• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" Mid 2010 - 8GB RAM und SSD sinnvoll?

unixbyte

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Hallo alle miteinander!

Ich besitze ein MBP 13" Mid 2010, 2,4 ghz und 4GB RAM.

Lohnt es sich für den alltäglichen Gebrauch, es auf 8GB RAM und einer SSD aufzurüsten?

Für Meinungen bin ich sehr dankbar.

Gruß! :)
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
SSD lohnt sich immer. 8gb ram musst du wissen. wir wissen ja nicht was du genau damit alles machst. fuer meine beduerfnisse reichen mir 4gb ram erstmal aus.
 

unixbyte

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Naja, eigentlich benutze ich ihn nur, wenn ich auf der Couch liege oder bei meiner Freundin bin. Aber will alles mögliche raus holen, weil er doch schon manchmal ein wenig hängt, wenn ich ein paar Tabs mehr auf habe.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
handelt es sich um eine i5 oder i7 prozessor?
ich bin der meinung gelesen zu haben dass der i7 prozessor etwas waermer wird als der i5 prozessor. warum auch immer. habe bei meinem book auch ab und zu den sat1 ball. stoert jetzt aber nicht so sehr. sind nur einige sekunden.
eventuell mal den PRAM zuruecksetzen. habe davon aber leider nicht so viel ahnung wie andere :) also warte vorher lieber noch einige meinungen ab.
ich denke jedoch dass dir bei deinem problem eine SSDs mehr helfen wird als mehr arbeitsspeicher. wenn das geld jedoch keine rolle spielt, dann rueste dein macbook doch einfach auf. du musst dich damit wohl fuehlen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was heißt bitte alltäglichen Bereich? Das ist doch viel zu schwammig um eine Aussage geben zu können.
Ich habe hier auch ein noch original MBP 2011 mit 4GB RAM und der original HDD ... ich bräuchte für den Einsatzzweck (alltäglicher Gebrauch) weder eine SSD, noch die 8GB RAM... von daher...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
8 GB RAM kosten derzeit doch fast nichts, also warum nicht? Schaden tut's nicht, gerade wenn man gerne viele Programme offen hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Eine SSD macht die Programmstarts sehr gut spürbar schneller. Und wer das Geld für eine SSD investiert wird sich auch an den Paar Euro für 8 GB RAM nicht in den Ruin treiben...
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
wenn du ne ssd haben willst würde ich mir überlegen ob du das laurwerk überhaupt brauchst... weil dann könntest du das Laufwerk ausbauen, dort deine momentane interne anschließen via optical bay und da wo die Standard Festplatte ist ne ssd dann brauchst du nicht zwangsläufig ne 120gb ssd, sondern nur ne 32gb oder 64gb ssd weil Musik oder sonstige Dateien beschleunigt eine ssd nicht wirklich spürbar :p
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe das fragliche Modell und bin bisher sehr zufrieden damit. Hänger habe ich keine, nur manche Programme mucken unter Lion noch, was aber nicht an mangelnder Leistung liegt. Mit den Updates von RAM und Festspeicher warte ich, bis meinen C2D im Alltag häufiger die Tränen kommen ;).
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mich hat das volle Paket (120 GB SSD + OptiBay + 8 GB RAM) circa 200 € bezahlt. Mein MBP 13" Mid 2009 ist jetzt schneller als jemals zuvor.

Vorher hatte Ich 2 GB Ram und das war zu wenig. Normalerweise benutze Ich jetzt ungefähr 4 GB RAM. Nur mit Videoschnitt und mehreren Programmen gleichzeitig (iMovie, Adobe Premiere und AfterEffects zum Beispiel) schaffe ich mehr als die 4 GB.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das Thema bei den SSD von Drittanbietern ist halt immer noch, dass es entweder funktioniert oder eben nicht. Die Crucial RealSSD C300 die ich damals verbaut habe, hat in meinem MBP 13" Mid 2009 nun überhaupt nicht funktioniert, auch zwei Austauschplatten mit jeweils aktueller Firmware nicht...

Ist also auch etwas Glücksache, leider...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Eine SSD macht die Programmstarts sehr gut spürbar schneller. Und wer das Geld für eine SSD investiert wird sich auch an den Paar Euro für 8 GB RAM nicht in den Ruin treiben...
Ich denke dem ist nicht mehr hinzuzufügen. (Ausser vielleicht, dass der Systemstart auch ein bisschen schneller geht)

Was die SSD angeht sollte man sich am besten auf gute Erfahrungen von anderen verlassen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Was die SSD angeht sollte man sich am besten auf gute Erfahrungen von anderen verlassen.

An sich ja. Wobei es auch keine Garantie ist. Die von mir genannte SSD hatte durchaus gute Erfahrungsberichte, und dennoch wollte sie auf meinem Book nicht.

Wichtig ist daher vorallem ein guter Händler, der die Platte im dümmsten Falle auch problemlos zurücknimmt, bzw. evtl. gegen ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers austauscht...