• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 13“ 2012-2015 für Bildbearbeitung

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem macbook pro 13“ das meinen Desktop Pc ersetzen soll und für normales surfen und office Anwendungen taugen soll.

Desweiteren bin ich Hobby Fotograf und möchte mit Lightroom Bilder bearbeiten.

Anfangs dachte ich an ein Mitte 2012 und das dann auf 16gb aufrüsten.
Aber braucht man wirklich 16gb? Nachteil ist halt das non Retina Display.

Jetzt habe ich für ca 550€ ein 2013 mit Retina gefunden.
Hat aber nur i5 2.4 / 8gb und 256 ssd

(Die 15“ habe ich eigentlich weggelassen da sie das budget eher sprengen ausser man nimmt das erste Mitte 2012 mit retina
I7 2.6 8gb gibt es ab ca 700€)

Die 2015 bekommt man gebraucht meist nicht unter 800€ haben dann auch nur i5 2.7 mit 8gb

Mein budget wäre schon bis 800€ aber lohnen sich knapp 300€ Aufpreis zu einem zwei Jahre jüngeren?

Was meint ihr?

Vielen dank schonmal
Gruß Jan
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Von welcher Kamera stammt denn das Bildmaterial / JPEG / RAW / Video 4K ?
 

Son!c

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Also Videos bearbeite ich nicht ( und wenn dann nur im ganz kleinen Stil und auch kein 4k)

Habe eine canon eos600d Format jpg/raw
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit nem 13" ist Bildbearbeitung ein Graus, ein 15" ist da ne Mindestanforderung, besser auf nem externen Monitor 21,5" aufwärts.

Gruß Franz
 

lebemann

Spartan
Registriert