• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" (mid 2012) W-Lan Problem bei geschlossenem Deckel?

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Ich werde hier noch wahnsinnig. Ich habe mein Büro bei uns unten im Keller, in dem der Wifi Empfang gut ist, aber eben nicht hervorragend - doch für meine Bedürfnisse reicht es aus. Nun möchte ich gern das Gerät (MacBook Pro 13 mid 2012 Mountain Lion) mit einem externen Monitor verwenden, der hier auch auf meinem Schreibtisch steht. Angeschlossen ist er über ein Displayportkabel, dazu eine Bluetooth Tastatur und zwei Mäuse (Magic trackPad und Magic Mouse).
Allerdings ist ein Surfen in dieser Konstellation einfach nicht wie gewünscht möglich, denn sobald ich den Deckel des Notebooks schließe, wird das W-Lan unterbrochen. Ich habe schon alles durchsucht, ob es vielleicht irgendwo eine Energiesparfunktion gibt, die aktiviert ist, kann aber nichts finden.
Was kann ich hier tun?

Viele Grüße

Megara
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Ich habe mal gehört, dass die W-Lan-Antenne, sobald das Macbook Pro zugeklappt ist, durch das Aluminium abgeschirmt wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem MacBook befinden sich die Antennen für Airport und Bluetooth im Deckel hinter der großen Aussparung mit dem Apple-Symbol. Normalerweise dürfte es also keine Rolle spielen ob der Deckel offen oder geschlossen ist. Wenn der Empfang allerdings schon etwas grenzwertig ist kann es IMHO schon sein, dass die Lageänderung der Antenne beim schließen des Deckels ausreicht um den WLAN-Empfang unmöglich zu machen.
Schaue dir doch mal die Signalpegel (RSSI-Wert) an der Airportkarte mit offenem und geschlossenem Deckel an. Dazu klickst du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Für einen störungsfreien Empfang sollte der Pegel möglichst nicht unter -50dBm liegen.

MACaerer