• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" (Late 2013) wiederkehrende "Klacker"-Geräusche

Currlinho

Granny Smith
Registriert
01.09.13
Beiträge
13
Guten Tag,

seit einiger Zeit gibt mein MacBook Pro bei Betrieb in gleichmäßigen Abständen ein aufsteigendes Klackern von sich (dauert so ca. 1-2 Sekunden). Es ist nicht allzulaut, aber wenn man darauf achtet fällt es schon auf. Es läuft eigentlich echt zuverlässig, aber aus dem nichts kommt es manchmal dazu, dass das MacBook extrem heiß wird und z.B. Videos extrem hängen und ruckeln und das Bewegen der Maus auch ruckelt. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Sollte ich einfach mal den Lüfter überprüfen und reinigen? Oder deutet das auf Probleme mit Arbeitsspeicher oder CPU hin? Festplattenprobleme?

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme.

Vielen Dank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hat der überhaupt noch eine Festplatte? Ich meine, nicht. Falls doch, solltest du dringend die SMART-Werte prüfen.

Andernfalls sehe ich auch die Lüfter als möglichen Grund. Wenn der Rechner überhitzt, taktet er die CPU herunter. Laufen die Lüfter denn sehr hochtourig?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vorsicht beim Lüfter reinigen. Halte mit der Hand die Lamellen fest wenn du mit Druckluft reinbläst. An deiner Stelle würde ich mir gleich neue Lüfter bestellen. Die sind bei menem MBP innerhalb kürzester Zeit nacheinander abgeraucht. Nach 4 Jahren täglichen Laufen ist das auch OK.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jeder Apple Service Provider in deiner Nähe kann die bestellen. Wenn ich mich rech entsinne kosten 2 Stück um die 70.- €
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
in gleichmäßigen Abständen ein aufsteigendes Klackern von sich (dauert so ca. 1-2 Sekunden)

Das deutet eher auf einen Festplattendefekt hin. Das Klackern wird in der Regel dadurch hervorgerufen, dass die Festplatte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe überprüft und auf Ersatzsektoren an den Rändern ausweicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
IMO gab es den Rechner nicht mit Festplatte, aber es könnte ja ein Irrtum meinerseits oder seinerseits (Bezeichnung) vorliegen.

Leider hat der OP meine diesbezügliche Frage nicht beantwortet.