• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 13“ 2012-2015 für Bildbearbeitung

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem macbook pro 13“ das meinen Desktop Pc ersetzen soll und für normales surfen und office Anwendungen taugen soll.

Desweiteren bin ich Hobby Fotograf und möchte mit Lightroom Bilder bearbeiten.

Anfangs dachte ich an ein Mitte 2012 und das dann auf 16gb aufrüsten.
Aber braucht man wirklich 16gb? Nachteil ist halt das non Retina Display.

Jetzt habe ich für ca 550€ ein 2013 mit Retina gefunden.
Hat aber nur i5 2.4 / 8gb und 256 ssd

(Die 15“ habe ich eigentlich weggelassen da sie das budget eher sprengen ausser man nimmt das erste Mitte 2012 mit retina
I7 2.6 8gb gibt es ab ca 700€)

Die 2015 bekommt man gebraucht meist nicht unter 800€ haben dann auch nur i5 2.7 mit 8gb

Mein budget wäre schon bis 800€ aber lohnen sich knapp 300€ Aufpreis zu einem zwei Jahre jüngeren?

Was meint ihr?

Vielen dank schonmal
Gruß Jan
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Von welcher Kamera stammt denn das Bildmaterial / JPEG / RAW / Video 4K ?
 

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Also Videos bearbeite ich nicht ( und wenn dann nur im ganz kleinen Stil und auch kein 4k)

Habe eine canon eos600d Format jpg/raw
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit nem 13" ist Bildbearbeitung ein Graus, ein 15" ist da ne Mindestanforderung, besser auf nem externen Monitor 21,5" aufwärts.

Gruß Franz
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das 2012er hatte ich auch und habe selbst auf 16 GB aufgerüstet und eine große SSD eingebaut. Das war dann ein Top Gerät - damals...
Ein Gerät, das nicht aufrüstbar und mit 8GB/256GB ausgestattet ist, würde ich für Deine Zwecke nicht nehmen. Ist das Dell XPS13 eine Option, oder muss es macOS sein ?
 

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Ja muss ein mac sein.

Und ich bearbeite die Bilder nicht im professionellen Stil und nur für Instagram

Weiss nicht ob man da so hohe Ansprüche stellen muss
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Und ich bearbeite die Bilder nicht im professionellen Stil und nur für Instagram

An der Stelle ist meiner Meinung nach die Frage was für eine Art von Output (Print, online, entsprechende Qualität) du generierst nicht die wichtigste, sondern eher um wieviel Input und Output es geht. Wenn man "alle Schaltjahr" mal eine handvoll Bilder bearbeitet, dann kommt man auch mit weniger Leistung und Bildschirmfläche aus. Bei größeren Mengen und damit einhergehenden großen Datenbeständen, wird es dann aber relativ schnell anstrengend/nervig.

Auf der anderen Seite ist das geplante Budget halt auch relativ knapp für einen Mac auf einigermaßen aktuellem Leistungsniveau. Wenn's nicht unbedingt ein tragbarer Computer sein muss, dann würde ich eher Richtung aktuellem Mac Mini mit externer SSD oder einem gebrauchten iMac schauen.

Falls doch Laptop, ist vermutlich das 2012er non-Retina nach einer eigenhändigen Aufrüstung noch einer der besseren Kompromisse für so ca. 3 Jahre. Ab dann ist damit zu rechnen, dass er kein macOS mehr betreiben kann, das noch mit Sicherheitsupdates ausgestattet wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Es ist zwar schon alles gesagt, aber einen Punkt möchte ich vertiefen:
Die 2012-2015-Geräte sind plattformseitig nur ein Jahr auseinander (Ivy Bridge-Haswell), in sich dann aber mittlerweile 5 Generationen (!) alt. Nun ist ein Mac eigentlich langlebig inkl. Support, was natürlich auch relativ stabile Gebrauchtmarktpreise erklärt, nichtsdestoweniger finde ich ungefähr 2/3 bis 1/3 des ursprünglichen Gerätepreises recht sportlich, wenn man bedenkt, dass die 2012er schon im Abkündigungsprozess (waren) sind.

Von der Leistung her sollten sie auch höhere Anforderungen noch erfüllen (ich sitze immer noch an einem 2015er mit Lightroom Classic CC). Ich an Deiner Stelle würde das 13"er non-Retina 2012 nehmen (das so auch 2015 noch verkauft wurde, d.h. es wird vermutlich am längsten Support haben), aufrüsten und mit externem Display/Tastatur/Maus betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Also ich bearbeite schon jede Woche Bilder, aber meist sind von 50 gemachten eh nur 5 dabei die brauchbar sind und dann bearbeitet werden...

Jetzt habe ich glaube ich noch ein sehr gutes Angebot erhalten.

Macbook pro 13“ mitte 2012
Hat schon 16gb und 256gb ssd
Hat die beste cpu 2.9ghz i7
94 Ladezyklen
Für 550€

Im Vergleich zu dem 2013
Nur 8gb
Nur i5 2.4ghz
Hat Retina
550€

Ich denke da kann man retina vernachlässigen und eher auf die performance schauen? Kann man das ca sagen wieviel schneller das mit dem i7 ist?
5...10...15..%?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Kann man das ca sagen wieviel schneller das mit dem i7 ist?
Nicht quantifizierbar. Man kann aber sagen, dass er schneller ist, aber gerade nur so viel, dass er sich eigentlich - an Neupreisen gemessen - nicht lohnen würde. Für jeden Aufgabenzweck reicht auch der i5; wenn man ihn dann hat, wünscht man sich, man hätte den i7 genommen. Diese Kette geht immer weiter bis zu dem Extrem, dass man gerade den aktuellsten Rechner gekauft hat und schon sehnsüchtig die Nachrichten durchforstet, wann das nächste (bessere) kommt.

Wie gesagt, ich würde Non-Retina aus 2012 nehmen und das selbst erweitern.

Bei den Ladezyklen sollte man auch bedenken, dass es zwei Möglichkeiten gibt, wie man in dem Zeitraum auf so wenig kommt: Erstens, Wenignutzung. Zweitens, fast immer an der Steckdose. Letzteres ist generell nicht gut.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Puuuh, 550€ für einen Rechner aus 2012. Der fällt jetzt bald aus dem Support, oder ist er schon ?
Ich finde den Tipp oben mit dem aktuellen Mini vom Doc eigentlich am besten. Der Rechner ist um ein vielfaches schneller, sehr gut extern aufrüstbar und einen externen Monitor brauchst Du bei einem 13" Gerät sowieso irgendwann.
Du kannst halt nach und nach externe Grafik, externe SSDs usw. nachrüsten und kannst Dir ein sehr schönes System aufbauen, mit dem.man noch viele Jahre gescheit arbeiten kann. Das MBP ist zwar im ersten Moment günstiger, aber die Hand ist schon an der roten Karte.
 

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Naja da ich gerne an verschiedenen Orten arbeite soll es schon ein macbook sein.
Ja ich weiss man kann den mac mini auch leicht transportieren muss aber immer Monitor Maus Tastatur einzeln mitschleppen und zudem brauche ich die ganzen Sachen dann noch zusätzlich.

Aber ok ich habe momentan nur in der Nähe zwecks Abholung gesucht... wenn ich die Suche erweitere gibt es schon einiges mehr.

Und ja das stimmt glaube erst vor ein paar Monaten wurde der support für das 2012er eingestellt.