• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 13" (Late 2013) wiederkehrende "Klacker"-Geräusche

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 180901
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 180901

Gast
Guten Tag,

seit einiger Zeit gibt mein MacBook Pro bei Betrieb in gleichmäßigen Abständen ein aufsteigendes Klackern von sich (dauert so ca. 1-2 Sekunden). Es ist nicht allzulaut, aber wenn man darauf achtet fällt es schon auf. Es läuft eigentlich echt zuverlässig, aber aus dem nichts kommt es manchmal dazu, dass das MacBook extrem heiß wird und z.B. Videos extrem hängen und ruckeln und das Bewegen der Maus auch ruckelt. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Sollte ich einfach mal den Lüfter überprüfen und reinigen? Oder deutet das auf Probleme mit Arbeitsspeicher oder CPU hin? Festplattenprobleme?

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme.

Vielen Dank
 
Hat der überhaupt noch eine Festplatte? Ich meine, nicht. Falls doch, solltest du dringend die SMART-Werte prüfen.

Andernfalls sehe ich auch die Lüfter als möglichen Grund. Wenn der Rechner überhitzt, taktet er die CPU herunter. Laufen die Lüfter denn sehr hochtourig?
 
Laufen die Lüfter denn sehr hochtourig?

In 90% der Zeit in der ich meinen Rechner nutze sind die Lüfter nicht einmal hörbar, bis eben auf diese einzelne Momente...
Ich schau mal, was sich mit einer Lüfterreinigung machen lässt
 
Vorsicht beim Lüfter reinigen. Halte mit der Hand die Lamellen fest wenn du mit Druckluft reinbläst. An deiner Stelle würde ich mir gleich neue Lüfter bestellen. Die sind bei menem MBP innerhalb kürzester Zeit nacheinander abgeraucht. Nach 4 Jahren täglichen Laufen ist das auch OK.
 
Jeder Apple Service Provider in deiner Nähe kann die bestellen. Wenn ich mich rech entsinne kosten 2 Stück um die 70.- €
 
in gleichmäßigen Abständen ein aufsteigendes Klackern von sich (dauert so ca. 1-2 Sekunden)

Das deutet eher auf einen Festplattendefekt hin. Das Klackern wird in der Regel dadurch hervorgerufen, dass die Festplatte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe überprüft und auf Ersatzsektoren an den Rändern ausweicht.
 
IMO gab es den Rechner nicht mit Festplatte, aber es könnte ja ein Irrtum meinerseits oder seinerseits (Bezeichnung) vorliegen.

Leider hat der OP meine diesbezügliche Frage nicht beantwortet.