• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook --> Powerbook 12"

klaus_le

Gast
Hallo!
Ich habe selbst seit einiger Zeit ein PB 12" 867MHz. Ich kaufte es ursprünglich für die Uni, wegen der langen Akkulaufzeiten und der kompakten Größe. Jedoch arbeite ich jetzt auch schon im privaten Bereich ausschließlich mit dem PB. Ich komme mit meinem PB, wobei der Akku schon etwas älter ist, wenn ich alles abdrehe (WLAN, Bluetooth, Displayhelligkeit auf die geringste Stufe) auf ca. 4 Stunden.
Der Display ist zwar nicht unbedingt der Hammer, aber es ist akzeptabel. Man sollte sich mit dem PB nicht unbedingt im Gastgarten gegen die Sonne sitzen. Da sieht man dann nämlich wirklich nichts mehr ;)
Ich programmiere auch in Java (Eclipse) und bearbeite z.T. ein paar Fotos in Photoshop. Natürlich ist es nicht mehr das schnellste mit 867MHz, aber es läuft zuverlässig. Wenn du dir eins mit 1,5GHz kaufst, dann wird das locker für deine Zwecke reichen. Es geht ja selbst mit meinem alten PB.
Grüße
Leo
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
In meiner Familie gibt es ein 12"Powerbook, es ist schnell, gut verarbeitet und sehr schön kompakt. Eigentlich eines der schönsten Laptops, aber: Der Bildschirm ist im vergleich zu dem im MacBook schlecht. Sehr dunkel, wenig Kontrast und die Auflösung von maximal 1024x768 ist doch sehr sparsam. Und so ein Gerät gibts nicht geschenkt, die einzusetzenden Geldmengen sind nicht unerheblich.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Was genau ist eigentlich Dein Problem, ghettochild? Geht's Dir vielleicht nur (oder vordergründig) darum, andere User anzumachen, ein wenig Admin zu spielen und um solche Dinge?
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Whatever. You didn't start the thread, did you?

Ich frage mich auch, was daran so schwer ist, in deutsch zu antworten. Wer seinen Fremdsprachenfetisch gerne ausleben moechte, solle sich doch eher in englischsprachigen Foren austoben. Dort wird er sicherlich auf Gleichgesinnte treffen.

btw.: Was ist mein PB eigentlich noch wert? 12 Zoll, 1.33 Ghz, 768 MB, Superdrive, mit Panther, amerik. Tastaturlayout.

gruss
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Whatever. You didn't start the thread, did you?

Was soll der Scheiß eigtl. willst du damit cool wirken??? Ich schreibe in englischen Foren auch nicht auf Deutsch, natürlich würde es mir aber leichter fallen aber leider spircht man in Amerika nirgends Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Kauf Dir ein PB 12"! (Das willst Du doch sicherlich hoeren, oder?)

Ich benutze ein 12" PB 1,5 Ghz und als mobiles Geraet ist "das Kleine" unschlagbar. Macbooks kommen da nur in puncto Geschwindigkeit drueber - dafuer fallen die aber auch regelmaeßig und reihenweise auseinander oder sie fangen an lustige Geraeusche zu machen, spielen "China-Syndrom" und schmelzen sich durch den Schreibtisch, laufen an und die Akkulaufzeit ist erbaermlich fuer ein Notebook made in 2007.

Das kleine Powerbook ist fuer mich ein Kultobjekt geworden und ich bin sehr zufrieden. Meine Anwendungsgebiete sind Office (Textverarbeitung und sehr massive Tabellenkalkulationen), ein wenig Gimp/iPhoto/GraphicConverter (ownz!) und alltaegliches wie Internet/Mail/Calendar/Addressbuch und natuerlich Pr0nseiten. ;) Das Display ist bei Tageslicht (Sonneneinstrahlung) wirklich nicht besonders gut, aber ich habe noch nie persoenlich an einem mobilem Geraet mit einen wirklich guten Display gearbeit - weder MB noch MBPro gewinnen da einen Blumentopf. Draußen + Sonne + Notebook = finnischer Augenkrebs.

Zu guter letzt, Hardcore-Gaming mag nicht funktionieren, aber selbst CoD2 mit NoDustMod/NoFxMod ist durchaus noch spielbar - nicht zu viele Mitspieler (>14) vorrausgesetzt. Leute die mehr FPS wollen greifen sowieso zum MacPro oder einem PC-System.

Meine Meinung ist klar: ab in die Tonne mit dem MB und ein Powerbook besorgen. Meine Meinung - hehe.


Cheers,
:wx:

//offtopic
I'd like more English language based forums - AT targets the German Apple fans. Just review it from an educational perspective, especially in business and academic backgrounds a major weakness of individuals seem to be their language skills (specially: English) is apparent.
//offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Was soll der Scheiß eigtl. willst du damit cool wirken??? Ich schreibe in englischen Foren auch nicht auf Deutsch, natürlich würde es mir aber leichter fallen aber leider spircht man in Amerika nirgends Deutsch.

dafür spricht man in deutschland überall englichsch.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

für Deine beschriebene Benutzung reicht Dir ein PB 12" vollkommen aus, Du könntest Di vom möglicher Überschuß noch einen externen Monitor zulegen und hättest eine gute Maschine für Unterwegs und zuhause ein gutes Bild.
Die kleinen PBs unterstützen immerhin eine 1920x1200er Auflösung.

Was aber auf alle Fälle stimmt, das 12" PB ist so was von sexy und robust das habe ich woanders noch nicht gesehen. Außer die ToughtBooks von Samsung, wobei die nicht Sexy sind :p

Zur Hitzeentwicklung kann ich leider keinen Vergleich starten, nur das mein 1GHz PB auch warm wird, aber nicht dass ich Topflappen benötigen würde. Und das der Lüfter langsam anläuft und sich nicht schlagartig dazuschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: jcg2000 und Gradi

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Mein Verstaendnis und mein Mitbewohner (Mein Trumpf: ein original Londoner mit public school Ausbildung und allem was dazugehoert.) meinen das Du wahrscheinlich auf dem Papier im Recht bist (wobei auch das unwahrscheinlich ist - sagt er), ich bin aber im richtigen Leben unterwegs und da erntet deine Haarspalterei nur ein muedes Lachen.

Vielleicht hast Du was zu der Diskussion hier hinzuzufuegen? Pb zu Macbook, ja, nein, vielleicht?


Cheers,
:wx:
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Mein Verstaendnis und mein Mitbewohner (Mein Trumpf: ein original Londoner mit public school Ausbildung und allem was dazugehoert.) meinen das Du wahrscheinlich auf dem Papier im Recht bist (wobei auch das unwahrscheinlich ist - sagt er), ich bin aber im richtigen Leben unterwegs und da erntet deine Haarspalterei nur ein muedes Lachen.

Vielleicht hast Du was zu der Diskussion hier hinzuzufuegen? Pb zu Macbook, ja, nein, vielleicht?


Cheers,
:wx:

Wie kann ein Londoner sich nicht 100% sicher sein das es stimmt was ich sage??, BTW habe ich schon längst was beigetragen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Weil er sich zu keinem eindeutigen nein durchringen kann. Genug der Energieverschwendung.

I would like to go for some chilling now but I got to go to work. Please help me not wasting my time and don't commence any offtopic replies. Thanks.

Cheers,
:wx:
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Um hier noch einen Vorschlag einzubringen - vielleicht hat ein Freund vom Threadersteller ein Powerbook gewuenschter Konfiguration (oder aehnlich) und Du probierst es einfach einmal aus? Geschwindigkeit ist auch auf Rechenknechten immer sehr subjektiv und eigene Erfahrung halte ich fuer unerlaeßlich vor dem Kauf.

Lg
:wx:
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ja, werde einen aus meinem Studium mal anhauen, habe heute erfahren, dass er ein 12" PB hat. Software technisch kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, da er nur Linux laufen hat ....

Ansonsten bin ich auch noch nicht weiter, habe im Moment doch eher die Klausuren in Kopf :) Werde mich aber noch mal melden, falls sich was ergeben hat.

Danke schon mal für eure Anteilnahme
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
Was genau ist eigentlich Dein Problem, ghettochild? Geht's Dir vielleicht nur (oder vordergründig) darum, andere User anzumachen, ein wenig Admin zu spielen und um solche Dinge?

No, and if you bother to read my posts you'd see that I almost always offer my opinion and try to help people. Unlike you, I don't hijack threads with questions that are not pertinent to the original posts. Say hello to my non-existing ignore list.

Ich frage mich auch, was daran so schwer ist, in deutsch zu antworten. Wer seinen Fremdsprachenfetisch gerne ausleben moechte, solle sich doch eher in englischsprachigen Foren austoben. Dort wird er sicherlich auf Gleichgesinnte treffen.gruss
Sebastian

Nichts ist daran so schwer, ausser dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Vielleicht lebe ich meinen Fremdsprachenfetisch eben darin aus in Deutschen Apple Foren zu surfen. Es ist eben erheblich leichter in Englisch zu posten, und ausserdem koennt Ihr doch alle so gut Englisch, oder? Ich hab Deutsch nicht ab der 5, Klasse in der Schule gehabt so wie Ihr Englisch.


Was soll der Scheiß eigtl. willst du damit cool wirken??? Ich schreibe in englischen Foren auch nicht auf Deutsch, natürlich würde es mir aber leichter fallen aber leider spircht man in Amerika nirgends Deutsch.

Du bist ein klassicher "hater," und hast mich schon ein paar mal bloed angemacht. Hab mir mal ein paar Deiner Posts durchgelesen und da war jede Menge bullying etc. am Start, ergo scheinst Du wohl gerne andere Leute anzumachen bzw. Faekaliensprache zu verwenden.

Habe mir die forum rules durchgelesen und da stand nichts von Deutsch als offizieller und einziger Sprache. Leider gibt es immer einige die von vornherein igonrant and unfreundlich werden (siehe Gradi: Hier schreibt man Deutsch! Jawoll!!), wenn sie sehen dass da ein Amerikaner postest. "Was will denn der Ami hier", und da bei vergessen dass sie genau den Mist auf einem amerikanischen Computer schreiben.

Irgendwie ironisch dass viele Leute Amerikanern Ignoranz etc.gegenueber anderen Kulturen vorwerfen aber genau dieses Verhalten selber an den Tag legen. Das habe ich auch bei meinem letzten Deutschlandbesuch deutlich gemerkt.

Think about it.

PS. Sorry dass mein Post komplett OT ist, aber ich hab meine Meinung bzgl. MB v. PB ja schon weiter oben kund getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
.....und da bei vergessen dass sie genau den Mist auf einem amerikanischen Computer schreiben.

das ist allerdings ein punkt, den man disskutieren sollte.
eigentlich schrecklich, windows...apple alles ami!
eigentlich eine schande, das wir da selber nix zusammenbringen :(

wir bekommen ja im öschiland jetzt irgendwann die eurofighter....
die dürfen aber nicht fliegen, weil wir keine "lizenzen" aus dem amiland haben.

und wenn ich jetzt noch dran denke, das der oberste jolly dort der bush ist.
na bravo.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Gibt's hier eigentlich 'ne Ignore-List? Unser Ghettokind hat's nämlich als erster geschafft, meine noch jungfräuliche Ignore-List zu bevölkern. :)

@ ghettochild:

Ich habe selten ein derart arrogantes, selbstgefälliges Gelaber gelesen.