• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" kompatibel zu 27"-Display auch bei HD-Filmen?

gabelrocker

Granny Smith
Registriert
12.04.08
Beiträge
17
Guten Morgen alle miteinander,

nach Weihnachten möchte ich mir ein Macbook Pro kaufen und zwar das kleinste mit i5 2,4Ghz und 4gb Ram.

Für unterwegs ist die größe perfekt, allerdings hab ich mir für Zuhause überlegt einen 27" Display zu kaufen und den Mac da drüber laufen zu lassen (mit externer Tastatur+Maus).

Kommt der Mac mit dieser Auflösung 1920x1080 überhaupt klar? Im Normalen Desktopbetrieb und bei Sufen sicherlich, aber auch mit bspw. Youtubevideos auf 1080p? Oder generell full-HD-Filmen?

Derzeit besitze ich einen Samsung (1366x768), welcher da klar ins stocken gerät (allerdings nicht angeschlossen an einen externen 27").

Eine zweite Frage habe ich noch. Gerne möchte ich den Mac mit einer 256GB FlashHD nachrüsten. Wirkt sich das auch auf die Wiedergabe aus? Welche würdet ihr mir Preis/Leistungs -verhältnismäßig empfehlen?

Vielen Dank, und lieben Gruß

Gabriel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aber ja doch. Das MacBook Pro kann einen externen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel ansprechen. Das ist weit über der FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Das kleine MacBook Pro hat zwar nur die interne Intelgrafik, aber mit den 25 fps bei FullHD kommt es spielend zurecht.

Welchen Mac willst du mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, den iMac oder das neue MacBook Pro?. Beim 27"-iMac ist die Nachrüstung einer SSD zusätzlich zur HD und dem SuperDrive möglich. Schwierig dürfte es allerdings werden an die erforderliche Halterung für die SSD zu kommen. Da würde ich mit einem AASP reden. Beim MacBook Pro geht nur entweder oder. Das heißt die SSD sollte an den Steckplatz für die HD gebaut werden und die bisherige HD über einen Adapter an den Steckplatz für das optische Laufwerk. Andersrum macht wenig Sinn, das die interne HD mit sATA 3 und das optische Laufwerk nur mit sATA 2 angebunden ist.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Eine zweite Frage habe ich noch. Gerne möchte ich den Mac mit einer 256GB FlashHD nachrüsten. Wirkt sich das auch auf die Wiedergabe aus? Welche würdet ihr mir Preis/Leistungs -verhältnismäßig empfehlen?

Schau dich in den zahlreichen Themen im Forum um, dann wirst du schon etwas finden.

Zur Wiedergabe: Bei Flash (Youtube...) kommt das Macbook ganz schön auf Touren und der Lüfter wird dementsprechend laut.
 

gabelrocker

Granny Smith
Registriert
12.04.08
Beiträge
17
Aber ja doch. Das MacBook Pro kann einen externen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel ansprechen. Das ist weit über der FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Das kleine MacBook Pro hat zwar nur die interne Intelgrafik, aber mit den 25 fps bei FullHD kommt es spielend zurecht.

Welchen Mac willst du mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, den iMac oder das neue MacBook Pro?. Beim 27"-iMac ist die Nachrüstung einer SSD zusätzlich zur HD und dem SuperDrive möglich. Schwierig dürfte es allerdings werden an die erforderliche Halterung für die SSD zu kommen. Da würde ich mit einem AASP reden. Beim MacBook Pro geht nur entweder oder. Das heißt die SSD sollte an den Steckplatz für die HD gebaut werden und die bisherige HD über einen Adapter an den Steckplatz für das optische Laufwerk. Andersrum macht wenig Sinn, das die interne HD mit sATA 3 und das optische Laufwerk nur mit sATA 2 angebunden ist.

MACaerer
Ich besitze garkeinen iMac, sondern bald das Macbook und möchte das mit der SDD ausstatten. Mit den 27 Zoll meine ich einen Display de ich mir auch kaufe werde ;). So wie ich das verstanden habe ist es also möglich, das CD-Laufwerk auszubauen und an die Stelle die HD einzubauen. An der Stelle wo früher die HD war baut man dann die SDD richtig? Das wäre für mich perfekt, da ich das Laufwerk so gut wie nie brauche. Die Wenn man die original 500GB dann noch drinne hat, verlangsamt die nicht wieder das System?

Und es bleibt die Frage ob die SDD Festplatte überhaupt was an der HD-Qualität ändert?

Danke.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe nicht ganz verstanden was die SSD mit der Qualität der HD zu tun hat. Der Einbau einer SSD in ein aktuelles MacBook ist nicht ganz unproblematisch, da Apple den internen Temperatursensor der HD abgreift. Das wird aber nicht von allen HDs bzw. SSDs unterstützt, das heißt es kann passieren, dass nach dem Umbau der Lüfter immer auf volle Pulle läuft. Also unbedingt vorher erkundigen. Für den Einbau einer HD in den bisherigen Montageplatz des optischen Laufwerks ist ein Einbaukit erforderlich. Ich denke Tante Google hilft dir da weiter.

MACaerer