Macbook pro 13 A1708 Batterie wird nicht geladen

jakobw

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
5
Servus,
hätte mal eine Frage. Ich habe einen neuen Akku in meinem Mac eingebaut da der alte Akku nicht mehr geladen hat. Nun ist mir aufgefallen das wenn ich meinen Mac mit dem neuen Akku laden möchte zeigt es mir in der Leiste oben Rechts bei Batterie Ständig an "Stromversorgung: Netzteil, Batterie wird nicht geladen". Das Netzteil und das USB-C Kabel funktionieren. Wenn ich das Ladekabel in einen der Beiden USB-C Ports stecke springt der Akkustand immer 1% über den Akku stand wenn er nicht geladen wird. Meine frage ist nun könnte es vielleicht am USB-C Port liegen das dieser ausgetauscht werden muss ? Oder muss der neue Akku sich erst komplett entladen bevor er geladen werden kann. SMC wurde auch schon mehrmals zurück gesetzt....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wie hoch ist der angezeigte Akkustand? Ist optimiertes Laden aktiv? Kommt in der Blase in der Menüleiste zum wird nicht geladen ein „Jetzt vollständig laden“-Knopf?
 
  • Like
Reaktionen: jakobw

jakobw

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
5
aktuell 9%, optimiertes Laden ist aktiv. Und ein punkt mit "jetzt vollständig laden" finde ich nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
so sieht es also nicht bei Dir aus?
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 01.24.43.png

Update: Optimiertes Laden sollte erst ab einem Gerät mit T2 funktionieren, das ist 2018 gekommen, Du hast ein 2017er Gerät. Folglich würde ich den Akku reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jakobw

jakobw

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
5
ok, aber könnte es nicht auch an dem USB-C Port liegen ? Weil als der alte Akku noch eingebaut war hatte ich das selbe Problem, das der Mac keine Kapazität bekommen hat aber trzdm. lief wenn er am Strom angeschlossen war.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok, aber könnte es nicht auch an dem USB-C Port liegen ? Weil als der alte Akku noch eingebaut war hatte ich das selbe Problem, das der Mac keine Kapazität bekommen hat aber trzdm. lief wenn er am Strom angeschlossen war.
das ist in der Tat möglich; der Youtube-Kanal von Louis Rossmann hatte Videos, in denen er an der technischen Implementation des Akkuladens in den MBP (weiß aber nicht mehr, welche Geräte genau) kein gutes Haar ließ. Bin ja auch kein Elektriker oder Elektroniker, bei mir ist nur angekommen, dass man zwar alle 4 Ports für USB-PD benutzen kann, aber wenn der Chip dafür abfackelt, geht eben trotzdem nichts mehr. Schau mal da - aber was hilft das. Apple tauscht trotzdem nur im Bestfall das Logicboard für 500++ Euro, wenn überhaupt, und einen Dienstleister mit der Expertise von Louis Rossmann oder einigen anderen kenne ich in Deutschland nicht (und wenn es sie gegeben haben sollte, haben sie mglws. wegen Apples restriktiver Verdongelung schon längst die Segel gestrichen).

Habe ich erwähnt, dass ich für gesetzliche Reglementierung des IT-Bereichs bin?
 
  • Like
Reaktionen: jakobw

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
das ist in der Tat möglich; der Youtube-Kanal von Louis Rossmann hatte Videos, in denen er an der technischen Implementation des Akkuladens in den MBP (weiß aber nicht mehr, welche Geräte genau) kein gutes Haar ließ.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Video (ich kenne aber auch nicht alle) von dem Hrn Rossmann wo er ein gutes Haar bei Apple Produkten lies. Bin selbst Elektrotechniker und finde auch einige Lösungen von Appleseite nicht gut gelöst, aber was da tlws auf Youtube abgeht ist eher schon Gebashe gegen Apple nur um es schlecht zu reden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Ich stand gestern vor ähnlichem - auf meinem MacBook Air (M1) konnte ich auf Biegen u. Brechen den „Jetzt vollständig laden“-Punkt nicht finden. Ebenfalls mit option-Taste nicht.

Hab dann das Ladekabel direkt angesteckt - ohne USB-Hub als Zwischenstück - und da ging es dann plötzlich.
 
  • Like
Reaktionen: jakobw

jakobw

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
5
hmm ok danke schonmal, also USB Port ist es denk ich nicht da Geräte wie Iphone und Co. über den USB Port erkannt werden. Jetzt noch eine Frage, wenn der MAC am Ladekabel hängt funktioniert er dann Unabhängig vom Akku ?
Was ebenfalls seltsam ist das als der neue Akku eingebaut wurde und ich den PC gestartet habe ging er an also müssten alle Anschlüsse passen und die Batterie auch funktionieren.. nur sie scheint keine Energie zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobw

Erdapfel
Registriert
16.01.22
Beiträge
5
kann es möglicherweise auch sein das der neu eingebaute Akku mit dem Netzteil einfach nicht lädt da es zu wenig Strom abgibt und ich ein stärkeres Netzteil mit mehr Watt brauche ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
für das 13" MBP brauchst Du ein 60W USB-PD-Netzteil mit dem passenden USB-C-Ladekabel, das 60W laden kann.
Ja, falls Du nicht die Sachen aus dem originalen Lieferumfang verwendest und nicht sicher bist, dass die Ersatzhardware die Anforderungen "60W USB-PD laden können" erfüllt, ist es durchaus möglich.