• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13 für Uni - mattes Display

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Hey,

da mein alter Laptop so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, wollte ich die Chance nutzen um mir ein Macbook Pro mit 13 Zoll (OHNE Retina Display) zuzulegen. Mit dem Gedanken spiele ich schon länger. Ich benütige das Macbook hauptsächlich als PC Ersatz (also alles von im Internet surfen über Filme gucken und Musik hören) und für Unikram. Studiere etwas geisteswissenschaftliches, also muss ich hauptsächlich Essays, Präsentationen und Hausarbeiten machen.
Allerdings würde ich das Ganze gerne über 'ne 0 Prozent Finanzierung laufen lassen nach Möglichkeit. Bei Mactrade wäre sowas ja möglich. Allerdings kann ich da kein mattes Display auswählen. Da legen ich aber recht viel Wert drauf, da mir das gespiegle nach einer Weile echt auf den Keks geht. Und ich möchte das Macbook auch gerne mal mit in die Uni nehmen oder draußen arbeiten, wenn ich das dann alles nur sehr eingeschränkt machen kann, wär das ziemlich ärgerlich. Ich hab mal bei Apple direkt geschaut und auch da kann ich die Option "mattes Display" nicht finden.

Meine Frage daher: Gibt es diese Möglichkeit momentan gar nicht mehr? Oder guck ich da nur falsch?

Dazu kommt noch, dass ich technisch nicht allzu viel Ahnung habe und deshalb schlecht einschätzen kann, welche Konfiguration für meine Ansprüche am Besten geeignet wäre.

Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Gibt es erst ab dem 15er... Für deine Zwecke reicht die kleinste Konfiguration. Evtl. noch 8 Gb Ram.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
15" ist aber zu groß für ihn und auch zu schwer. Es hat Leistung die er nie brauchen wird - nicht mal das aktuelle 13".
Wenn du unbedingt ein mattes Display haben willst dann würde ich dir eher ein Windows Notebook empfehlen.

Wenn es ein mattes MacBook werden soll dann geht leider nur das 15"

Und wenn es ein MacBook werden soll dann würde ich lieber zum aktuellen Air greifen. Das hat mehr Akkulaufzeit ist schneller und vorallendingen leichter. Ich meine auch das es viel weniger spiegelt als das MacBook Pro.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Na gut die stehen im keine Verhältnis zum 13" MacBook Pro ;) als Student wird er sicherlich bedacht sein was günstiges zu finden ;).

Aber wir haben jetzt gelernt, dass es weniger spiegelt ;)
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Bin eine Sie, aber trotz allem vielen Dank für die Antworten. Mir wär halt das optische Laufwerk nicht ganz unwichtig beim Macbook Pro. Natürlich kann man auch ein externes kaufen, aber ich hasse es so viele kleine extra Sachen zu haben. Habs lieber kompakt alles in einem. Beim Macbook Air bin ich etwas irritiert dass man da mittlerweile nahezu das gleiche zahlt wie für das Pro, obwohl ich davon ausgehe, dass man mit dem Pro deutlich mehr Leistung erhält. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, bin ja kein Technikexperte, aber es erscheint mir sehr befremdlich, dass das dünne Ding vergleichbare Leistung wie das Macbook Pro erbringt. Und ich will das Ganze ja nicht nur aus Mobilitätsgründen sondern vor allem auch als PC Ersatz, reicht für sowas wirklich ein Macbook Air?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Für dich ist ein MacBook Air eigentlich besser geeignet, da du die Prozessorleistung mit den Standartsachen wie Office, Surfen, Filme schauen usw. nie ansatzweise ausreizen wirst. Den Unterschied von der SSD zur HDD merkst du allerdings enorm. Außerdem bietet das MacBook Air eine Auflösung von 1440*900, wodurch du mehr Arbeitsflächer, auf gleicher Größe (13") hast.
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Ok, dann werd ich mir wohl doch eher ein Air anschaffen. Und da passt auch meine Musiksammlung rauf? Achso wie ist das mit sogenannten "DJ" Programmen auf. Bin durch einen Kumpel zum Musik auflegen gekommen. Mach das jetzt nicht gerade auf professioneller Basis, aber man weiß ja nie...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wenn du DJ bist ist natürlich die Frage wie groß deine Musiksammlung ist ;) Habe selbst mal mit Serato Scratch live aufgelegt und das war auf meinem uuuuuralt Notebook. D.h. mit einem aktuellen i5 solltest du keine Probleme haben.
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Ok, dann werde ich mir mal das neue Macbook Air näher anschauen ;)
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Achso, wie sieht das mit der Konfiguration aus? Was sollte ich da für meine Verhältnisse nehmen, dass ich solide damit zurecht komme?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Da du selbstständig nichts mehr aufrüsten kannst, würde ich auf jeden Fall zu 8 GB Ram raten. Ist einfach zukunftssicherer. Das mit der SSD Größe musst du selbst wissen, je nachdem wieviel Daten du derzeit hast. Bzw. Solltest du auch schauen, dass es dir in Zukunft reichen wird. Nicht das dir irgendwann der Speicher ausgeht und du die neue Musik nicht mehr drauf kriegst ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.451
Ob man, je nach Nutzungsprofil, immer zwingend mehr RAM braucht sei mal dahin gestellt. Ich habe mein MBP auch aufgerüstet. Wenn die Betriebssysteme künftig aber effizienter mit dem Speicher umgehen, so wie beim neuen OS X, dann ist die Annahme ''immer mehr RAM'' vielleicht überholt.

Ich habe mich auch für ein mattes Display entschieden und bin sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass das Display in meinem MBP deutlich weniger gespiegelt hat als in meinem ersten MB.

Wenn du die Möglichkeit hast - einfach mal austesten.

Ein großer Vorteil der ''spiegelnden'' Displays ist die Glasplatte, die das gesamte Display abschließt. So lässt es sich super einfach reinigen / abwischen. Die matten Displays haben leider eine Kante.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...wäre ein gebrauchtes 15" mit mattem Display und SSD-Aufrüstung eine Alternative?
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Da ich das Ganze gern über eine 0 Prozent Finanzierung laufen lassen würde leider nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ein Air wird dir sicherlich reichen. Wenn das Geld da ist, nimm lieber eine 256GB SSD. Wenn du mega viel Musik haben solltest dann kannst du immer noch eine Externe anschließen.

Und ich wollte dich nicht maskulin darstellen. Habe mich nur auf den Themensteller (m.) bezogen :) nicht böse sein :)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
@Istationär Naja wenn jemand finanzieren muss dann kann es diesbezüglich nicht so weit her sein.
@wonderwall Bitte nicht persönlich nehmen, aber eins habe ich von meinen Eltern gelernt, wenn es um ein Luxusgegenstand geht dann kauf es nur wenn du es dir leisten kannst oder du es unbedingt brauchst und es keine Alternativen gibt. Finanzierung ist schön und gut aber bei Luxusgegenständen würde ich aus Prinzip davon abraten, nur als kleiner Tipp :) Wenn du einmal in Zahlungsverzug gerätst warum auch immer und einen Schufa Eintrag bekommst dann bekommst nixmehr und vielleicht kommt der Tag an dem du was finanzieren musst was du unbedingt brauchst es dir aber verweigert wird....
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Wer sagt denn dass ich das Geld nicht habe? Mir wurde beispielsweise beigebracht, dass man auch noch Rücklagen haben sollte. Ich ziehe beispielsweise demnächst um und muss für die neue Wohnung eine Kaution zahlen, die alte die in der Höhe etwa deckungsgleich ist bekomme ich allerdings erst einen Monat später wieder. Das heißt da wird es dann schon kritisch, dann muss ja nur mal was anderes kaputt gehen, Waschmaschine etc und dann steh ich da. Das mag man jetzt gerne als schlechte Ausgangssituation interpretieren, aber ich habe genügend Geld auf dem Konto, gehe nebenbei arbeiten etc. Und wenn ich die Möglichkeit habe nicht tausend Euro auf einmal raushauen zu müssen und immer noch ein gutes finanzielles Polster haben kann, dann nehme ich das gerne wahr.

Wer sich vorher das nicht gut überlegt und dann Probleme mit der Rückzahlung hat, muss ja selbst mit den Konsequenzen leben. Wenn man allerdings alles pünktlich zurückzahlt, kann sich das auch positiv auf die Kreditwürdigkeit auswirken, also bitte nicht immer so voreingenommen sein ;)
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin, ich würde mir an Deiner Stelle mal die aktuellen MB Pro z.B. im Blödmarkt unter Scheinwerferlicht anschauen. Ich meine, dass man mit der Spiegelung ganz gut leben kann. Ich hatte meines erst vorgestern mit draußen auf der Terrasse. Und selbst bei gleißendem Licht konnte ich tadellos arbeiten und Kundenangebote schreiben. Die Hintergrundbeleuchtung ist extrem hell. Die Spiegelungen kann man sehr gut ausgleichen, indem man das Display leicht nach vorne oder hinten neigt.

In diesem Moment wo ich das schreibe, habe ich ein großes Fenster im Rücken, draußen ist Morgensonne und es klappt tadellos. Die Spiegelungen die ich sehe, ähneln eher leichten Geisterbildern, stören aber in keinster Weise. Und die Helligkeit läuft gerade mal auf 60%.

Welches MacBook ist das Richtige für Dich? Wenn Du Wert auf ein Laufwerk legst (wegen Musik importieren) und auch eine große Musiksammlung hast, würde ich Dir vom Air abraten und eher zum kleinsten Pro raten. Bei Saturn, Euronics und wie sie alle heißen gibt es das Teil derzeit für 1049,-€ und 0%. Das kleinste Pro kannst Du ohne Probleme mit RAM erweitern, die Festplatte vergrößern und ggf. gegen eine SSD austauschen. Es ist sogar möglich, das optische Laufwerk irgendwann einmal gegen eine 2. Festplatte auszutauschen. Das alles bliebe Dir beim Air verwehrt. Ein Air finde ich auch gut, aber nur als Zweitrechner.
 

Wonderwall

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
15
Ja aufgrund der Flexibilität hatte ich auch an ein MacBook Pro gedacht. Die Frage ist allerdings ob Saturn auch eine 0 Prozent Finanzierung für Studenten anbietet. Bin jetzt etwas verunsichert welches macbook sich besser eignen würde...