• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13 für Uni - mattes Display

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht tendentiell an. Sondern vor allem auf die Funktionen. Ich muss ziemlich oft Essays und Hausarbeiten schreiben und wenn die Formatierung mit Pages zum Beispiel super einfach wär, oder sagen wir mal angenehmer, dann wär das ne Überlegung weg. Genauso mach ich häufig Präsentationen, ich komm mit Power Point klar, aber noch einfacher wär nie verkehrt :)
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Da du an der Uni bist, rate ich dir klar von Pages ab. Ich habe es für eine wissenschaftliche Arbeit verwendet und da reicht der Umfang nicht aus. Bildunterschriften mit Fussnoten, automatisches Inhalts- und Literaturverzeichnis, Quellenverweise, viele dieser Dinge gehen nicht mit Pages.
Seine Einfachheit macht es angenehm für kleinere Arbeiten / Briefe, aber für grössere Arbeiten wird es schwer.

Ich weiss nicht was du an der Uni machen willst, aber möglicherweise wäre LaTeX noch eine Option, es erspart einem nach dem Erlernen viel Frust mit der Formatierung. Ich selbst bin davon überzeugt.
 

iFail

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir im Oktober auch ein MacBook Pro 13" für die Uni geholt und habe keine Probleme mit dem Display.
Kann dir wirklich nur dazu raten ein Pro zu nehmen, da hast du etwas mehr Leistung falls du dann doch mal auflegen möchtest :)
Einfach 4GB Ram Upgrade kaufen und das Ding läuft :)

Achso zur Finanzierung: Ich hatte auch vor über 0% Finanzierung zu kaufen. Überall wird geworben, dass man auch als Student kaufen kann - das stimmt ABSOLUT NICHT!!!
Du hast 0 Chance als Student - NIRGENDS! Ist echt eine Schande, denn ich war bei:
Euronics - die hatten im Oktober noch die Commerzbank und die hat sogar damit geworben dass auch Studenten finanzieren können.
Notebooksbilliger - totaler Drecksladen, geh ich nie wieder hin - auch da keine Finanzierung möglich
Saturn / Media Markt - auch keine Finanzierung möglich!

Es war wirklich extrem peinlich da am Schalter zu stehen und dann brüllen die da rum - wurde leider abgelehnt. Kam mir vor wie der größte Asi...

Auch wenn es überall steht, es ist einfach nicht möglich.
Ich habe ein Einkommen von 1300€ (400€ Job - 700€ von meinen Eltern - 200€ von meinen Großeltern) trotzdem hat keine Bank den Antrag bewilligt. Ich habe keinen Handyvertrag oder sonstiges auf meinem Namen laufen, keinen neg. Schufa-Eintrag - trotzdem keine Chance.

Ich hab es dann einfach Bar bezahlt.

MfG
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mit der Nachrüstbarkeit meinte ich natürlich nicht den Prozessor sondern Laufwerk, HDD, Speicher und das Pro hat auch mehr Anschlussmöglichkeiten.

Software wie MS-Office kann jederzeit nachträglich gekauft werden. Also erstmal in Ruhe den ersten Kauf tätigen, danach bei Bedarf Software dazukaufen.

Auch ich habe am Ende meiner Uni-Karriere ein MS Office gekauft. Über das Internet eine Sache von wenigen Minuten. So what?
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Wie hast du dich jetzt entschieden?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Möchte mir auch ein 13" macbook für die Uni u.ä. kaufen. Ich denke, dass mir das MBA von den Anforderungen her reichen sollte. Meine Bedenken beim MBA sind auch nicht, dass ich nicht nachrüsten kann, wenn mir die Leistung nicht mehr reichen sollte, sondern vielmehr, dass ich nichts selbst austauschen kann, falls z.B. die SSD flöten geht.

Oder wie seht ihr das? Sind die Bedenken unbegründet?

Fürs MBA sprechen Preis, Display und Akkulaufzeit.
Fürs MBP (non-Retina) spricht der Austausch der Komponenten.

Habe ich das richtig verstanden?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Achso zur Finanzierung: Ich hatte auch vor über 0% Finanzierung zu kaufen. Überall wird geworben, dass man auch als Student kaufen kann - das stimmt ABSOLUT NICHT!!!
Du hast 0 Chance als Student - NIRGENDS! Ist echt eine Schande, denn ich war bei:
Euronics - die hatten im Oktober noch die Commerzbank und die hat sogar damit geworben dass auch Studenten finanzieren können.
Notebooksbilliger - totaler Drecksladen, geh ich nie wieder hin - auch da keine Finanzierung möglich
Saturn / Media Markt - auch keine Finanzierung möglich!

Also das kann ich so nicht bestätigen.
Hab bei Notebook billiger schon zu 0% Finanziert, bin (und war damals auch) Student. Absolut 0 Problem.
Antrag wurde auch innerhalb von 2 oder 3 Tagen bewilligt, wirklich unkompliziert und problemlos. Auch nie ärger mit gehabt.

Vielleicht wohnt du ja inner schlechten Gegend und fällst darum durch's rating oder so :D


Kurz noch eingeharkt wegen Pages bzw. generell die Boardmittel von Apple für Office Anwendungen:
Mir sind die für die meisten Uni Dinge auch nicht groß genug. Meine Bachelorthesis hab ich mit LibreOffice geschrieben, das hat für wissenschaftliches Arbeiten nochmal ein paar Vorteile gegenüber MS Office, sofern man sich denn auf die Trennung zwischen Text und Layout einlässt. Ging sehr gut damit und ist ja bekannter maßen auch für umme. ;)

Keynotes hingegen finde ich bis jetzt ganz nett. Hab's in der Praxis noch nicht eingesetzt. Werd's aber denke ich beim nächsten Seminar das ich halte mal testen.

Sören