• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 (2017) kein ton mehr nach Ruhezustand

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Mein MacBook Pro 13 (2017, Neugerät - vor 3 Monaten gekauft, MacOS 10.14.4)
verliert den Ton oft nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Unberechenbar, wann das auftritt.
In den Ton-Einstellungen sind die internen Lautsprecher zu sehen, aber es gibt keinen Ton, auch nicht per Kopfhörer.
Nur Neustart hilft (für einige Zeit). Was könnte das Problem sein?
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Das hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht.
 

nieper2983

Erdapfel
Registriert
12.07.20
Beiträge
1
Habe das selbe Problem. NVRAM löschen und auf Werkeinstellungen zurücksetzen haben nichts gebracht. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Edit: Wenig hilfreicher Beitrag meinerseits, da, wie @Marcel Bresink richtig feststellte, es nicht um den Startton geht.

Ich hatte das (bei meinem alten Mac) auch immer wieder mal. Aber am fehlenden Startton war immer ich selbst schuld, da ich die Lautstärkeregelung auf Null gesetzt hatte. Dann kam auch kein Startton. Ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
In diesem Thread geht es doch gar nicht um den Start eines Mac, sondern um einen Komplettausfall der Tonwiedergabe nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.

In der Regel wird dieser Effekt durch einen Programmierfehler im Betriebssystem oder in der Firmware des betreffenden Mac-Modells ausgelöst. Da hilft nur Warten, bis Apple das in einem Betriebssystem-Update behebt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In diesem Thread geht es doch gar nicht um den Start eines Mac, sondern um einen Komplettausfall der Tonwiedergabe nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.

In der Regel wird dieser Effekt durch einen Programmierfehler im Betriebssystem oder in der Firmware des betreffenden Mac-Modells ausgelöst. Da hilft nur Warten, bis Apple das in einem Betriebssystem-Update behebt.

Aber ein FW Update würde ja bedeuten, dass dies ein genereller Bug ist? Oder? Mir wäre aber echt nicht bekannt - dass das Problem des TE ein bekanntes Problem ist. Ich mag mich aber irren...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Aber ein FW Update würde ja bedeuten, dass dies ein genereller Bug ist? Oder?

Nicht unbedingt. Solche Fehler beruhen ja meistens auf einem Treiberproblem für die Audio-Hardware einer ganz bestimmten Baureihe. Ähnliche Effekte gab es in der Vergangenheit auch in der Variante, dass die WLAN-Hardware nicht richtig aufgewacht ist. Ursprünglich war hier von einem "MacBook Pro (13 Zoll, 2017)" die Rede. Leider fehlt die Angabe, ob es um die Baureihe mit zwei oder vier Thunderbolt-Ports geht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree