• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro 13 (2017) kein ton mehr nach Ruhezustand

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
178
Mein MacBook Pro 13 (2017, Neugerät - vor 3 Monaten gekauft, MacOS 10.14.4)
verliert den Ton oft nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Unberechenbar, wann das auftritt.
In den Ton-Einstellungen sind die internen Lautsprecher zu sehen, aber es gibt keinen Ton, auch nicht per Kopfhörer.
Nur Neustart hilft (für einige Zeit). Was könnte das Problem sein?
 
Das hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht.
 
Habe das selbe Problem. NVRAM löschen und auf Werkeinstellungen zurücksetzen haben nichts gebracht. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
 
Edit: Wenig hilfreicher Beitrag meinerseits, da, wie @Marcel Bresink richtig feststellte, es nicht um den Startton geht.

Ich hatte das (bei meinem alten Mac) auch immer wieder mal. Aber am fehlenden Startton war immer ich selbst schuld, da ich die Lautstärkeregelung auf Null gesetzt hatte. Dann kam auch kein Startton. Ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es doch gar nicht um den Start eines Mac, sondern um einen Komplettausfall der Tonwiedergabe nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.

In der Regel wird dieser Effekt durch einen Programmierfehler im Betriebssystem oder in der Firmware des betreffenden Mac-Modells ausgelöst. Da hilft nur Warten, bis Apple das in einem Betriebssystem-Update behebt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
In diesem Thread geht es doch gar nicht um den Start eines Mac, sondern um einen Komplettausfall der Tonwiedergabe nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.

In der Regel wird dieser Effekt durch einen Programmierfehler im Betriebssystem oder in der Firmware des betreffenden Mac-Modells ausgelöst. Da hilft nur Warten, bis Apple das in einem Betriebssystem-Update behebt.

Aber ein FW Update würde ja bedeuten, dass dies ein genereller Bug ist? Oder? Mir wäre aber echt nicht bekannt - dass das Problem des TE ein bekanntes Problem ist. Ich mag mich aber irren...
 
Aber ein FW Update würde ja bedeuten, dass dies ein genereller Bug ist? Oder?

Nicht unbedingt. Solche Fehler beruhen ja meistens auf einem Treiberproblem für die Audio-Hardware einer ganz bestimmten Baureihe. Ähnliche Effekte gab es in der Vergangenheit auch in der Variante, dass die WLAN-Hardware nicht richtig aufgewacht ist. Ursprünglich war hier von einem "MacBook Pro (13 Zoll, 2017)" die Rede. Leider fehlt die Angabe, ob es um die Baureihe mit zwei oder vier Thunderbolt-Ports geht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula