• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook pro 1 Gen schaltet sich plötzlich ab (Batteriemodus)

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir ein altes MacBook Pro 1 Gen. gekauft, da es meinen ansprüche für den mobilen Einsatz genügt.

Nur leider habe ich ein kleine Problem.
Im Batterie Modus schaltet sich das MacBook sporadisch plötzlich aus. Gestern ging es aus, nachdem ich ein Video bei Youtube angeschaut habe. Kann es vielleicht sein, dass es zu heiß geworden ist? (Sensor Problem, was man im Internet ließt?)
Das komisch ist, dass das MacBook sich dann auch nicht im Batterie Modus anschalten lässt. Erst wenn ich dann wieder Strom hinzu geben startet es und läuft ohne Probleme. Bei coconut battery zeigt er mir dann an, dass der Akku leer ist, wenn ich dann ihn wieder vom Strom nehme geht im RuheModus und wenn ich ihn dann aufwecke hat er wieder seine x% Akku.
Habe jetzt SMC (Akku Raus Strom raus 10 Sek PowerButton und dann wieder normal gestartet. hat aber kein besonderen sound gemacht) und PRAM Reset (alt,cmd,p,r beim starten bis zum restart 2-3 mal) gemacht und bisher noch keine Besserung feststellen können. Den Akku hab ich auch kalibriert.
Das komisch ist, im Netzmodus funktioniert das MacBook Pro OHNE Probleme. D.h. für mich, an dem Isolier Problem (was es wohl mal gab) liegt es wohl nicht.
Könnte es sein, dass einfach der Akku hin ist? (CoConut Battery sagt: 132 Ladyzyklen und 83% Leistung).

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich?!
Ich halte euch auf dem Laufende

Danke =)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Im günstigsten Fall ist der Akku defekt. Handelt es sich um einem Original Akku? oder ist es irgend ein Nachbau. Diese erzeugen schonmal gerne Probleme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Symptome (plötzliches Abschalten und Nichtstarten ohne Netzteil) weisen mit fast 100%iger Sicherheit auf einen defekten Akku hin. Wenn der Akku defekt ist kannst du dich auch nicht mehr auf die Anzeige des Batteriestatus verlassen. Es bleibt also nur der Dauerbetrieb mit Netzteil oder neuer Akku. Falls es der originale Akku ist dann ist er bereits gut 5Jahre alt. Es gibt bei MacBooks praktisch keinen Akku der länger lebt.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das plötzliche ausschalten ist normal für einen alten Akku. Dabei handelt es sich nicht einmal um einen defekt. Die Kapazität nimmt über die Jahre einfach ab und an einem bestimmten Zeitpunkt können die Sensoren einfach nicht mehr genau ermitteln wie lange der Akku noch macht.
Die Folge: Der Akku ist plötzlich leer und das Book geht bei angezeigten 50% aus.
Lass mich raten, das Book ist nicht "Zack-Aus" als wenn kein Akku drin wäre und du das Kabel ziehst, sondern es geht von selber in den Ruhezustand, und wenn du startest ist alles wie beim Zeitpunkt des Ausschaltens.

Mit einem neuen Akku sollte das Problem gelöst sein.