MacBook Pro 13" Early 2011 - RAM Upgrade

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Hallo lieber Community,

ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich bin auf der Suche nach RAM's für mein MacBook Pro.
Laut Apple werden ja nur 8GB unterstützt, jedoch sind es 16GB die möglich sind.

Ich habe mich nach "billigen" RAM's umgeschaut.
Viele Berichte konnte ich jedoch nicht finden.

Ich bin auf CSX gestoßen, die irgendwie Hynix Chips verwenden?!
Ebenso auf Dolphin, die Chips von Micron verwenden?!

Micron und Hynix verwendet Apple selbst ja auch neben anderen Herstellern...

Denkt Ihr, dass diese RAM's okay sind, oder zu minderwertig?

http://www.********/itm/31037052657...AX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4652wt_991

http://www.********/itm/310370529095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße :D
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Das war ich nicht. Es scheint als wären Links der bucht verboten. Sterne einfach durch Das bekannte Auktionshaus + .de ersetzen.
Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so, OK- kann sein- da sich AT ausdrücklich von "Marktplatz-Aktivitäten" distanziert- Links zu Sellern wie Amazon & Co gehen aber problemlos.

Generell finde ich persönlich, wenn man schon ein so edles und teures Gerät wie ein MBP aufrüsten will, sollte man da nicht irgendwelche gebrauchten oder No Name- Riegel verbraten. sondern neue Markenprodukte, egal welcher Hersteller- kosten auch nicht so viel mehr und das Restrisiko, dass mal welche nicht funktionieren/erkannt werden, ist geringer- Links findest im zitierten Hilfethread zuhauf.

just my two cents...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sowohl CSX als auch Dolphin sind ThirdParty-Hersteller von RAM-Modulen, die Speicherchips nicht selber herstellen sondern sie von den acht großen Herstellern zukaufen. Letztendlich ist es also egal von welchem Hersteller du kaufst. Die eBay-Angebote sind preislich in Ordnung, allerdings auch nicht die Super-Schnäppchen. Ähnliche Angebote habe ich z. B. auch bei Amazon gesehen.

MACaerer
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Von Samsung kosten sie immerhin 250€.
Wenn bei CSX und Dolphin ja die Chips verwendet werden, dann sind sie ja okay, oder?
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Ich bitte echt noch einmal um eine Antwort, da ich Sie gerne bestellen würde.

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Der Fragen 2, würde ich meinen wollen...ob er 16 GB einbauen soll und ob er ruhigen Gewissens billigere Riegel von CSX oder Dolphin nehmen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für was braucht er 16GB...?
Ich habe schon Dolphin Speicher verbaut... sind eh OEM Riegel... kommen von Samsung, Hyinx etc...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...weil er, sage ich jetzt mal quasi stellvertretend als sein "Sprecher", im ersten post frug, ob denn 16 GB auch wirklich gingen (wie oft zu hören/lesen), auch wenn laut apple max. 8 empfohlen werden.

Wofür er die 16 GB aber in der Praxis zu brauchen meint, habe ich indessen keine Ahnung...ich finde ja, einerseits (jedenfalls teurere) 16 GB wollen aber andererseits möglichst billig, passt nicht so ganz zusammen.

Sehe aber mit Interesse:
Man kann auch einen einzigen 16 GB-Riegel in ein aktuelles MBP stecken?..dachte, es sei besser, beide Steckplätze zu belegen...?
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Also, die 16GB werden denke ich nicht voll ausgelastet werden.
Wenn ich aber an einem Magazin arbeite, Photoshop, Illustrator und InDesign offen habe, mir ein Redakteur dann eine Datei sendet und ich auch noch Windows unter VMWare starten muss, ruckelt es schon manchmal ganz schön...

8GB wären auch okay, aber wenn 16 doch möglich sind, wieso nicht...

Und die Frage war eigentlich nur, ob die CSX okay sind. In diesem Fall sind sie ja mit Hynix Chips...
Das sollte ja dann kein Problem geben...

Ich habe mir diese jetzt bestellt und warte mal ab.
Natürlich sind es 2x8GB Riegel...
Und nein, 16GB haben wollen und wenig bezahlen ist definitiv nicht verwerflich. Vielleicht ist es dir gestattet zu kaufen was du möchtest, aber ich als Student und nur nebenbei Berufstätiger sollte ein wenig auf die Finanzen achten. Wenn 16GB für 110€ angeboten werden, die von Hynix hergestellt wurden, wieso sollte ich dann original Hynix oder Samsung für 250€ kaufen?

Grüße
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

...das war nicht so gemeint- vielleicht bin ich auch etwas allergisch auf die immer mehr um sich greifende "Geiz-ist-g***"-Mentalität und habe deine Fragen daher zunächst so interpretiert.

Aber natürlich gibt es keinen Grund, überteuert zu kaufen, wenn bei den 3-party-Herstellern die gleichen Komponenten verbaut werden.

Hoffe also, es funktioniert alles und du kannst den beschleunigten Workflow genießen -das wird bei Bild-und Videobearbeitungen sowie in der VM sicher so sein.

Gute Gelegenheit übrigens, das Innenleben (Lüfter!) mit Vorsicht ein wenig zu säubern - eine Anleitung zum RAM-Wechsel gibt es ja im Handbuch (sofern die bei Lion nicht rausgeflogen ist?) und...den passenden Schraubendreher zum Öffnen hast du...?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nimm keinen Speicher, der nicht vom Hersteller für dein Gerät freigegeben ist. Es kann sein, dass es funktioniert, aber du wirst den Speicher nicht umtauschen können, falls nicht.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Ja, Schraubendreher habe ich. Wäre nicht das erste mal das ich ein, bzw auch dieses MacBook öffne. Habe schließlich auch schon eine SSD eingebaut bei dem neuen, sowie auch RAMs bei den Vorgängern. Anleitung sollte nicht nötig sein :)

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so, na dann -OK -es ist ja auch wirklich "watscheneinfach", wie man in unseren Breitengraden zu sagen pflegt. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm keinen Speicher, der nicht vom Hersteller für dein Gerät freigegeben ist. Es kann sein, dass es funktioniert, aber du wirst den Speicher nicht umtauschen können, falls nicht.

Echt? Wenn er Speicher bestellt im Internet (hat er bei Amazon ja vor) kann er den nicht zurück senden? Faszinierend. Hat sich die Gesetzlage über Nacht verändert? Wäre nett, wenn Du mich da mal aufklären könntest....


---
An den TE. ich habe heute "nicht Apple zertifizierten" Corsair Speicher 2x 8GB bei KM für 106 Euro gekauft. Läuft wie Butter. Amazon ist eh sehr (!) kulant, was ein Umtausch angeht. Aber Dank 14 Tage Internet / Fernabnahmegesetz stehen Dir eh 14 Tage Rückgaberecht zu - und das Recht die bestellte Ware auf ihre Funktion und Beschaffenheit zu prüfen (gesetzlich zugesichert!). Du kannst also einen Speicher bestellen - seine Beschaffenheit prüfen (dazu ist das Gesetz da) und wenn er nicht geht, sendest Du den Speicher schön so wie Du ihn bekommen hast zurück.

Schau mal den habe ich mir geholt - läuft in meinem MBP 15,4" late 2011:
http://www.kmcomputer.de/item/599/592/0/297774/8gb-corsair-cl9-valueselect-sodimm-pc310667s.html

Außer dusty1000 erklärt uns jetzt, warum das Fernabnahmegesetz gekippt wurde über Nacht... ^^