber noch Fehler enthalten. Daraus, dass von Billigschund 100% Ausschuss vorliegt, kann auch nicht auf die Ursache Notebook geschlossen werden! Also: Meldung an Apple, warten.
 
  • Like
Reaktionen: tomklp

Mitglied 167358

Gast
Das Problem tauchte recht schnell nach der Auslieferung in den USA auf. Außer einer Meldung an Apple bleibt da nicht viel zu tun.
 

Marigu

Golden Delicious
Registriert
13.08.16
Beiträge
9
Es ist bei meinem MB genauso, also bist du da nicht alleine.

Der Apple Support weiß angeblich nichts..
 

Mitglied 167358

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

tomklp

Idared
Registriert
09.11.16
Beiträge
27
Es ist bei meinem MB genauso, also bist du da nicht alleine.

Der Apple Support weiß angeblich nichts..
& wie gehst du jetzt vor? Schickst du es zurück oder hoffst du dass es nur ein Softwareproblem ist & beim nächsten Update behoben wird?

Ich möchte es eigentlich nicht mehr hergeben :(
 

Marigu

Golden Delicious
Registriert
13.08.16
Beiträge
9
Ich hab beim Support angerufen, denen war das Problem angeblich nicht bekannt..obwohl schon mehrere YouTuber drauf hingewiesen haben..
Muss ich wohl nochmal anrufen ☹️
 

OriginsPast

Granny Smith
Registriert
09.11.16
Beiträge
17
Kann das Problem bestätigen, mit dem original Apple USB-C zu USB Adapter. Gehe von einem Software-Problem aus. Mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: tomklp

Marigu

Golden Delicious
Registriert
13.08.16
Beiträge
9
Also ich habe mir jetzt einen zweiten Adapter bestellt, den QacQoc und dieser funktioniert perfekt, HDMI und USB funktionieren einwandfrei, bzw ich habe Internetzugang bei Benutzung ☺️
 

OriginsPast

Granny Smith
Registriert
09.11.16
Beiträge
17
Habe sowohl Aukey als auch Original Apple ausprobiert. Schalte ich das WLAN aus, geht das Time Machine Backup in Minuten, andernfalls dauert es Tage. Blockiert sich eindeutig gegenseitig
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
(und der Adapter gehört bestimmt auch nicht in die Kategorie "Preis weist auf Qualität hin; brauche ich unbedingt am Macbook"); […] Daraus, dass von Billigschund 100% Ausschuss vorliegt, kann auch nicht auf die Ursache Notebook geschlossen werden!

Kann das Problem bestätigen, mit dem original Apple USB-C zu USB Adapter. Gehe von einem Software-Problem aus. Mal abwarten.

:innocent: Herrliche Wendung in Bezug auf die typische Eingangsvermutung.
 

tomklp

Idared
Registriert
09.11.16
Beiträge
27
Also ich habe mir jetzt einen zweiten Adapter bestellt, den QacQoc und dieser funktioniert perfekt, HDMI und USB funktionieren einwandfrei, bzw ich habe Internetzugang bei Benutzung ☺️
Welchen Adapter hast du da genau bestellt? Ich kann von QacQoc leider nur einen Adapter finden der 2 USB, 1 SD & einen DP Anschluss hat.